Für diesen Betrag realistisch ?

Du hast ja jetzt eine 6700XT genommen, richtig? Dann bist du für WQHD eigentlich recht gut aufgestellt. Würde wohl mal ein IPS Panel und für deine Spiele auch 144 Hz probieren, gerade in schnellen Shootern ist das doch ein großer Vorteil. FullHD wären mir auf 27" zu grob.

Also folgende Specs würde ich vorschlagen: IPS / WQHD / 144 Hz / Freesync / 27" : Hier wäre mal eine Liste mit den Filtern auf GH zum vergleichen. Bei der Entscheidung für einen Monitor hilft auch ein Blick auf prad.de, die haben viele qualitativ hochwertige Tests.

Falls du etwas größeres willst, wäre das nächstgrößere Format 32" bei WQHD bzw. 34" bei UWQHD (das wäre dann ein 21:9 statt 16:9 Format).
 
Dankeschön dir habe jetzt in mehreren Auflösungen mal Listen gemacht kannst du dir in der Kategorie Höchste Auflösung die zur Debatte steht mal die drei hier anschauen und sagen ob ich was gravierendes Vergessen habe ? Link

Poste dann noch die anderen in anderer Auflösung :)
 
Den LG würde ich nicht nehmen, der hat kein UWQHD Panel (3440x1440), sondern nur 2560x1080.
 
ok :) und der Xiaomi der hat 3440x1440 mit 110ppi ?
Ergänzung ()

Mal kurz was allgemeines bezüglich Windows

Mit welchen Sticks habt ihr denn gute Erfahrung gemacht als Booting Stick weil meinen 3.0 32GB Intenso möchte er schlicht nicht nehmen als Booting Stick und ich sehe es nicht ein jetzt einen extra "Booting Stick" für 25 € zu kaufen mit ein paar GB nur weil er so im shop steht wenn man den gleichen für 5 € bekommt als "normalen Stick" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
deadlands3 schrieb:
ok :) und der Xiaomi der hat 3440x1440 mit 110ppi ?
Der ist ganz gut. Hat wohl das gleiche Samsung VA-Panel wie die 34" Monitore von LC-Power oder Iiyama.

Bedenke aber, dass UWQHD nochmal etwa 30% mehr Leistung braucht als WQHD. In vielen Games ist das aber schon ziemlich klasse, weil man seitlich einfach mehr sieht.
 
deadlands3 schrieb:
Mit welchen Sticks habt ihr denn gute Erfahrung gemacht als Booting Stick weil meinen 3.0 32GB Intenso möchte er schlicht nicht nehmen als Booting Stick
Wie erstellst du diesen Windows Installationsstick?
An sich hatte ich da noch keine Probleme, wobei ich aber zumeist Sticks von Kingston & Sandisk verwende.
 
Du meinst das "MS Media Creation Tool", wie ich vermute. Mit dem klappt das eigentlich recht gut; versuche halt mal einen anderen USB Stick.
 
@JollyRoger2408 Jap habe mir jetzt mal einen neuen Stick bestellt sollte morgen kommen dann berichte ich :)

Allgemeines Update :

Alles wurde jetzt geliefert bis auf die SSD die kommt morgen und das Mainboard was als erstes bestellt wurde macht aktuell Probleme zwei Stornos schon durch durch technische Probleme der Shops -.-

Hoffe also es geht morgen früh noch raus bei Cyberport waren ja recht schnell bei der letzten Bestellung

Allgemein betrachtet läuft es ganz gut die Verkabelung erschlägt mich aktuell ein bisschen wobei ja das meiste beschriftet ist und dann mit den Plänen beim Mainboard verglichen werden kann

Spontan hätte ich kurz eine kleine Frage auf der Verteilerplatine im Gehäuse läuft ein Stecker mit der Beschriftung M/B-IN das müsste ja rein Logisch betrachtet die Zuleitung zum Mainboard sein oder ? Zum anderen geht noch ein Unbeschriftetes Kabel ab mit der Beschriftung auf der Platine 12 V , GND , GND , +5V liege ich richtig mit der Annahme das der Spaß zum Netzteil weiterläuft oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Ohje mir wird wieder klar warum ich kein Elektriker geworden bin sondern Techniker :D
 
@deadlands3

Aus der Anleitung: Hier ist es eigentlich gut visualisiert wie ich finde. 5V ("MB-In") ist auf jeden Fall der 3-Pin aRGB, der kommt auf einen der beiden 3-Pin aRGB Header auf dem Mainboard und ist zuständig dafür, dass du die aRGB Lüfter üper Software ansteuern kannst. Für die AiO nimmst du dann den zweiten Header auf dem Mainboard. Der Anschluss unten ist in der Tat für die Stromversorgung des PWM / aRGB Controllers und der Komponenten, die dran hängen zuständig, der bekommt den Strom durch einen SATA Anschluss vom Netzteil.

