News Für ausgewählte Wikis: Wikipedia bekommt angekündigten Dark Mode

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.842
Wie bei praktisch allen Diensten gilt auch bei der Wikipedia: Der Dark Mode ist eines der Features, das Nutzer am meisten nachgefragt haben. Nun erhält die Online-Enzyklopädie das entsprechende Update, das bereits im November 2023 angekündigt wurde und bei dem es zuletzt Testläufe gab.

Zur News: Für ausgewählte Wikis: Wikipedia bekommt angekündigten Dark Mode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, PietVanOwl und 5 andere
ENDLICH!

Ich nutze aktuell Midnight Lizard und bin auf Wiki eigentlich recht zufrieden damit, aber Native Dark Mode wäre natürlich super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DON.HEROUR, Knogle und 8 andere
So rigoros und energisch, wie sich manche da berufen fühlen, Artikel auszubessern, sind die doch im nu alle konvertiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, tobi_at, MeisterOek und 2 andere
Da ich Abends sehr viel in Wiki lese, erfreut mich das sehr. Na endlich eine Besserung für meine Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und jusaca
Sehr gut. Ich finde "weiß auf schwarz" wirklich deutlich angenehmer für die Augen. Der Unterschied wurde mir vor allem klar, seit ich auch auf dem Smartphone gerne das ein oder andere Buch lese. Leider sind Workarounds wie "Darkreader" sind da nicht immer das Gelbe vom Ei, daher freut es mich immer wenn Webseiten "nativ" einen Dark-Mode anbieten. Wiki war da auch immer problematisch, vor allem wenn man spät nachts noch auf die Idee kam einen Artikel zu lesen und das Gefühl bekam man liegt in einer Sonnenbank. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok und jusaca
Die deutsche Wikipedia gurkt ja immer noch mit dem bildschirm-breiten Design rum und nicht mit der 60 zu 40 Aufteilung, wie im int. bzw. englischen Wiki. Zumindest, wenn man keinen Account hat und es sich nicht selbst eingestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Looniversity und ottoman
Die Wikipedia Android-App läuft auf meinem Smartphone schon sehr lange nativ im Dark Mode, es ist sehr schön zu hören, dass dieses Feature jetzt auch auf der Website eingeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon und Recharging
Benutze Dark Reader seit ... nun Jahren für alle Seiten, die das immer noch nicht schaffen (dabei meine ich kommerzielle Seiten und nicht jemanden, der das privat macht).

Ohne diesen (+ AdBlocker für die meisten Seiten) wäre das Lesen im Internet für mich eigentlich schon erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, HolySkillet, slow_snail und 3 andere
Sehr gut!
Ich nutze Screen Shader (Google Erweiterungen). Es ist kein Dark Mode, aber kann die Helligkeit der hellen Seiten erheblich (innerhalb des Browser ) senken! Bei vielen Seiten ist dies sogar angenehmer als Dark Mode.
Edit: Helligkeit individuell einstellbar!
 

Anhänge

  • Unb111enannt.png
    Unb111enannt.png
    548,3 KB · Aufrufe: 158
Ist das nur bei mir so, aber schwarz finde ich immer als unangenehm. Egal auf welche Seite oder Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arneux, MartinK_4712, retho und 7 andere
Geht mir genauso, Dark-Mode-Darstellungen sind für mich unerträglich. Die Seite der PDC z.B., die gar nichts anderes anbietet, versuche ich daher jeweils so kurz wie möglich zu besuchen. Danach brauche ich immer eine Weile, bis ich wieder 'normal' schauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arneux, retho, Looniversity und 3 andere
Klappt.

Sieht auch ganz schön düster aus. ;)

ganz schön Düster.jpg

Im Dark Mode wird's dann sogar noch dunkler. :D

ganz schön Düster 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok
Im Dark Reader kannst du dir das selber einstellen:

Dark Reader.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, McFritte, JustAnotherTux und 4 andere
Ich frage mich, warum ein Dark Mode immer so lange getestet werden muss. Bei WhatsApp wurde der jahrelang getestet und durch Betas geschickt, nachdem man Jahre später endlich den Darkmode für alle hatte.

Im Prinzip werden doch nur ein paar Farben geändert, sowas muss man doch nicht Jahre/Monate lang vorher ankündigen 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, FLCL und jusaca
Für diejenigen, die bei der deutschen Wikipedia nicht länger warten wollen und die Website auch mobil gerne besuchen: Die Smartphone-App bietet schon lange einen Dark Mode.
 
Die Umsetzung der Browser eigenen Modi funktionieren da ganz gut. Wenn mal von den abstrus aussehenden (HTML) Flaggen absieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Dank Browser Plugins muss man ja glücklicherweise schon lange nicht mehr darauf hoffen, dass die Seitenbetreiber selbst entsprechende Layouts anbieten.

Persönlich bin ich mit dem Dark Reader in Chrome seit langer Zeit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, slow_snail, Recharging und eine weitere Person
theLittleCandy schrieb:
Da ich Abends sehr viel in Wiki lese, erfreut mich das sehr. Na endlich eine Besserung für meine Augen.
Als Brillenträger konnte ich mich bisher mit keinem einzigen Darkmode anfreunden. Zu viel Schwarz strengt mich beim Lesen an.
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
Ist das nur bei mir so, aber schwarz finde ich immer als unangenehm. Egal auf welche Seite oder Smartphone.
Geht mir genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, Ralf74, sedot und 2 andere
Zurück
Oben