Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für BF3 und Video-Editing aufrüsten
- Ersteller mkayyy
- Erstellt am
frog75
Lt. Junior Grade
Aber ist dann noch der Nutzen da? Geld ausgeben für ein Senkunden einzusparen? Kauf dir eine schnelle und hochwertige HDD, damit bist du auch schneller. Leider sind die Preise wieder hoch also warten.
Keine Ahnung ob und wieviel man profitieren würde wenn die Programme auf SSD sind, die Daten aber auf SSD. Würde vermuten, dass damit wieder ein Flaschenhals vorhanden ist.
Keine Ahnung ob und wieviel man profitieren würde wenn die Programme auf SSD sind, die Daten aber auf SSD. Würde vermuten, dass damit wieder ein Flaschenhals vorhanden ist.
moquai
Banned
Die Grafik wird von der HDD geladen, dann liegt sie im RAM. PS profitiert erheblich mehr vom Arbeitsspeicher. Keine SSD ist so schnell wie RAM.frog75 schrieb:Keine Ahnung ob und wieviel man profitieren würde wenn die Programme auf SSD sind, die Daten aber auf SSD.
moquai schrieb:Die Anwendungen auf alle Fälle, manche sind der Meinung auch bei Spielen, besonders die Ladezeiten der BF 3-Maps sollen sich ja erheblich verkürzen.
Die Frage ist nur wie sinnvoll das ist.
Ich hab nur ne WD Black wo meine Games drauf laufen und ich bin immer auf dem Server beim Mapwechsel bevor die Runde beginnt. Meistens dauerts noch 20 Sekunden bis es los geht. Was bringt mir da jetzt ne SSD?
Dann darf ich halt 25 Sekunden auf der Map rum stehen und warten. Einzigst beim ersten Laden hab ich nen Vorteil aber ich finde gerade BF3 hat keine unverschähmt hohen Ladezeiten, jedenfalls nicht bei mir. Manchmal hängt es sich beim ersten laden der Map auf, aber dann grad ber Task Manager schließen und neu Laden und schwupp die Wupp is man drauf.
Ist genauso wie mit dem schnelleren booten. Wieviel Strom verbraucht ein Rechner im Ruhemodus aufs Jahr gesehen? Ich habs noch nie ausgerechnet aber es würde mich nicht wundern wenn ich so schneller im Windows bin und auch noch Geld gespart habe.
Ich würd mit den SSD noch etwas warten und mir dann ne dickere Platte holen so das sämtliche Programme und Games dort Platz finden können. Besonders beim encoden etc. von Videos bzw. Videobearbeitung soll ne SSD richtig was bringen.
moquai
Banned
nebulein schrieb:Die Frage ist nur wie sinnvoll das ist.
Hallo,
ich vertrete diese Meinung ja nicht, ich habe mich nur vor ein paar Tagen darüber aufklären lassen. SSD = BF 3 rockt.
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
nebulein schrieb:Die Frage ist nur wie sinnvoll das ist.
Ich hab nur ne WD Black wo meine Games drauf laufen und ich bin immer auf dem Server beim Mapwechsel bevor die Runde beginnt. Meistens dauerts noch 20 Sekunden bis es los geht. Was bringt mir da jetzt ne SSD?
Dann darf ich halt 25 Sekunden auf der Map rum stehen und warten. Einzigst beim ersten Laden hab ich nen Vorteil aber ich finde gerade BF3 hat keine unverschähmt hohen Ladezeiten, jedenfalls nicht bei mir. Manchmal hängt es sich beim ersten laden der Map auf, aber dann grad ber Task Manager schließen und neu Laden und schwupp die Wupp is man drauf.
Ist genauso wie mit dem schnelleren booten. Wieviel Strom verbraucht ein Rechner im Ruhemodus aufs Jahr gesehen? Ich habs noch nie ausgerechnet aber es würde mich nicht wundern wenn ich so schneller im Windows bin und auch noch Geld gespart habe.
Ich würd mit den SSD noch etwas warten und mir dann ne dickere Platte holen so das sämtliche Programme und Games dort Platz finden können. Besonders beim encoden etc. von Videos bzw. Videobearbeitung soll ne SSD richtig was bringen.
Dein Argument scheint mir sehr Nachvollziehbar zu sein. Weil auf schnellere Ladezeiten kann ich getrost verzichten wenn ich dann auf dem Server 25 Sekunden Warten muss.
Ruhemodus scheint mir da echt eine gute Alternative zu sein, zumindest vorerst. Haste auch recht.
Eben für die Videobearbeitung und encoding wolte ich mir eine holen nur mit 64gb is das nich unbedingt so sinnvoll denke ich.
moquai schrieb:Die Grafik wird von der HDD geladen, dann liegt sie im RAM. PS profitiert erheblich mehr vom Arbeitsspeicher. Keine SSD ist so schnell wie RAM.
Ein weiteres Argument valide gegen eine SSD. Aber wie sieht es mit after Effects aus?
moquai schrieb:Hallo,
ich vertrete diese Meinung ja nicht, ich habe mich nur vor ein paar Tagen darüber aufklären lassen. SSD = BF 3 rockt.![]()
könntest du dann uns bzw mich auch einweihen inweifern es mit einer SSD mehr rockt als zuvor?
mfg mkayyy
moquai
Banned
mkayyy schrieb:Aber wie sieht es mit after Effects aus?
Nun, man spricht bei Videos, und auch in Verbindung mit AE, immer von Rendern, was aber falsch ist. Premiere oder AE berechnen eigentlich nur Effekte, Farben, Übergänge... Videos werden skaliert, für die endgültige Ausgabe vorbereitet.
Das ist aber kein "Rendering", höchstens in der Umgangssprache. Bei diesen Vorgängen werden GPU + CPU gefordert, die SSD ist da nicht so wichtig.
mkayyy schrieb:könntest du dann uns bzw mich auch einweihen inweifern es mit einer SSD mehr rockt als zuvor?
Das musst Du die User fragen, die diese Meinung vertreten. Ich habe geschrieben, dass ich andere Prioritäten setze.
Aber das ist für manche nicht so wichtig: https://www.computerbase.de/forum/threads/aelteres-system-beschleunigen.979078/
In #10, #16, #22, #23 - keine Ruckler, kaum Ladezeiten, alles ist OK. Wenn es geholfen hat, dann ist es ja gut.
Wenn man sich eh eine SSD zulegt, dann kann man es ja ruhig testen.
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
Zuletzt bearbeitet:
(Link hinzugefügt.)
@moquai
Kann es sein dass meine Ruckler in BF3 dann an meienr HDD liegen?
Denn wenn ich nicht raustab auf den desktop ruckelt das Spiel kaum bis gar nicht.
Doch wenn ic hinmal auf den Desktop gewechselt hab und wieder ins Spiel gehe ruckelt das Spiel ungemein und es ist unspielbar, da die CPU-Auslastung verrückt spielt und immer wieder ausschlägt, bis ich im Taskmanager auf die zugehörigkeit auf einen Kern umstelle.
Doch dann sinken die Fps und das macht es wiederrrum auch unspielbar.
Schafft dann vllt eine SSD abhilfe?
oder ist das ausgeschlossen dass es an de rHDD liegen könnte?
mfg mkayyy
Kann es sein dass meine Ruckler in BF3 dann an meienr HDD liegen?
Denn wenn ich nicht raustab auf den desktop ruckelt das Spiel kaum bis gar nicht.
Doch wenn ic hinmal auf den Desktop gewechselt hab und wieder ins Spiel gehe ruckelt das Spiel ungemein und es ist unspielbar, da die CPU-Auslastung verrückt spielt und immer wieder ausschlägt, bis ich im Taskmanager auf die zugehörigkeit auf einen Kern umstelle.
Doch dann sinken die Fps und das macht es wiederrrum auch unspielbar.
Schafft dann vllt eine SSD abhilfe?
oder ist das ausgeschlossen dass es an de rHDD liegen könnte?
mfg mkayyy
Ja genau das mit der SSD. Mag ja sein das es was hilft aber der jenige soll mir dann mal erklären warum ich da fröhlich hin und her tabben kann und es klappt.
Ein Kollege von mir hat da auch Probleme aber sobald er hin geht und die explorer.exe schließt sind die Ruckler verschwunden. Wenn man deswegen lieber 100€ für ne Pladde bezahlt bitte.
Ein Kollege von mir hat da auch Probleme aber sobald er hin geht und die explorer.exe schließt sind die Ruckler verschwunden. Wenn man deswegen lieber 100€ für ne Pladde bezahlt bitte.
Zuletzt bearbeitet:
Wären dann die beiden genannten SSDs von der Performance her ihr Geld wert?
Wenn ich keine neue CPU+MB+RAM kaufe wäre der performance unterschied trotz SATA 2 deutlich zu spüren?
Und würden die von mir geannten SSDs überhapt auf meinem MB laufen?
MB:
Gigabyte EP45-UD3
mfg mkayyy
Wenn ich keine neue CPU+MB+RAM kaufe wäre der performance unterschied trotz SATA 2 deutlich zu spüren?
Und würden die von mir geannten SSDs überhapt auf meinem MB laufen?
MB:
Gigabyte EP45-UD3
mfg mkayyy
moquai
Banned
@nebulein;
Ach so. Nein, das mit dem Tab war nur eine Frage von mkayyy, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte (siehe #28).
In dem verlinkten Thread war keine Rede davon.
@mkayyy;
Man kann an ein Board mit S-ATA 2 auch Hardware mit S-ATA 3 hängen. Und umgekehrt.
Es läuft dann eben alles max. so schnell, wie der S-ATA Controller es erlaubt. Oder eben die Hardware die Grenzen setzt.
Ach so. Nein, das mit dem Tab war nur eine Frage von mkayyy, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte (siehe #28).
