Für Ferienwohnung Netzwerk aufbauen

Freezzen

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
3
Nabend

Da wir demnächst im Haus eine Ferienwohnung einbauen, und diese natürlich auch Internet Zugang besitzen soll, wäre meine Frage wie ich ein unabhängiges Netzwerk aufbaue, obwohl ich Internet aus dem Privaten Router benutzen muss.

LG
 
Sicher für euch als Privatleute? Am besten gar nicht.
Nimm einen zweiten Anschluss dafür der dann auch auf eure Vermietungsfirma - die ihr haben solltet - läuft.

Was ist denn jetzt an Anschluss, Verkabelung und Hardware vorhanden?
 
Im privaten Router Gastnetz aktivieren? Entweder direkt für WLAN, oder Gastnetz auf einem LAN Port, und dann an den LAN Port ein Access Point, der das WLAN für die FW macht.

Falls du eine FritzBox hast, die können mittlerweile sogar so Vorschaltseiten, wie man sie aus Hotels oder Restaurants kennt.
 
Ich habe kein Problem damit, Internetanschlüsse zu teilen. Und wenn man dazu ganz stumpf bei einer Fritzbox LAN 4 als Gastzugang markiert und daran einen weiteren AP/Router für die Ferienwohnung betreibt.
 
Das mit dem Gastzugang der FritzBox, die bei uns genutzt wird, klingt super. Da die Box ganz oben steht, aber die FW im Keller ist, bekommt man unten kein WLAN Signal rein.
 
Hast du ein Lan-Kabel, was von der Fritzbox zur Ferienwohnung verlegt ist und für einen AP/ zweiten Router genutzt werden kann?
 
Falls mal die Frage aufkommt: auch sowas ist möglich. (z.b. Lan 3 + 4 beide Gastnetz). Natürlich nicht ohne weiteres... :-)
fb7590.jpg
Nachtrag: und natürlich nicht nur bei der 7590... nur gastzugang sollte grundsätzlich schon mit an Board sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christian1297 schrieb:
Eine teure 7590 braucht man da nicht.

Er hat eine Fritzbox und ich habe die 7590 als Beispiel verlinkt, wie man LAN 4 als Gastzugang einrichtet, was auch bei anderen als der 7590 geht. Die 7590 gilt nicht als Kaufempfehlung. Ich habe nur von "weiterem Router/AP" gesprochen. 😉

PS: Der Link zeigt, wie man eine Fritzbox entsprechend einrichtet, die 7590 ist dort zufällig exemplarisch.
PPS: 7270: https://avm.de/service/fritzbox/fri...w/949_LAN-Gastzugang-in-FRITZ-Box-einrichten/
Der TE hat sein Modell nicht konkret genannt.

Edit: Okay, hast editiert.
 
Für den Fall, das auch ein Festnetztelefon und ein Switch bereit gestellt werden sollen, würde ich auf eine gebrauchte FRITZ!Box 7362SL setzen. Die bekommt man schon für 20€ bei eBay.

@Wilhelm14
Ich habe deinen Link nicht vollständig gelesen und dachte du verlinkst auf die normale Produktseite. 😅
 
Ich würde davon Abstand nehmen meinen Anschluss zu teilen, es sei denn du kannst im Bedarfsfall anhand von Logs belegen wer wann was aufgerufen hat (downloadZ, Pentagon-hack, Ki****pornographie). Ansonsten könnte es mal teuer werden, weil IHR haftet.
Du brauchst sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Captive_Portal
 
Bezüglich Sicherheit gibt doch mit Freifunk ein Projekt, bei dem der Traffic über ein VPN geleitet wird, so dass man dabei nicht haftbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Trotz einem Captive Portal geht der Traffic aber ja weiterhin unverschlüsselt über den eigenen Internetanschluss. Im Falle einer Urheberrechtsverletzung oder ähnlichem ist man doch auch wieder dran.
 
Das liest sich ja sehr positiv aber ist das nicht zeitgleich ein Freibrief für jegliche illegale Aktivität im Internet. Kann ja jeder einfach behaupten es nicht gewesen zu seien?
 
Steht auch tiefer drin. Erstmal passiert gar nichts. Wenn aber ewig ed2k oder torrent über dein Anschluss läuft, kann verlangt werden, dass du das abstellst. Über den Gastzugang der Fritzbox dürfte eh alles mögliche gesperrt sein.
 
meinhotspot.de meinhotspot.com ist genau die richtige Anlaufstelle wenn man das nicht selbst verantworten will.
Unitymedia hat für Businesskunden ein eigenes public Hotspot-Programm.

Ansonsten kann man in ner Fewo schon davon ausgehen dass die Gäste keinen Mist machen sondern halt primär legales streaming und sonstigen normalen Krams betreiben. Wenn dem so ist reicht ein einfaches Gastnetzwerk.

Der nette verlinkte Krams von Wilhelm gibt natürlich primär auch nur an Business Anschlüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben