News Für chinesischen Markt: Alibaba hilft Apple bei der Zensur seiner KI-Modelle

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mcmeider, aid0nex und 3 andere
Mit dem vorauseilendem Gehorsam Richtung US-Regime und diesem Zensur-Layer wird es spannend sein zu sehen, was am Ende überhaupt noch beantwortet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, MiroPoch, baskervil77 und 6 andere
Ist Apple nicht so ein Regenbogen-Unternehmen, dass für die Belange der Menschen eintritt? Ach so, Meinungsfreiheit ist in der Flagge nicht vertreten? So ein Pech. Trotzdem ganz mutig und progressiv dieses Unternehmen.🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, shoKuu, wuselsurfer und 11 andere
Irgendwie Irre zu lesen: ,,Alibaba hilft Apple bei der Zensur".
Als ob Zensur ganz normal ist und sich jeder freut, wenn eine Firma der anderen hilft...

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose, Wallwatcher, 5 weitere User und 36 andere
Wo Geld ist auch ein Weg. So ist das, willkommen in der Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, Farrinah, aid0nex und 6 andere
Tera_Nemesis schrieb:
Als ob Zensur ganz normal ist und sich jeder freut, wenn eine Firma der anderen hilft...
Naja, also... In China ist das ja auch normal. Und Alibaba ist bestimmt irgendwo stolz, dem "großen" Apple unter die Arme zu greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
@shortex es wird ständig was zensiert. Bei uns ist es nicht anders ;) z.B ChatGPT

2025-02-16 17_45_50-Respektvoller Umgang mit Witzen – Mozilla Firefox.png

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay, leboef, shoKuu und 43 andere
Das so etwas kommen wird, war zu erwarten, aber wenn man es dann doch liest verschlägt es einem doch erst mal die Sprache.
Das eine westlich orientierte Firma bei der Zensur aktiv mitarbeitet, das muss ich erst mal verarbeiten.
Was schon mal klar ist, eine einfache XI Regel : "Winnie Puuh" gibt es nicht.

Die KI wird es aber auch in den USA schwer haben wenn es Standard wird falsches unkommentiert stehen zu lassen.

Wenn man Chat GPT Fragt ob Trump die Wahl gestohlen wurde:
Die Frage, ob die Wahl 2020 in den USA Donald Trump „gestohlen“ wurde, ist sehr umstritten und wird politisch unterschiedlich bewertet.
Das ist keine Politische Frage sondern es geht nur um Fakten.

Fragt man zum Golf:
Die korrekte Bezeichnung ist „Golf von Mexiko“. Dies liegt daran, dass der Golf geografisch an Mexiko grenzt und dieser Name die geografische Nähe und Zugehörigkeit zu Mexiko widerspiegelt. Der Name „Golf von Amerika“ wäre ungenau, da er die geografische Lage nicht richtig beschreibt, da auch die USA und andere Länder an diesem Golf liegen.
Es sollte „Golf von Mexiko“ heißen. Der Golf ist nach Mexiko benannt, da er größtenteils von diesem Land umgeben ist und es eine starke geographische und historische Verbindung gibt. Obwohl auch die USA und andere Länder an diesem Golf liegen, bleibt der Name „Golf von Mexiko“ die allgemein anerkannte Bezeichnung.

Was glaubt ihr wie lange es dauert bis Chat GPT da seine Meinung “ändert”?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, P.Jay, MonteDrago und 6 andere
Tera_Nemesis schrieb:
Also Zensur IST ganz normal.
Da hat jeder aber seine eigenen Maßstäbe: Bei den einen ist es Volksverhetzung, bei den anderen Rassismus, wieder andere wollen Bombenbau oder Drogenherstellung verhindern.

Alles eine Frage des Standpunktes!
Die Frage, die ich mir stelle: Arbeitet Apple genausogut mit der EU zusammen in dieser hinsicht wie mit China?

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, Kadett_Pirx, Michael vdMaas und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex und bart0rn
Verstehe nicht, wieso man sich hier so künstlich aufregt. Apple ist ein profitorientiertes Unternehmen und muss, wenn es Dinge in Ländern verkaufen will, nach den Spielregeln der Länder spielen. Bevor man jetzt hingeht und das alles selbst macht, lasse ich mir doch lieber von einem lokalen Unternehmen die Liste in mein System kippen. Die wissen was der Staat möchte und was nicht und im Zweifel ist das sogar ein Argument für Apple ("Wir haben uns sogar von Alibaba beraten lassen."), falls sich der Staat beschwert.

Das liest sich alles, als wenn wir gestern das erste Mal über Chinas Zensur gelesen haben. Es heißt hier "als wäre das normal", aber das ist es in China. Ich finde es super, unaufgeregte Berichte zu lesen. Das gibt es viel zu selten. Mich interessieren die Tatsachen - ich will keine Einordnungen und das schätze ich an CB sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, sikarr, AssembIer und 3 andere
@shortex Das ist normal in China und auch in einigen anderen Ländern. Deswegen wundert es mich immer, wieso die Menschen in Deutschland meinen, keine Meinung und Redefreiheit zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Sehr schade alles. Das Google und Apple den Gold von Mexiko unbennen ist doch genau das gleiche. Vlt sollten solche Firmen nicht ausschließen Kapitalistischen Regeln unterliegen. Als nächstes zwingen sie Wikipedia die Umbenennung zu übernehmen...

Dancefly schrieb:
@shortex es wird ständig was zensiert. Bei uns ist es nicht anders ;) z.B ChatGPT

Anhang anzeigen 1584909
So ist es. Die einen dürfen das nicht, die anderen jenes nicht. Das hohe Ross im Vergleich zu China haben wir längst verkauft.
Was den Artikel angeht: Ein wenig interkultureller Austausch auf Business-Ebene ist doch schön. Klar ist der Anlass grauenvoll, aber dieser Tage nehme ich, was ich bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Die chinesische Zensur ist anders als die im Westen. Das ist nämlich Geschichtsfälschung. Firmen die das tun auch im Ausland sollten in Europa keinen Fuß haben in der Tür. Damit müssten sich Konzerne wie Google und Apple entscheiden ob sie China oder die EU wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, MiroPoch, LamaTux und 3 andere
Tera_Nemesis schrieb:
Irgendwie Irre zu lesen: ,,Alibaba hilft Apple bei der Zensur".
Sind halt lokale Vorgaben und so weit ist unser ÖRR von Zensur auch nicht entfernt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben