Für diesen Betrag realistisch ?

plan1.jpg

Ich bin jetzt mal die Verkabelung so angegangen alles was Rot ist laufen meine Kabel

Jetzt frage ich mich zum einen ist es so möglich bzw der Kabelstrang R würde so gar nicht gebraucht werden

Ich würde dann L und O mit dem Netzteil verbinden Wenn ich jetzt den Plan von meinem Mainboard nehme wo wäre es am geschicktesten M anzuschließen ?

b65289ce-9a8f-4750-8be0-305f01c263d8.jpg

Sorry für den Aufwand aber ich bin leicht überfordert :D

deadlands3 schrieb:
Sorry für den Aufwand aber ich bin leicht überfordert :D
Glaube ich dir. :D RGB Kram zu verkabeln ist immer anstrengend.

Wenn ich es richtig verstehe kannst du entweder den L oder den R Kabelstrang weglassen. R geht ja zu einem 3-Pin 5V aRGB Header auf deinem Mainboard, L an den mitgelieferten aRGB Controller.

Da du ja noch einen 3-Pin Header auf dem Mainboard frei hast (das Board hat 2! an einem sollte der aRGB Controller vom Gehäuse hängen), würde ich persönlich R verkabeln. Dann kannst du die AiO per Software ansteuern.
deadlands3 schrieb:
Wenn ich jetzt den Plan von meinem Mainboard nehme wo wäre es am geschicktesten M anzuschließen ?
Puuh dazu müsste ich mal im Lancool 215 gebaut haben und die Aussparungen für Kabelmanagement besser kennen. Führe das Kabel einfach mal nach hinten und schau, wo du es am besten wieder rausführen kannst, damit du mit möglichst wenig Kabel im Mainboard Tray an einen 4-Pin PWM Header rankommst.

Denk nur dran, dass das Kabel mit 4-Pin von der Pumpe auch auf dem AIO_Pump / SYS_Pump Header auf dem Board ist. Ich würde aber wirklich einen Header vom Board nehmen (du hast ja freie Auswahl) und nicht den PWM / aRGB Controller vom Gehäuse. Sonst laufen die Lüfter auf der AiO auch permanent mit 100% - das muss nicht sein.

danke dir für die Antwort du erklärst es echt gut aber ich habe gerade einen totalen Blackout und musste von Anfang wieder beginnen

Ich habe jetzt mal das Hd audio Kabel in die Buchse mit der Aufschrift Audio auf dem MB gemacht

So jetzt habe ich erstmal im Wesentlichen 5 Kabel vorne :

1) Ein drei Poliges mit der Beschriftung M/B - In = (wenn man von meinem MB Plan oben ausgeht wo diesen am besten anstecken ?)

2) USB = (dort bin ich aktuell leicht Verwirrt auf meinem MB sind 2 Anschlüsse mit USB und einer mit USB 3.2 das Kabel ist so wie ich sehe ein 3.0 muss ich diesen dann auf 3.2 Stecken ?)

3)&4) AIO - 3Poliges Kabel für die Pumpe und Kabel für die Lüfter von Adapter Q auf R = (wo das einstecken)

5) Stecker bestehend aus 4 Stück Reset SW & Power SW & Power LED+ & Power LED -

würde es viel Umstände machen die Stecker eventuell in meinem MB Plan wo ich oben angehängt habe zu markieren ? Ich weis ist viel verlangt aber bin aktuell echt Ratlos und mehr als überfordert die Bezeichnungen auf dem Board helfen mir aktuell auch nicht weiter :heul:

