Netzwerk Aufbau, suche nach Ideen und Meinungen zum Persönlichen Aufbau.

Hmm... ich bekomme halt das Glasfaser Modem 2 kostenfrei das hat mich jetzt bei allem irritiert.
Ich dachte auch falls ich auf z.b. o2 wechsle dass ich dann das GF2 nicht mehr nutzen kann.
Die Entscheidung zum Glasfaser war zeitgleich mit dem bestellen des GF2, die router suche bzw wahl der passenden Fritzbox kam danach. Die 4060 viel weg weil sie kein 160mhz kann und im aktuellen stand 1 LAN Port zu wenig hatte, wollte halt mein Setup nicht unnötig "verzweigen" oder am Haupt Punkt ein weiteres Gerät. Zusätzlich wusste ich nicht welches Modem eventuell effektiver ist, das GF2 oder das der 5590

Bei einer weiteren 4040 hatte ich kein DECT gelesen und Angst dass ich dann in 2-3 Jahren wieder einen Flaschenhals bei 1Gbit Tarif ausgleichen muss.
Ergänzung ()

Bisher habe ich allen Gästen direkt Zugriff gewährt 😅🙈 dies ist scheinbar sehr zweifelhaft.
 
Tobgun1 schrieb:
Ich dachte auch falls ich auf z.b. o2 wechsle dass ich dann das GF2 nicht mehr nutzen kann.
Wieso willst Du dann das GfM2 überhaupt installieren lassen, wenn Du bedenken hast, dass Du es nach einem Wechsel nicht mehr verwenden kannst?
Ich dachte Du willst gerade deshalb die 5590, weil Du glaubst, dass Du dadurch weniger anbietergebunden bist.
Um die Antworten vorweg zu nehmen. Solltest Du zu "O2 wechseln" ist beides irrelevant, da beide Geräte einen Punkt in der Verbindung bedienen, an dem es momentan egal ist, wer der Provider ist solange die Anschlusstechnik ein Telekom GPON ist. Den kann ein andere Provider bis dato nur als wholesale Anschluss bespaßen.
Info: https://wholesale.telekom.de/access/bitstream-access
Stichwort: WIA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1 und Tom_123
@bender_ ja wird immer lustiger das ganze. Zuerst war ich nicht sicher ob die 5590 an der Telekom akzeptiert wird und funktioniert. Und dann halt eben welches von beiden nun besser und effizienter ist.

Als Alternative ist später mal o2 wohl mein größter Favorit aus geschäftlichen Gründen (Vertrag etc)

Der neue Glasfaser Anschluss muss wohl zuerst mit der Telekom genutzt werden und das GF2 kommt kostenfrei, da war mir das erstmal egal. Hat sich nun ja aber geändert.
 
bender_ schrieb:
Ist ja nicht meine Schuld, dass Du WIA in Verbindung mit 1&1 oder O2 über Telekom LWL nicht verstehst.
Ist schon irgendwo ein o2-Anschluss via Telekom-FTTH aufgetaucht? Es wäre ja denkbar, das der wie die o2-DSL-Anschlüsse nicht via WIA realisiert wird.
 
Um das auch noch mal zu sagen (weil es hier völlig untergeht) : Das MODEM (was du von den Teletubbys kriegst) heist nicht umsonst MODEM. Es funktioniert für sich alleine nicht und kann auch kein Netzwerk Managen. Modems sind dazu ausgelegt direkt an einem PC ODER einem Router (es gibt sogar Router ohne eigenes Modem!) betrieben zu werden.
Denn : Ein Modem stellt NUR die Verbindung her, wirkt also eher wie ein Adapter. DHCP und alles andere was für das NETZWERK wichtig ist, kann ein MODEM nicht.

Für dich ist daher "nur" die Frage ob due NUR die FB 5590 nutzt oder sie ZUSAMMEN mit dem Modem nutzt. Das ersteres grundsätzlich die bessere Wahl ist dürfte selbstverständlich sein......
Anders geht es bei dir nicht da ja am Standort deines Zugangs kein PC/Server oder ähnliches steht das sonst die Funktionen des Routers (und die Steuerung des Modems) dort übernehmen könnte.