@mkayyy;
Man kann an ein Board mit S-ATA 2 auch Hardware mit S-ATA 3 hängen. Und umgekehrt.
Es läuft dann eben alles max. so schnell, wie der S-ATA Controller es erlaubt. Oder eben die Hardware die Grenzen setzt.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung hinzugefügt.)
nebulein schrieb:Ja genau das mit der SSD. Mag ja sein das es was hilft aber der jenige soll mir dann mal erklären warum ich da fröhlich hin und her tabben kann und es klappt.
Danke für den Tipp werd ich gleich mal ausprobieren wenn ich heim komm. Genau das versuch ich eben schon seit dem Release von BF3 zu umgehen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
moquai schrieb:@nebulein;
@mkayyy;
Macht das einen großen Unterschied, lohnt sich eine SSD dann Überhaupt auf einem SATA2 MB?
moquai
Banned
Ob es sich lohnt, das ist nicht unbedingt nur abhängig von der Schnittstelle. Ich finde, eine SSD lohnt sich schon.
Aber wie schon erwähnt, es läuft dann eben alles max. so schnell, wie der S-ATA Controller es erlaubt.
Deshalb solltest Du davon Abstand nehmen eine besonders schnelle SSD (S-ATA 3) zu kaufen.
Oder aber einen dementsprechenden Controller (Steckkarte) nachrüsten.
Aber wie schon erwähnt, es läuft dann eben alles max. so schnell, wie der S-ATA Controller es erlaubt.
Deshalb solltest Du davon Abstand nehmen eine besonders schnelle SSD (S-ATA 3) zu kaufen.
@nebulein leider hat der tip nicht funktioniert schade :/
Ich weiß nicht so recht irgendwie kann ich mich mit den gedanken nich anfreunden 300 euro auszugeben obwohl alles andere ausser bf3 läuft :/
Könntet ihr mir vllt einen quadcore empfehlen für mein 775er board an den ich recht billig komme?
mfg mkayyy
Ich weiß nicht so recht irgendwie kann ich mich mit den gedanken nich anfreunden 300 euro auszugeben obwohl alles andere ausser bf3 läuft :/
Könntet ihr mir vllt einen quadcore empfehlen für mein 775er board an den ich recht billig komme?
mfg mkayyy
frog75
Lt. Junior Grade
moquai schrieb:Ob es sich lohnt, das ist nicht unbedingt nur abhängig von der Schnittstelle. Ich finde, eine SSD lohnt sich schon.
Wenn du ne SSD an eine SATA2 anschließt verlierst du auf jedenfall Geschwindigkeit. Also muss du um die beste Leistung zu erzielen einenSATA3-Anschluss haben.
SATA2 = 3 GB/s
SATA3 = 6 GB/s
ist doch ein Unterschied oder?
Du bekommst für dein Board eine Quad für 115 € und eine i5 2300 für 139 €.
Rüste dein System auf ein SB auf, dann hast du wieder für einige Zeit ruhe.
Boad (H61) ca. 60€ + CPU (i5 2300) ca. 139€
Zuletzt bearbeitet:
mkayyy schrieb:@nebulein leider hat der tip nicht funktioniert schade :/
mfg mkayyy
Ich frag mal meinen Kollegen der hat so ne Software die alle Programme abschaltet damit läuft bf3 bei ihm jedenfalls um einiges besser.
Naja die Problematik ist, dass du für eine gescheite Quad Core CPU auch locker 150€ hin legst. Dann hast du oft ne gebrauchte CPU ohne jegliche Garantie. Die werden momentan einfach sehr teuer gehandelt, weil jeder der nen Core 2 Duo hat, versucht noch "günstig" aufzurüsten aber da kann man nicht mehr von günstig sprechen.
Wenn es wirklich am Geld hapert, dann besorg dir einen I3 2100 + Z68 Mobo und 8gb Ram. Dann verkäufst du noch dein altes Zeug, da kriegste auch nochmal fast 100€ zusammen und wenn dann mal wieder mehr Geld da is, kannst du dir ne ivy Bridge CPU holen.
http://geizhals.at/deutschland/580321
http://geizhals.at/deutschland/638760
http://geizhals.at/deutschland/563816
moquai
Banned
frog75 schrieb:Wenn du ne SSD an eine SATA2 anschließt verlierst du auf jedenfall Geschwindigkeit.
Falsch, nicht wenn ich eine SSD anhänge, sondern eine SSD 3 an einen S-ATA 2 Controller.
Was denkst Du, bedeutet diese Aussage von mir?
Genau! Dass der S-ATA 2 Controller die S-ATA 3 Platte "ausbremst", sofern die Datenübertragungsraten der SSD 3 schneller sind.
Und was denkst Du, bedeutet diese Aussage von mir in #34?
Man kann an ein Board mit S-ATA 2 auch Hardware mit S-ATA 3 hängen. Und umgekehrt. Es läuft dann eben alles max. so schnell, wie der S-ATA Controller es erlaubt. Oder eben die Hardware die Grenzen setzt.
Einfach mal darüber nachdenken...