Klar, das bekommen wir doch alles hin. Wenn alle Stricke reißen, können wir uns auch gerne im Discord oder so zusammensetzen. Wäre auch kein Thema. :)

deadlands3 schrieb:
1) Ein drei Poliges mit der Beschriftung M/B - In = (wenn man von meinem MB Plan oben ausgeht wo diesen am besten anstecken ?)
Das wird wohl von der aRGB Steuerung vom Gehäuse sein. Habe ich unten rot markiert. Das sind wie gesagt 2 Header, den anderen brauchst du dann für die Beleuchtung der AiO.
deadlands3 schrieb:
2) USB = (dort bin ich aktuell leicht Verwirrt auf meinem MB sind 2 Anschlüsse mit USB und einer mit USB 3.2 das Kabel ist so wie ich sehe ein 3.0 muss ich diesen dann auf 3.2 Stecken ?)
Das Gehäuse hat ja 2x USB-A 3.0. Dann musst du den auf F_U32 anschließen. F_U32C wäre für USB-C Anschlüsse, der Header auf dem Mainboard unterstützt maximal USB 3.2, der Standard ist aber abwärtskompatibel. Ich markiere es im Plan blau.
deadlands3 schrieb:
3)&4) AIO - 3Poliges Kabel für die Pumpe und Kabel für die Lüfter von Adapter Q auf R = (wo das einstecken)
Hier wird es jetzt ein bisschen kompliziert. Die Pumpe hat ein 3-poliges Kabel für aRGB. Das musst du entweder mit dem aRGB Controller der AiO verbinden oder auf R1 / 2, wenn du es jetzt über das Mainboard machst.

Du hast ja quasi 2 RGB Elemente an der AiO, den Block UND die Lüfter. Die werden über R oder S hintereinandergeschaltet und dann zur Steuerung entweder mit einem der 3-Pin Header auf dem Mainboard (rot markiert).

Der 4-Pin der von der Pumpe kommt, kommt auf Sys_Fan4_Pump. Das markiere ich grün. Das 4-Pin Kabel für die hintereinandgeschalteten Lüfter auf der AiO auf einen beliebigen 4-Pin Header (Sys_Fan) auf dem Board.
Ergänzung ()

Hoppla, zu früh abgeschickt. Hier ist der Plan. Die Front I/O liefere ich gleich nach.
1644604521998.png

Ergänzung ()

deadlands3 schrieb:
5) Stecker bestehend aus 4 Stück Reset SW & Power SW & Power LED+ & Power LED -
Das ist die Front I/O. Auf Seite 25 deiner Anleitung siehst du, wo das hin muss (F_Panel auf dem großen Plan) und einen Plan welche Pins an welche Stelle müssen.

1644604674079.png

Dann ist das zwar etwas fummlig aber im Grunde selbsterklärend.
Also Reset_SW auf Reset Switch, Power_SW auf Power Switch und PowerLed+/- auch auf die entsprechenden Header.

Die anderen Pins bleiben einfach frei. Das ist dann Funktionalität, die dein Gehäuse einfach nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Super vielen lieben dank ich habs jetzt alles bin gerade nur dabei bei Reset SW und Power SW

Ich habe jetzt gedacht weil ja auf dem Plan in der Anleitung des Gehäuses steht das Power SW + und - hat und darunter muss ja Reset SW genau umgedreht sein

Woher weis ich denn in welcher Richtung das Kabel liegt wenn ich jetzt Power SW mit der Schrift nach oben anstecke reicht es dann Reset SW mit der Schrift nach untern einzubauen ?

Normal ist der Pluspol durch einen Pfeil oder eine kleine Markierung zu erkennen.

Bei den Tasten für Power und Reset ist die Polung aber egal.

@Silver4Monsters

Er scheint zu laufen zumindest bekomme ich die Gigabyte Oberfläche mit CPU Temperatur Lüfter etc…

Werde ihn jetzt an seinen endgültigen Platz stellen :)

Ohne dich wär ich hier noch verzweifelt vielen vielen Dank 🙏 😊

Weist du eventuell noch wie ich die cpu Kühlung ansteuern kann da dort die Farben konstant bleiben habe es ja ans Mb angeschlossen ?

Und kann ich das Kabel hinter der GPU so lassen oder wird das zu warm ? Hatte anderes nicht gereicht zum verlegen ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 139
Super, freut mich, wenn ich helfen könnte! :daumen:
deadlands3 schrieb:
Weist du eventuell noch wie ich die cpu Kühlung ansteuern kann da dort die Farben konstant bleiben
Das kannst du unter Windows mit einer RGB Software machen. Mit Gigabyte RGB Fusion solltest du prinzipiell alle Komponenten ansteuern können. Ansonsten gibt es bei Gigabyte im BIOS glaube ich auch eine Möglichkeit.
Ergänzung ()

deadlands3 schrieb:
Und kann ich das Kabel hinter der GPU so lassen oder wird das zu warm ?
Das halte ich für unproblematisch.