Den Anschluss oben rechts brauchst du gar nicht zwangsläufig, da du ja einen Header auf dem Board hast. Damit könnte man die Kirmes quasi auch per Knopf am Gehäuse steuern.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Falls die Lüfter zu laut sind kannst du sie auch ans Board hängen und über DC steuern aber ich denke das wird schon passen. GN sagt die Lüfter sind auch auf permanent 100% "relativ leise".
1644448855970.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver4Monsters

super vielen dank die Anleitung habe ich auch aber mehr als dunkel da erkennst du fast nichts da ist die hier echt besser :)

Da bin ich schon etwas beruhigt das ich es doch einigermaßen richtig erkannt habe

Ok und mit dem Anschluss oben Rechts den ich eigentlich nicht brauche meinst du welchen genau ? Ich frage daher weil bei mir effektiv nur der MB-In frei hängt und halt der fürs Netzteil und halt noch die anderen für die Lüfter und die für die USB Anschlüsse sowie Power und Reset die habe ich aber mal weg gelassen weil die ja beschriftet sind nur um dich nicht falsch zu verstehen

Der Controller für die Kühlung ist doch dann aber Theoretisch auch nur Spielerei und eigentlich relativ unnötig oder ? Ich meine ist ja nur für die RGB Steuerung oder ?
 
deadlands3 schrieb:
Ok und mit dem Anschluss oben Rechts den ich eigentlich nicht brauche meinst du welchen genau ?
1644451700991.png
Der hier, schadet aber auch nicht den zu verbinden bzw. verbunden zu lassen, das Lancool 215 hat ja sowieso einen gesonderten Knopf für die Beleuchtungssteuerung. Bei vielen anderen Gehäusen kann man den Reset Button als Knopf für die RGB Steuerung umfunktionieren, indem man den mit einem RGB-Controller verbindet.
deadlands3 schrieb:
Der Controller für die Kühlung ist doch dann aber Theoretisch auch nur Spielerei und eigentlich relativ unnötig oder ?
Ja, ist er im Grunde. Ist halt ggf. aufgeräumter, wenn du die Kabel an einen Controller anschließen kannst und nicht am Board. Außerdem hat auch das den Vorteil, dass Lianli das Kabelmanagement für die Lüfter komplett für dich vorbereiten kann.

Also um es einfach zu halten: Einfach den Controller per SATA Kabel Strom geben und den "MB-In" mit einem 3-Pin aRGB Header auf dem Board verkabeln.

Falls ansonsten beim Zusammenbau irgendwelche Fragen auftreten melde dich gerne. Ich bin sicher, wir bekommen das alles hin! :)
 
@Silver4Monsters jetzt habe ich es verstanden danke :)

Was könnt ihr denn zur Kühlung sagen In meinem Fall dachte ich mir ich verbaue den Radiator mit den Lüftern der Kühlung oben denkt ihr es reicht von der Kühlleistung obwohl er mehr oder weniger wärmere Luft zieht als würde er unten sitzen weil sind wir mal ehrlich schaut oben einfach besser aus
 
Genau, das Airflowkonzept würde ich auch so umsetzen. Alles was aktuell schon an Lüftern im Gehäuse ist so lassen wie es ist (2x vorne Intake, 1x hinten Exhaust) und den Radiator von der AiO oben mounten. Also so:

1644498396796.png
 
Ok dann passt das auch

Habe aktuell echt kein Glück neuer USB Stick bekommen ein SanDisk 3.0 Stecke ihn ein und zack bluescreen mit : System THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Naja muss jetzt mal wieder meine 3 Neustarts machen und 10 Minuten fürs einloggen in meinen Benutzer warten

Edit : dafür macht mein Windows11 Notebook wenigstens mit haha :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell auf ein Problem gestoßen was ich so noch nicht erlebt habe und zwar lässt sich meine Prozessorhalterung nicht schließen

Pfeile stimmen sowohl vom Prozessor als auch vom Mainboard/Halterung überein aber es wäre ein großer Kraftaufwand nötig das zu schließen und mit groß meine ich so das man schon Geräusche hört kann mir das echt nicht erklären gerade

Transportsicherung ist schon ab gegangen aber schließen lässt er sich nicht ohne Prozessor aber ohne Probleme

Edit : lässt sich auch ohne Prozessor nicht schließen :D kann doch nicht so viel Kraft nötig sein
 
Schau mal in diesen Thread. Scheint bei dem Sockel doch häufiger mal vorzukommen, dass ein bisschen mehr Kraft benötigt wird. ;)
 
Konnte es lösen die kleine Nase am Scharnier hat bisschen nach rechts gezogen habs dann doch mit einer Hand zu bekommen also sollte es doch gepasst haben :)

Ram ist drin m2 habe ich gerade eingebaut (um ein Haar hätte ich die Folie unterm Speicher Kühler vergessen) und ja jetzt mal die Halterung für die AIO ans MB Ran und dann erstmal ab ans Gehäuse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
So jetzt bin ich am verkabeln hoffend das alles inklusive Wärmeleitpaste so passt mir ist nur jetzt was aufgefallen betreffend dem CPU Kühler

und zwar dreht sich bei dem LianLi Galahad doch der ganze Kopf also das metallische oder ? Weil meine Schläuche liegen auf dem Metallischen auf bedeutet das wird doch schleifen oder macht das nichts ?

Ich Poste gleich noch was wegen dem Verkabeln aber war mir kurz wichtig erstmal wegen den Schläuchen zu fragen wäre nett wenn sich jemand noch die Mühe macht mir dann die fragen im Anschluss zu beantworten :)
 
Sorry, das versteh ich jetzt nicht so ganz:
deadlands3 schrieb:
und zwar dreht sich bei dem LianLi Galahad doch der ganze Kopf also das metallische oder ?
Meinst du beim Einbau? Im Betrieb dreht sich der Kühlblock nicht, die Pumpe bewegt sich natürlich, ist aber komplett im Gehäuse. Entsprechend ist es kein Problem, wenn die Schläuche Kontakt mit dem Block haben.
 
Zurück
Oben