Ja ich denke und hoffe dass ich es dann ja nun richtig mache. Als ich die 4040 im Jahr 2018 eingerichtet hatte war mir das alles so nicht klar, bzw habe ich aufgrund meiner Erfahrung und meines "könnens" alles selbst eingerichtet ohne groß nachzuprüfen. Es ist ehrlich gesagt auch nicht voll ersichtlich im Menü dass diese garnicht funktionieren. Alles andere war ja richtig.NatokWa schrieb:Das mit dem Springen und haften Bleiben ist btw. ebenfalls eines der Probleme eines nicht ECHTEN Mesh.
Bei einem Fritz-Mesh das auch unter der Übersicht Mesh vollständig ALS Mesh angezeigt wird, ist sowas mittlerweile ausgeschloßen. Das ist ja gerade der Grund wegen dem es Mesh überhaupt GIBT.
Ich bleibe bei der 5590 direkt am fiber, lege das GF2 dann halt in den Schrank oder so 🙈🤷🏻♂️
Und hoffe dass dann die 5590 und die 4040 miteinander auskommen.
Schlimmer als die 16dsl +30-45mbit lte vom Speedport Hybrid und vorallem schlechter als speedport + 4040 auf mesh funktion kann es ja eigentlich nicht werden 😂
Mir gefällt an der 5590 halt einfach dass es vom Setup erstmal alles hat. Die 4 Ports die ich dort am Platz brauche. 1 mal Strom und Faser direkt am Gerät.
Sie bringt das mesh und die DECT Funktion.
Und das mit Wetterstation und Flughäfen in der nähe bin ich mal gespannt 😀
Ich werde das WLAN log mal auf erweitert stellen und dieses mal genauer überwachen.
Wenn alles läuft messe ich auch mal die Umgebung mit 1-2 Geräten sporadisch.