Für diesen Betrag realistisch ?

deadlands3

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

A: Ja diverse Spiele unter anderem Fortnite sowie auch neuere Titel wie Battlefield und VR Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

A: Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

A: RGB auf CPU Kühler sowie Arbeitsspeicher allgemein so viel wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

A: Maximal 2 Monitore noch in Planung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): i7-4770K 3.50 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32,00 GB
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: GTX 960
  • HDD / SSD: -
Neues Gerät nach Möglichkeit bevorzugt da eine Schädigung der Komponenten nicht ausgeschlossen werden kann

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
A: Ca. 1400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
A: Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

A: bevorzugt Fertiges System aber Selbstbau auch nicht abgeneigt

So nun nochmal ein neuer Versuch da der andere Thread geschlossen wurde entschuldigt diesen Umstand habe es voll verpennt :)

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
:-)
etwas Offtopic: Ich spiele BFV mit einem i7-3770, 16GB RAM und einer 780Ti. Also jede Komponente schlechter zumindest älter als der Rechner den du schon hast. Es sind halt damit bei FHD nur High/Medium-Einstellungen möglich aber erreiche doch um die 80FPS. Will sagen: für mich reichts :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
ich plane derzeit die Basis meines Rechners auf neue Beine zustellen und werde eine ähnliche Konfiguration verwenden wie @JollyRoger2408 vorgeschlagen hat nur ohne die Grafikkarte. Hier verwende ich meine aktuelle noch etwas länger und hoffe auf Glück beim nächsten Drop oder Aktionsware :-D die Hoffnung stirbt zu letzt...

Beantworte idealerweise noch die Fragen aus #2 weil die direkte Auswirkung auf die für dich passende Konfiguration haben...

Danke euch allen für die Antworten bis jetzt und die Mühe werde mir alles zuhause mal anschauen bin gerade noch unterwegs :)

Was die grafikeinstellungen betrifft zocke ich bis jetzt alles auf Ultra daher wäre es schon gut wenn man das beibehalten könnte

FPS und Auflösung würde ich mich nicht festlegen

Mein aktueller Rechner hat als Hauptproblem das er extrem langsam ist (gestern wollte er nach dem Update erst beim 3 Anlauf Funktionieren) und ich eine frühere Infektion mit Schadsoftware nicht ausschließen kann daher würde ich ungern Komponenten übertragen

Als zweite Option was ich gefunden habe war halt ein Acer Predator Orion mit :

16 GB Ram
512 GB SSD
GeForce RTX 3060 12 GB
i7-11700F

Für 1399 €

Beim genauen Betrachten fällt mir aber sofort auf Speicher 512 GB ist doch recht wenig für den Preis oder was meint ihr ?

Nun gut, dass sind die OEM-Systeme (HP Pavillion, Lenovo IdeaCentre G5 fallen da z.B. auch rein)
Die haben halt arg eingeschränkte Mainboards, Netzteile, die auf die Systeme optimiert und nicht kompatibel zu Standards sind, kleine Gehäuse mit laute Lüftern.

Ich habe auch so einen (von Lenovo), aber das auch nur weil mein Budget 500 € niedriger war und ich direkt Ersatz brauchte (der auch eingeschränkt Spiele ermöglicht). Ich wusste was ich kaufe, läuft alles wunderbar, aber ich war mir vorher bewusst, dass damit Einschränkungen verbunden sind.

Da würde ich definitiv zu dem oben verlinkten Build greifen, das sieht wesentlich runder aus.

@JollyRoger2408 Darf ich fragen, ob du schon einen Test zum Asus Prime B660-Plus gefunden hast? Der Vorgänger, bzw. die ganze Reihe von "Prime" Boards unabhängig vom Chipsatz war bei Sockel 1200 ja eigentlich eher eine Vollkatastrophe was die VRMs angeht. Ist das bei den neuen nicht der Fall?

Wenn RGB gewünscht ist, sollte man vermutlich auch ein Gehäuse mit Sichtfenster nehmen, sonst hat man davon nicht viel. :p

Vorschläge:
Xilence Xilent Breeze Performance A+ (kommt direkt mit 3 aRGB Lüftern)

Wenn es weiß sein soll (finde die Information hier in diesem Thread irgendwie nicht) vielleicht ein aktuell tendenziell zu teures Fara R1 mit einem zusätzlichen Arctic P12 / P14 Gehäuselüfter)

deadlands3 schrieb:
Als zweite Option was ich gefunden habe war halt ein Acer Predator Orion mit :
Von solchen OEM PCs würde ich eher Abstand nehmen, zumal die leistungstragenden Komponenten bei dem Acer gar nicht mal sooo gut sind für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
Wenn es weiß sein soll (finde die Information hier in diesem Thread irgendwie nicht)
Hier nicht, aber im geschlossenen Thread: Eröffnungsbeitrag, Punkt 3).

Silver4Monsters schrieb:
ob du schon einen Test zum Asus Prime B660-Plus gefunden hast?
Nein, kein Test, der mir bekannt wäre.
Silver4Monsters schrieb:
die ganze Reihe von "Prime" Boards unabhängig vom Chipsatz war bei Sockel 1200 ja eigentlich eher eine Vollkatastrophe was die VRMs angeht.
Ich kann mich an ein von mir verbautes "ASUS Prime B560-Plus" mit einer i5 CPU erinnern und habe da keine besonderen Auffälligkeiten bemerkt. :confused_alt: Auch kenne ich den Besitzer recht gut; der hätte mir sicher von Problemen berichtet, wenn es welche geben würde.

JollyRoger2408 schrieb:
Hier nicht, aber im geschlossenen Thread: Eröffnungsbeitrag, Punkt 3).
Ah, da hätte man drauf kommen können. :D

Wenn @deadlands3 das Pure Base 500DX gefällt, wäre das vermutlich wie immer die rundeste Alternative (Sichtfenster, bisschen aRGB im Gehäuse selbst schon und Staubfilter bei ordentlichem Airflow). Ansonsten vielleicht noch das Lancool 215 White mit 2 vorinstallierten (und großen) aRGB Lüftern in der Front. Oder eben wie oben genannt das Fara R1.

JollyRoger2408 schrieb:
Auch kenne ich den Besitzer recht gut; der hätte mir sicher von Problemen berichtet, wenn es welche geben würde.
Kannst ihn ja mal anhauen, ob die CPU unter Vollast (also bestimmten Anwendungen) den Takt hält. Die Probleme mit den B560 Prime Boards, sind mir in erster Linie aus dem Hardwareunboxed Video bekannt. Ohne Powerlimit sprengt die PCB Backside da schon in Kombination mit einem 11400F die 100°C. Der 10400F säuft ja etwas weniger, vielleicht kommt man da gerade noch hin mit dem Prime Board. Oder dein Kollege zockt halt einfach nur mit seinem PC, in den meisten Games dürfte es ja auch recht unproblematisch sein. ;)

Relativ unproblematisch war es bei bei Comet und Rocketlake ja mit dem AsRock B560(M) Pro4, deswegen tendiere ich aktuell eher dazu den "Quasi Nachfolger", B660M Pro RS zu empfehlen.

Hey hey :) danke nochmal euch allen nur als Beispiel hier sowas in der Art habe ich mir vorgestellt muss nicht genau das sein aber so soll es ungefähr werden mit dem unterschied das innen halt bunte Bewegung herrscht durch RGB
Ergänzung ()

Edit : hat jemand damit Erfahrung eventuell würde ich für die ein oder anderen Komponenten etwas mehr ausgeben und das System nach und nach bestellen über den Monat verteilt.

https://www.mindfactory.de/product_...i-Elite-Capellix--CW-9060048-WW-_1377960.html

Zuletzt bearbeitet:
deadlands3 schrieb:
Auflösung würde ich mich nicht festlegen
Nur ist eine Beratung dann halt auch denkbar wenig zielführend. Wenn du dir jetzt einen WQHD oder gar 4K Monitor besorgst, bringt es dir herzlich wenig wenn dein ganzer PC voll mit "Unicorn Vomit" ist und leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, aber die Leistung für die Zielauflösung nicht bringt.

Deswegen benenn doch einfach den Monitor den du bereits hast oder dir kaufen möchtest.
deadlands3 schrieb:
hier sowas in der Art habe ich mir vorgestellt muss nicht genau das sein aber so soll es ungefähr werden
Sollte hier ein Bild oder ein Link von einem System sein?
deadlands3 schrieb:
Das ist eine AiO (All in One Wasserkühlung für die CPU). Für einen i5 12400F ist eine AiO mit 360mm Radiator kompletter Overkill und wenn dann nur für die Optik, zumal AiOs auch deutlich eher verschleißen als Luftkühler.

Vielleicht tut es ja auch die deutlich günstigere Arctic Liquid Freezer in der aRGB Variante (hier mit 240mm Radiator).

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Silver4Monsters
das eher günstige "BitFenix" Gehäuse ist eigentlich dem eher knappen Budget des TOs geschuldet. Wenn mehr Geld zur Verfügung steht, ist ein besseres Gehäuse natürlich kein Nachteil.

Silver4Monsters schrieb:
Oder dein Kollege zockt halt einfach nur mit seinem PC
Ja, ein wenig zocken und sonst halt Office.

@deadlands3
so eine AiO Wakü geht auch günstiger: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html?hloc=at&hloc=de
Da muss man aber bei der Wahl des Gehäuses darauf achten, dass der 360er Radiator auch hinein passt. In das von mir erwähnte "BitFenix" Gehäuse passt er nur vorne, was man zwar machen kann, wobei mMn eine Montage im Dach besser wäre.
Wobei ich anmerken möchte, dass eine 360er AiO für eine i5 CPU recht übertrieben ist. Eine 240er AiO wäre da mehr als ausreichend: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-a-rgb-acfre00093a-a2515637.html?hloc=at&hloc=de
Die würde dann auch ins Dach des "BitFenix" Gehäuses passen.

Das Problem mit dem Monitor ist dort habe ich noch keinen ausgesucht :)

Kurz was zu Board und CPU JollyRoger2408 hat ja einen Intel i5-12400F vorgeschlagen was ja aktuell in der Preisklasse sehr sehr gut sein soll mit einem ASUS Prime B660

Wäre ein Ryzen5 5600G mit einem ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI || vergleichbar oder wär diese Kombi Schwachsinn ?

Ich spiel aktuell noch parallel im Internet bisschen mit Konfigurationen herum ;)

deadlands3 schrieb:
Wäre ein Ryzen5 5600G mit einem ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI || vergleichbar oder wär diese Kombi Schwachsinn ?
Ziemlich genau das, ja. Der 5600G ist deutlich langsamer, generell kauft man die APUs von AMD eigentlich nur, wenn man die integrierte Grafikeinheit nutzen möchte. Ansonsten hat AMD aktuell nichts, um die Preisklasse zu bedienen, der 5600X ist für das gebotene viel zu teuer.

Der 12400F ist die beste P/L CPU fürs Gaming aktuell.
deadlands3 schrieb:
Siehe #11. Ich würde das AsRock B660M Pro RS nehmen, bzw. die ATX Variante davon.
deadlands3 schrieb:
Das Problem mit dem Monitor ist dort habe ich noch keinen ausgesucht :)
Dann leg dich am besten zumindest mal auf eine Auflösung fest. Gerade die vorgeschlagene 6600XT fällt in WQHD ziemlich ab, wäre für FHD aber gleichzeitig wohl mit die beste Wahl.

Ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem was ähnliches mit viel RGB gegönnt seine Technischen Daten einmal im Überblick :

Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 86,90
Enermax Liqmax III RGB 240 mm, Wasserkühlung
€ 66,90
Corsair iCUE 4000X RGB, Tower-Gehäuse
€ 129,90
SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD
€ 196,90
Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte
€ 46,99
Corsair CX650F RGB, PC-Netzteil
€ 87,90
Intel® Core™ i7-11700KF, Prozessor
€ 339,00
GIGABYTE Z590 AORUS ELITE AX, Mainboard
€ 192,90
XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core Gaming, Grafikkarte
€ 499,00

Was haltet ihr von diesen Komponenten ? Er schwört auf das System aber ich möchte ungern das schöne Geld verbrennen und da ich aktuell überhaupt nicht mehr durchblicke gebe ich das einfach mal weiter und frage in die Runde

Kurze frage noch zu dem vorgeschlagenem System von euch :) Denkt ihr VR läuft dort relativ sauber ?

Ansonsten würde ich ggf. das Budget auf 2500 erhöhen mit der Bedingung ich müsste es nach und nach kaufen über ca. 4 Wochen

Die Grafikkarte ist ja aktuell immer noch der teuerste spaß

Von oben nach unten:
RAM: welcher GENAU?
AiO: da würde ich eher die oben verlinkte Arctic nehmen
Gehäuse: hat auf Grund der Glasfront nicht den besten Air-Flow
SSD: du wirst keinen Unterschied zwischen einer teuren M.2 PCIe 4.0 SSD und einer günstigeren M.2 PCIe 3.0 SSD in einem Gaming PC merken.
HDD: bist du sicher eine langsame und laute HDD im PC haben zu wollen?
PSU: du wirst nichts von der Beleuchtung sehen, da die PSU mit dem Lüfter nach unten montiert wird. Zusätzlich hat das Gehäuse einen extra Tunnel für die PSU.
CPU & Board: ist halt nicht die aktuellste Generation, außerdem ist das Board recht teuer
GPU: eine RX 6600 XT sollte es mMn schon sein (und die ist nicht allzu üppig)

BTW, wo stehen wir jetzt mit dem Budget? Wie viel möchtest du investieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@deadlands3

@JollyRoger2408 war schneller aber ich war schon fleißig am tippen, deswegen schreibe ich im Grunde das selbe nochmal. Aber für eine zweite Meinung:
deadlands3 schrieb:
Was haltet ihr von diesen Komponenten ?
Nicht so viel aber gehen wir halt mal kurz über das Setup von deinem Kumpel drüber:

RAM: Ich vermute mal, das ist eines der RGB Kits von Corsair. Die sind leider technisch alle nicht so toll und werden eigentlich nur wegen der Integration ins iCue System gekauft. Für alle Corsair Komponenten gilt: Man zahlt hier für iCue Unterstützung ordentlich drauf. Dafür ist das auch das beste RGB System aber es klappt sonst auch mit anderen Systemen (Mystic Light, AuraSync o.ä.). Die gerne empfohlenen Ballistix RGB sind kompatibel mit eigentlich allem (außer eben iCue) und auch technisch super. Ca. 80€ für 16 GB halte ich auch für recht viel und fürs Gaming sind 16 GB auch nicht mehr üppig.

AiO: Keine iCue Unterstützung und damit wird dein Kumpel mindestens 2 unterschiedliche Anwendungen brauchen, um alle RGBs anzusteuern. Ansonsten scheint die AiO ordentlich zu sein, abgesehen von den mitgelieferten Lüftern, die wohl deutlich hörbar sind. Ich wäre zu dem Preis eher bei der genannten Liquid Freezer ii aRGB.

Gehäuse: Würde ich nicht kaufen. Geschlossene Front und damit sehr beschränkter Airflow. Lieber an eine der Alternativen oben halten.

NVMe (980 Pro): Die ist ohne Frage gut aber PCIe 4.0 SSDs bieten in Spielen aktuell noch überhaupt keinen Mehrwert. Ich würde mir lieber eine ordentliche PCIe 3.0 NVMe holen (SN750, Crucial P5) und...

HDD: Die HDD rauswerfen. In dem Budget hat eine HDD mMn nichts mehr verloren. Neue Spiele will man davon nicht mehr starten und nach einiger Zeit werden HDDs gerne ziemlich laut.

Netzteil: RGB am Netzteil braucht kein Mensch. Davon ab ist das Teil technisch nicht besonders gut (nur 80+ Bronze Zertifizierung)..Auch hier besser an die Empfehlungen halten, etwa Focus GX, Ion+, D.F. Revolution o.ä.

CPU: Die 11. Generation hat inzwischen einen Nachfolger. Würde ich Stand jetzt nicht mehr kaufen. Intel-K CPUs bieten sowieso kaum einen Mehrwert, da aktuelle CPUs schon ab Werk nahe der Kotzgrenze laufen und kaum Spielraum für OC haben.

Mainboard: Für eine Alderlake CPU bräuchtest du sowieso ein B660/H670/Z690 Board (B660 ist beim P/L das beste). 200€ sind auch recht viel für ein Board, welche Features bräuchtest du?

GPU: Ja, und weil man hier vorne und hinten für RGB und anderen Schnickschnack overpayed hat reicht es eben nur noch für eine RX 6600. Die Karte ist für FullHD aber je nach Anforderung in Ordnung.

deadlands3 schrieb:
Denkt ihr VR läuft dort relativ sauber ?
Was hast du denn vor in VR?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke euch nochmals für die ausführlichen Antworten da kann ich alles sehr gut nachvollziehen :)

Das Budget liegt nach Rücksprache bei Rund 2000 € aber wird nach und nach besorgt

Zurück
Oben