Du hast also nix falsch gemacht mit der Bestellung der FB und gerade deine DECT-Phones freuen sich mit sicherheit darüber da die 4040'er eben KEIN DECT können (und auch nicht verteilen!). Sollte der Kontakt zu schlecht sein (wie bei mir) reicht bei deiner Wohnung ein einzelner DECT-Repeater von Fritz (Die senden fast 3x so stark wie die Fritze .....). Leider hat sich AVM mit der Sendeleistung sowohl bei WLan als auch DECT ziemlich lumpen lassen ..... wenn man WIRKLICH gutes Netz mit AVM haben will muss man HIER einkaufen : https://frixtender.de/
Da KÖNNTE es sogar eine einzige Fritze schaffen deine ganze Wohnung ab zu decken, kostet aber auch etwas mehr. Hat aber das ganz normale und unveranderte Fritz-OS, die bauen "nur" deutlich mehr und stärkere Antenen ein an Anschlüße die bereits existieren (aber eben nicht genutzt werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
NatokWa schrieb:
Denn : Ein Modem stellt NUR die Verbindung her
Nichtmal das. Es ist halt ein Modem, es moduliert und demoduliert nur, wandelt also einfach nur zwischen Glasfaser und Kupferschnittstelle. Ob darüber eine Internetverbindung oder was anderes geht ist dem Ding egal.
NatokWa schrieb:
Leider hat sich AVM mit der Sendeleistung sowohl bei WLan als auch DECT ziemlich lumpen lassen .....
Sollte mich wundern, wenn AVM absichtlich unterhalb des gesetzlich erlaubten Limits bleibt.
NatokWa schrieb:
, die bauen "nur" deutlich mehr und stärkere Antenen
Muss man halt schlimmstenfalls die Sendeleistung reduzieren.
 
Tobgun1 schrieb:
Ich könnte die 5590 noch zurückschicken, aber wie ist es bei Glasfaser 250Mbit, da sind die 4040 noch voll brauchbar?
Ich vermute, hier hast Du mich gemeint. Bei der Telekom Deutschland kommt PPPoE zum Einsatz, was tatsächlich einiges der Hardware abverlangt. In der Zeitschrift c’t finden sich ab und zu NAT-Durchsatz-Messungen. AVM hält sich ein wenig wage. Ich wüsste nichts, was bei Dir gegen die FRITZ!Box 4040 spricht.
Tobgun1 schrieb:
4K Geräte anschaffe
Das klappt sogar noch mit DSL100 oder DSL50 im Vollsync, laut Telekom MagentaTV. Greifst Du zu anderen Angebote dürfte sogar DSL25 ausreichen.
Tobgun1 schrieb:
ich vermute mal da ich eine 5590 Fiber gekauft habe ist es total sinnfrei ir das Telekom Modem doch noch anschliesen zu lassen?
Das Für-und-wider hatten wir bereits im Sommer …
Tobgun1 schrieb:
Telekom Speedphone 11
Offiziell klappt das bei einer FRITZ!Box mit DECT, also 5590 und 4060. Aber wie NatokWa schon schrieb, die FRITZ!Box 4040 hat kein DECT. Aber, aber ich würde das Speedphone aufgeben. Und stattdessen eine Gigaset GO-Box 100 und ein Gigaset CL660HX holen. So läuft das dann auch an der FRITZ!Box 4040.
bender_ schrieb:
[In dem c’t Artikel …] gehts aber nicht um Glasfaserrouter […]
Tatsächlich ist das Nutzungsszenario dort erstmal eine Obermenge und inkludiert Anschlüsse bei denen ein Modem bereits sitzt bzw. existiert. Und auch im Detail passt es dann, weil dort wie hier um Telekom Deutschland geht. Wüsste also nicht, warum man hier @hildefeuer berichtigen sollte.
bender_ schrieb:
Ist ja nicht meine Schuld […]
Doch schon, weil Du es weder erklären kannst noch die richtigen Fragen stellst, was Du nicht verstehst.
Tobgun1 schrieb:
Den ct Artikel habe ich beim allgemeinen googeln nirgends gesehen
Kam erst an Silvester raus, daher noch nicht in allen Such-Maschinen, dafür im aktuellen Heft am Kiosk oder online …
rezzler schrieb:
Sollte mich wundern, wenn AVM absichtlich unterhalb des gesetzlich erlaubten Limits bleibt.
Hä? AVM muss unter den Limits bleiben, ansonsten gibt es :stock:
Du meinst vermutlich, dass AVM erheblich von den Limits abweicht. Bei DECT haben – im Vergleich zu Gigaset – offenbar alle Hersteller irgendein Problem. In den Internet-Foren wird das auf Hardware-Patente geschoben. Jedenfalls hatte ich noch kein DECT-System was nur irgendwie an Gigaset ran kam. Aber das dürfte für den Thread-Ersteller unerheblich sein, denn er kommt von einem Telekom Speedport Hybrid.
Tobgun1 schrieb:
Bisher habe ich allen Gästen direkt Zugriff gewährt 😅🙈 dies ist scheinbar sehr zweifelhaft.
Gäste haben dann Deinen WLAN-Schlüssel und können Deinen kompletten WPA(2)-Verkehr mitlesen. Und sie können jederzeit in Dein Heimnetz. Auch weißt Du nie, wo der Schlüssel landet bzw. abgegriffen wird.

Ist aber dann mit einer FRITZ!Box als Internet-Router ganz einfach:
  1. WLAN-Schlüssel ändern und
  2. WLAN-Gastzugang aktivieren
und wenn möglich auf WPA3-Transition-Mode umschalten; solltest jemand Deinen WLAN-Schlüssel irgendwann abgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
norKoeri schrieb:
weil Du es weder erklären kannst noch die richtigen Fragen stellst
Ich helfe gern. Was verstehst Du denn denn am Telekom Wholesale Internet Access nicht?
Zitat:

WHOLESALE INTERNET ACCESS-CONNECTIVITY​

Investitionen in eigene Netzinfrastruktur entfallen für Sie, sodass Sie sich ganz auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren können.
Wir bieten Ihnen die bundesweite Internet-Einwahlplattform für breitbandige Zugänge an, die es Ihnen ermöglicht, Ihr eigenes Geschäftsmodell am Markt zu platzieren.
Mit dem Produkt Wholesale Internet Access Connectivity (WIA Connectivity) können Sie Ihren Online-Dienst auf der flächendeckenden und hochperformanten IP-Plattform der Telekom realisieren.
Die gesamte technische und administrative Umsetzung erfolgt auf Ihren Wunsch durch die Telekom. Über die WIA Connectivity - Standardleistung hinaus, kann der Leistungsumfang variabel und nach Ihren Wünschen ergänzt werden.
Bis zum Breitband-PoP ist alles Telekom. Also muss das IAD beim Kunden PPPoE mit VLAN können.

Ende der Geschichte!

Märchen über Modems, Router, NAT, DS-Lite, oder IPv6 Probleme durch andere Provider und daraus vermeintlich entstehende Probleme oder Inkompatibilitäten treffen bislang auf LWL Anschlüsse der Telekom nicht zu.
Du steckst halt in deiner DSL Schleife gefangen. Ist auch nicht meine Schuld...
 