@Silver4Monsters

Also die RGBfusion 2.0 Software startet bei mir nicht kommt immer kurz bitte warten und dann schließt es sich

Gibts noch andere Programme wo man alles steuern kann oder was könnte denn den Fehler auslösen ? Scheinen ja viele das Problem gehabt zu haben aber eine einheitliche Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden

Mit IQUE wird nur meine Maus und mein Headset erkannt

@deadlands3 Ja, mit iCue kannst du nur Corsair Zeug ansteuern.

Anscheinend brauchst du für Fusion erst deren App Center. Hast du das drauf?

OpenRGB könnte man auch mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also App Center hat er mir gestern gleich installiert direkt als Windows vom Stick installiert wurde und hat dann erstmal alle Updates gezogen

Werde auch mal das angesprochene OpenRgb testen
Ergänzung ()

Mal noch kurz was ganz anderes als RGB mir ist gerade aufgefallen das meine Graka die Lüfter gar nicht dreht aber keinen der 3 hat die zu wenig Saft oder woran kann das liegen ?

Verkabelt habe ich sie mit Standard laut Netzteil ein Kabel mit Teilung auf zwei Stecker aber wenn es daran liegt muss ich wohl auf zwei Kabel mit jeweils einem Stecker wechseln

Also hat sich denke ich erledigt die Karte dreht beim Start an habe nicht gewusst das sie bei geringer Last erstmal ohne Lüfter arbeitet :)
Ergänzung ()

EDIT: zu RGB

Open RGB lässt sich nicht installieren bzw. nicht öffnen mit der Meldung : MSVCP140.dll nicht gefunden

Ich hatte den Fehler schon das ein oder andere mal bei Rechnern oder Notebooks von bekannten im Bezug auf Origin und habe dann immer die fehlenden dll Dateien in den Ordner gepackt aber wie wird der Fehler denn überhaupt ausgelöst ?

Da man diesen ja echt überall anzutreffen scheint

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also im BIOS konnte ich bezüglich der Farbe nichts finden die Pumpe und Lüfter sind zwar erkannt lassen sich aber nur in Richtung Funktion sprich Temperatur und Stärke einstellen nicht in der Farbe (kann auch spinnen und habe es überlesen aber denke weniger)

OpenRGB möchte trotz Installation der benötigten Dateien immer noch nicht starten genauso wie RGB Fusion

Wenn die pumpenfarbe nicht so ein grelles Orange wär würde es mir recht egal sein haha 😂

Das ist nervig...

Hast du Gigabyte Fusion schon einmal sauber deinstalliert und neu installiert?

Ansonsten bin ich da gerade leider auch ein bisschen überfragt. Mach vielleicht hier mal einen neuen Thread auf und schildere das Problem, da bekommst du ein bisschen mehr Schwarmintelligenz.

Läuft denn ansonsten wenigstens alles?

Alles andere läuft soweit ich es aktuell schon beurteilen kann spitze nur mein Internet ist plötzlich überraschend langsam da checke ich aber gerade noch ob es an mir liegt (kommt mir da mit 7Mbit/s im Download über LAN) denke dazu muss ich nichts sagen wenn ein 100 mb Download mal schnell 15 Minuten Dauer

Da fühlt man sich gleich in die guten alten Zeiten zurück versetzt ☺️☺️

Wegen dem anderen Problem werde ich mich mal an deinen Link halten wenn dann alles klappt kommt noch das Bild vom fertigen System

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@deadlands3 Alles klar!

Du hättest vielleicht noch die Hardware auflisten sollen + einen Link zu dem Thread hier. Editier das vielleicht noch rein, sonst wird genörgelt. ;)

Edit: Ich war mal so frei und hab das als GH Liste geposted.

Zurück
Oben