Würde gerne nun einige Nachfragen klären, die sich ergeben haben:
Ich habe zwar geschrieben dass ich auf jedem Stockwerk die Unterverteilung mache aber vergessen wieso:-)
Weshalb kann ich denn nicht die Kabel direkt von dem Netzwerkschrank im Keller in die jeweiligen Stockwerke und direkt in die Zimmer ziehen?
Also praktisch 5-6 Kabel ins EG für Wohnzimmer, Büro, Anbau und zwei AP in den Fluren, dann noch je 4 Kabel ins 1. OG und 2. OG.
Sodass ich dann nicht erst in die Unterverteilung in jedem Stockwerk gehe und von da dann weiter verteile.
Welchen Vorteil bringen mir die Unterverteilungen bzw. anders gefragt, welchen Nachteil habe ich durch die oben genannte Variante? Würde ja dann im Grunde auch den Potentialausgleich sparen im EG, 1. OG und 2. OG.
Nun der Punkt Telefon:
Wenn ich das richtig verstehe kommt doch ins Haus ein Kabel für Glasfaser, ein Kabel fürs Telefon (DSL) und ein Kabel fürs Kabelfernsehen (optional).
Glasfaser und Telefonkabel werden vom Keller bis ins EG gezogen und an den Router angeschlossen.
Am Router kann ich dann per DECT Telefone anschließen und ein Faxgerät direkt am Router.
Vom Router wiederum geht dann nur das Netzwerkkabel in den Keller für die weitere Verteilung oder auch das Telefonkabel?
Für die Verteilung des Netzwerks habe ich das mit den Cat7-Kabel verstanden aber wie "verteile" ich das Telefonkabel?
Im EG habe ich die Telefone und Fax ja nun theoretisch angeschlossen, aber was ist wenn ich z.b. im EG das Fax ganz woanders anschließen will? Ziehe ich dann vom Router aus ein Kabel bis dahin und was für ein Kabel ist das?
Wenn ich im 1. OG auch Telefone per DECT anschließen will und auch Fax, was dann?
Hier war die Rede dass ich eine Ethernet-Dose nutze, aber da hängt doch nur ein Netzwerkkabel drin.
Bin irgendwie verwirrt zwischen Netzwerkkabel und Telefonkabel.
Es wurde auch gesagt dass jede Dose doppelt verkabelt sein muss.
Hat dann jede Dose zwei LAN-Anschlüsse?
Einer für Access-Point und einen wenn man direkt etwas anschließen will oder wofür ist die doppelte Verkabelung?
@rezzler
Du sagtest ich soll gut überlegen ob ich Fax noch nutzen will.
Wieso? Gibt es da bessere Alternativen oder was hattest du mit der Aussage gemeint.
Für gewisse Tätigkeiten brauche ich halt leider noch Fax, daher wollte ich zumindest einen Anschluss haben.
Wenn ich nun im ganzen Haus Mesh nutze und im Grunde eine einzige SSID habe, ist das sinnvoll?
Oder sollte es zumindest zwei geben, je eine für 2,4 GHz und 5 GHz.
Das Konzept vom Mesh hört sich ja geil an aber in unserem jetzigen Haus hat es bei gerade Mal einem Router und zwei repeater schon nicht funktioniert weil die Endgeräte nie umgesprungen sind.
Ich stehe manchmal 1 m neben dem Router und mein Handy hängt immer noch am 10 m entfernten repeater wo sogar noch eine Decke dazwischen ist.
Da hab ich Schiss dass es am Ende bei knapp 10 AP schief läuft. Vom der Theorie her ist es natürlich geil wenn ich durch das Haus spaziere und mein Handy selbstständig bei dem AP mit der besten und schnellsten Verbindung landet.
Achja, ich will noch ein sat-kabel in jedes Stockwerk ziehen weil wir viele Sender über die Schüssel empfangen.
Hat ja dann im Endeffekt mit der Netzwerkarchitektur nur insoweit zu tun dass an manchen Stellen Dosen mit sat Anschluss dran kommen statt normale ethernet Dosen. Sonst gibt es da doch nichts zu beachten oder? Hatte Mal gelesen dass man auch das sat Signal über WLAN bzw den Router einspeisen kann, sodass dann mit entsprechenden Apps und Programmen alle Geräte die am WLAN angeschlossen sind auch das SAT-Signal empfangen. Meinungen dazu? Überlastet das nicht vielleicht das Netzwerk und man macht es einfach klassisch dass man die sat Kabel direkt an die Abnahmestelle/Dose zieht?
Mir ist klar dass ich nicht jede einzelne Dose und jeden Switch jetzt schon planen muss aber wie ich gesagt habe will ich das Thema unabhängig von unserem jetzigen Problem grundsätzlich einfach verstehen und lernen und andererseits muss ich dem Elektriker ja schon sagen wo er das Cat7-Kabel hinziehen soll und wo nicht
Ein Elektriker-Azubi hat mir auch gesagt ich soll doch einfach in jedem Zimmer einen AP machen. Was haltet ihr davon?
Hatte das schon einmal gefragt, jetzt nochmal: Ich werde das Gefühl nicht los, dass am Ende ein Glasfaseranschluss nicht reichen könnte.
Stellt euch die Situation vor, dass 10 Personen im Haus sind. Jeder hat sein Handy laufen. Nebenbei laufen auf zwei Fernseher Netflix und an zwei Laptops wird gearbeitet.
Und das alles parallel. Denkt ihr das schafft ein Anschluss? Die gleiche Frage stellt sich auch wenn nun die Situation eintritt, die nur 1% Wahrscheinlichkeit hat, aber eben doch eintreten kann, nämlich wenn wir doch kein Glasfaser bekommen sondern Vodafone Kabel verwenden müssen.
Reicht dann ein 1000 Mbit-Kabel-Anschluss