@NatokWa noch mal danke für die tollen Erklärungen und die Hilfe hier 😊👍

Ja das mim DECT war blöd. Ich nutze zu 98% kein Festnetz mehr. Aber gibt doch immer mal wieder Situationen. Außerdem ist das Speedphone 11 recht schick in blau und ne tolle digitaluhr 😂 deshalb wäre es für mich nun Quatsch hier wieder was zu kaufen. Allerdings hätte die 5590 ja auch weiterhin analog Anschlüsse 😊👍

Was ein Modem macht weiss ich soweit. Nur stellte sich mir anfangs, bevor ich hier rein bin, noch die Frage ob eventuell eines der Geräte schlechter sein könnte oder die Geräte eventuell Probleme untereinander machen könnten (früher war ständig sowas)

@Nordirland natürlich ebenfalls vielen dank für diese weitere mehr als detaillierte Antwort! Einfach klasse! Ich kenne Foren Arbeit aus anderen Ecken (spiele Foren etc) und finde deine Leistung beachtlich 😊👍
Den CT Artikel werde ich in der Tat nun nochmal suchen/ kaufen und auch den Sommer... Artikel nochmal angehen (hatte ich überflogen)

Ich werde nun mal bei der 5590 bleiben da sie so gesehen ja das neuste Zugpferd ist. Leistung und Umfang bringt sie mal soweit alles mit, somit könnte ich wie von euch beschrieben in ferner Zukunft mein dann endlich funktionierendes Mesh umstellen von den beiden 4040 auf Repeater. Ich kenne es von früher halt noch dass Router als AP das Optimum waren , aber zugegeben damals waren repeatern noch neu und mit Fehlern behaftet.

Beim Thema Gast WLAN ist es so ne Sache, hatte bisher kein Problem wenn Gäste dann ebenfalls Dinge steuern konnten oder im Heimnetz waren, aber klar mit mehr Geräten und neuen Problemen werde ich das nun mal ändern wenn ich eh 5590 mit den beiden 4040 neu einrichte.

Mit Datenraten war ich mir halt nicht sicher ob z.b. die 4040 ausgelastet sind da sie DSL 250 im Datenblatt erwähnen.
Klar theoretisch haben sie ja auch Gigabit-LAN, ich möchte nun aber doch lieber mit einer 5590 genug Luft nach oben haben.

Wie von euch erwähnt hoffe ich mal dass mit wifi 5 und 6 alles gut geht bei mir.
Glaube aber kaum dass es schlimmer ist als das jetzige fehlerhafte mesh aus speedport und fritzboxen mit 3mal gleicher SSID


@bender_ auch dir natürlich noch Dankeschön 😊👍
Deine Erwähnung der huawei oder der anderen Themen haben mich angespornt mich nun doch mal wieder mehr mit der Technik zu befassen.

Ich bin eigentlich fit gewesen und war für meine Bekannten eher der Anlaufpunkt für Technik und Computer 😅🤡🤓, aber so ist das bei der Technik halt wenn man nicht dabei bleibt und sich auf seinen (früheren) Lorbeeren ausruht 🙈
 
Tobgun1 schrieb:
5590 bleiben, da sie so gesehen ja das neuste Zugpferd ist
Puh. Fraglich, wo die Reise hingeht. Ich sehe in den drei Funkmodulen des FRITZ!Box 4060 schon einen Vorteil, weil das zweite 5 GHz-Modul endlich aus den WLAN-Sende-Grenzen „alles“ rausholt. Und Du wegen der zwei Module für 5 GHz quasi nie ohne schnelles WLAN dastehst (Stichwort: Zero-Wait-DFS). Daher empfinde ich die FRITZ!Box 5590 Fiber als ein wenig verstörendes Produkt, weil diese Probleme seit der FRITZ!Box 7590 AX bekannt sein müssten. Vorteil der FRITZ!Box 5590 Fiber wäre – wenn Du sie per Fiber anschließt –, dass Du auch im Heimnetz auf 2,5 Gbit/s gehen könntest, also wirklich alles auf einem 1-GBit-Tarif rausholst.

Aber, aber, ich sehe große Vorteile darin, wenn wirklich alle WLANs im Haushalt mit dem selben Chipsatz kommen. Daher kam mein Tipp mit der FRITZ!Box 4040 auch als Internet-Router.
Tobgun1 schrieb:
… hier hat irgendwie eine Auto-Korrektur zugeschlagen. Ich brauche echt einen neuen Namen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
norKoeri schrieb:
hier hat irgendwie eine Auto-Korrektur zugeschlagen. Ich brauche echt einen neuen Namen. :D
Sorry 🤡😂✌
Oh man das ist echt ein blödes Ding...
Ich finde die Perfektion mit einer 3ten 4040 auch irgendwie als toll 😅

Und ja die 4060 hätte es wohl sein können.

Werde die 5590 direkt an fiber anschließen lassen und hoffe damit glücklich zu werden.

Ich denke für meinen mittlerweile runtergeschraubten nutzen wird es allemal passen. Ich bin ja eh längst nicht mehr verrückt auf das maximum zu gehen.

Zeitgleich möchte mein innerer Monk aber auch irgendwie alles richtig machen 😂

Ich bin überrascht dass in der Masse die 5590 hier so schlecht wegkommt.

Und wenn ich 2.5gbit verteilen möchte bräuchte ich ja doch irgendwie wieder ein switch und davon abgehen ist ja selbst heute noch kaum etwas so Leistungs hungrig.

Ich fange gerade erst an mit der oculus quest 2 VR Inhalte in Richtung 4k/8k zu nutzen und zu laden.

Aber es reicht hier mit dem Thema. Habe mich zur genannten Kombination nun entschlossen da mir persönlich wohl die negativen Aspekte nicht so aufschlagen wie euch Profis.

Zusätzlich wird es eine Weile dauern bis ich irgendwo in 3-4jahren mal Richtung Gigabit gehe.

Habe ja selbst mein HD Haushalt längst nicht auf 4k oder höheres ausgelegt.

Nur die fire TV sticks waren nun mit 4k und wifi 6 meine große Unbekannte.

Ich Nutze die 4 Ports der 5590 ohne weiteres Switch und habe dann ja den 2.5.Gigabit port noch?

Selbst Downloads und mein aktuelles WLAN empfinde ich noch als ausreichend da ich bisher ja auf nem Datentarif mit um die 40mbit rum Gurke 😂
 
Tobgun1 schrieb:
Zusätzlich wird es eine Weile dauern bis ich irgendwo in 3-4 Jahren mal Richtung Gigabit gehe.
Genau deswegen. Die FRITZ!Box 5590 ist eigentlich nur für das wirklich gut. Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielte, würde ich die FRITZ!Box 5590 als Glasfaser-Modem und DECT-Basis nehmen, Telekom Speedphone 11 daran, WLAN ausschalten, einen 2,5 Gbit/s Switch dran und mindestens drei FRITZ!Repeater 6000 setzen. :king:
Tobgun1 schrieb:
da mir persönlich wohl die negativen Aspekte nicht so aufschlagen wie euch Profis.
Nur damit kein Missverständnis entsteht: Wenn das 5 GHz-Band der FRITZ!Box 5590 Fiber wegen fehlendem Zero-Wait-DFS wegbricht, dann passieren die wildesten Dinge: WLAN-Clients springen auf die entfernten FRITZ!Box 4040 und bleiben dort haften. WLAN-Clients springen auf 2,4 GHz-WLAN und bleiben dort haften. Ging mir um die Stabilität nicht die Bandbreite. Aber, aber, ja, selbst dann könnte die Bandbreite für UHD-Fernseh-Streams ausreichen. Ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
norKoeri schrieb:
Ohjemine, ist denn das Thema so präsent ? Ich höre es hier mittlerweile öfter...

Und dann tatsächlich das WLAN der 5590 ausschalten O_o hätte nie gedacht dass es solche Vorgehensweisen gibt / nötig sein könnten.

Bisher dachte ich das passt schon alles und ist alles auf den neusten Standarts.

Selbst das eine 4040 hier i betrachtet kommt wegen einem gleichen Chipsatz hätte ich nicht erwartet.

Ich habe aber auch mit der 4060 Probleme wenn meine beiden 4040 weiter laufen oder?
 
Tobgun1 schrieb:
ist alles auf den neusten
Aktuell tut sich einiges, also nicht nur Multi-Gig im Ethernet sondern auch 6 GHz-WLAN und Access-Points dann mit bis zu vier Funkmodulen. Das ist aktuell wirklich noch unbezahlbar. Daher mein Tipp, so klein wie möglich jetzt, um so einfacher fällt es Dir, es in ein paar Jahren rauszuwerfen, also Telekom ONT setzen lassen plus FRITZ!Box 4040 plus Gigaset GO-Box 100 plus Gigaset CL660HX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
norKoeri schrieb:
Gigaset GO-Box 100 plus Gigaset CL660HX.
Die kommen aber auch auf gute 100€ Plus die 4040 mit 90€

Ja den asus Rog 😂 was ein Vieh mit all den Antennen. Strahlung ist mittlerweile gar kein Thema mehr?😂

Mich ärgert ja schon die Situation dass ich 2 Steckdosen beim Router habe also GF2 Modem + 4060 + Switch, benötigt bereits wieder eine mehrfach Steckdose.
Das selbe bei 4040 + GF2 + Gigaset.

Ich weiss das ist jetzt nicht Die Welt aber für mich zum aus der Haut fahren.

Ich habe hier mittlerweile zick doppel Steckdosen mit nochmaligen mehrfach Steckdosen belegt 😂🙈🤦‍♂️

Und bei der 4060 war mein KO ja schon dass ich ein switch dort brauchen werde.

Wirklich ein beeindruckendes hin und her und jeder von euch hat seinen berechtigten Standpunkt. Und scheinbar mag keiner die 5590 😂 bzw nicht in meinem Setup.
 
Tobgun1 schrieb:
Die kommen aber auch auf gute 100€ Plus die 4040 mit 90€
Gebraucht kaufen. In eBay nach „gigaset go“ suchen, oft schon ab 15 € für die Basis. Eine FRITZ!Box 4040 kostet 40 €. Lediglich beim Mobilteil würde ich neu kaufen. Gab es letzt für 30 €. Aber dafür bräuchte man wohl eine Zeitmaschine.
Tobgun1 schrieb:
zick doppel Steckdosen
Einfach mal was breites, langes oder langes breites in Farbe kaufen. Gibt schöne Auswahl. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
norKoeri schrieb:
Einfach mal was breites, langes oder langes breites in Farbe kaufen. Gibt schöne Auswahl.
Ja 😂🙈 gestartet hatte ich mal mit brennstuhl 8ter Steckdosen mit entstörfilter und spannung Schutz... in der Wohnung dachte ich dann 8 Steckdosen beim Fernseher reichen. Siehe da nichts davon ist der fall😅

Ich sehe gerade in der mesh einstellungs Anleitung steht man soll den lan nicht den WAN nutzen Q_o bei mir stecken beide 4040 im WAN.

Ist das jetzt auch wieder ein totaler Fehler? 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20230104-180950_Chrome.jpg
    Screenshot_20230104-180950_Chrome.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20230104-181012_Chrome.jpg
    Screenshot_20230104-181012_Chrome.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot_20230104-181038_Chrome.jpg
    Screenshot_20230104-181038_Chrome.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 146
Das mit dem Springen und haften Bleiben ist btw. ebenfalls eines der Probleme eines nicht ECHTEN Mesh.
Bei einem Fritz-Mesh das auch unter der Übersicht Mesh vollständig ALS Mesh angezeigt wird, ist sowas mittlerweile ausgeschloßen. Das ist ja gerade der Grund wegen dem es Mesh überhaupt GIBT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobgun1
Lass dich nicht verunsichern. Die 5590 ist ne gute Wahl. Wenn dir der Preis nicht wehtut - go for it!
Aber dann bitte ohne das GfM2. Das brauchst Du nicht und Du wirst es auch in Zukunft nicht brauchen. Ergebnis ist ein Gerät, welches Modem, Router und DECT Basis in einem ist.
Dazu wird die 5590 wird sehr sehr wahrscheinlich auch mit Resellern über deinen Telekom Glasfaseranschluss funktionieren und passt gut zu deinen Anforderungen und dem bereits vorhandenen Fuhrpark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben