Seit 6 Jahren unregelmäßige Netzwerk Ausfälle

So, hab mir jetzt noch mal die Mühe gemacht eine Skizzierung des Netzwerks zu zeichnen, hoffe das macht es etwas verständlicher.

Sorry wenn es hier Leute gibt die nicht verstehen was ich meine, aber manches sind für mich einfach bömische Dörfer und daher bitte ich um etwas Verständnis wenn der ein oder andere Begriff den ich nenne vielleicht nicht ganz der fachlichen Sprache entspringt.

der Netgear Switch 16-Port Switch ist nicht mehr im Einsatz, da ich den durch den 16 Port TP-Link ersetzt habe, in der Hoffnung dass dann alles besser läuft.

Der 5 Port Switch fungiert "nur" als Verteiler des Signals um entsprechend die Geräte im Wohnzimmmer mit Netzwerksignal zu versorgen.
 

Anhänge

  • skizze Netzwerk.jpg
    skizze Netzwerk.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20241228-122754.png
    Screenshot_20241228-122754.png
    620,6 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20241228-122813.png
    Screenshot_20241228-122813.png
    511,1 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20241228-122825.png
    Screenshot_20241228-122825.png
    473,2 KB · Aufrufe: 55
Wenn der 16port Netgear noch rumliegt, steck den im Wohnzimmer mal an zum testen statt des SG105.
Das scheint ja der Übeltäter zu sein.
Ich glaube ich habe so einen Switch auch bei einem Bekannnten. Da habe ich mich gewundert, das der eine ip bezogen hat. Diese ip ist pingbar, aber es ist kein Webinterface dort vorhanden. Obwohl ein unmanaged Switch für 20€ vom Mediamarkt.
 

Anhänge

  • Switch.JPG
    Switch.JPG
    8,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hab ich eh gemacht, hat leider nichts gebracht, nun läuft aber wieder alles wie von Geisterhand, einfach weg das Problem um dann irgendwann unvorhergesehenen wieder zu kommen....
 
Also die lichter sind auf allen Switches sowohl 16 Port als auch 5 Port immer an ob es läuft oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
... nunja .. der blinkt bei Datentransfer invers (hatte das anders gedacht - gibt ja auch andere Switsche wo je nach Trafick dann eine zweite LED blinkt)

der 105E hat ne GUI der 105er nicht?

 
Scarv schrieb:
Alles was per Kabel ins Haus verteilt wird, fällt aus, es betrifft wirklich alle Dosen / Endgeräte im Haus die Über das Patchpanel laufen.
Dann kann eventuell selbst an der Kabel liegen ... Welcher wurde verlegt?
 
In der Skizze Netzwerk in #61 lese ich etwas von "Powerline LAN-Brücke",
Alles was hiermit zusammenhängt (die ganze Powerline-Hardware und alle Treiber) bitte mal vollständig vom Netzwerk entfernen und dann testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und JumpingCat
lhmac schrieb:
In der Skizze Netzwerk in #61 lese ich etwas von "Powerline LAN-Brücke",

PowerLAN: Das wurde schon auf den vorherigen Seiten empfohlen....

TP-Link sollten auch raus weil es da oft seltsamste Probleme gibt: https://www.google.com/search?q=tplink+dhcp+fail+port+SG105 . Ich hatte eigentlich versucht den Thread zu finden wo der Hinweis war das DHCP nur bei Port 1 Uplink funktioniert aber sporadisch dennoch disconnects gibt.
 
JumpingCat schrieb:
TP-Link sollten auch raus weil es da oft seltsamste Probleme gibt: https://www.google.com/search?q=tplink+dhcp+fail+port+SG105 . Ich hatte eigentlich versucht den Thread zu finden wo der Hinweis war das DHCP nur bei Port 1 Uplink funktioniert aber sporadisch dennoch disconnects gibt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil #62
dms schrieb:
DLAN (Powerline) ist wie ein MESH - Jede Station darf mit jeder reden - da ist im Flur ein Modul zu viel ....
Falsch ...
https://www.tp-link.com/us/support/faq/434/

Also für euch beiden nochmal: Das gesamte Netz fällt aus. Warum sollte ein separates Netzwerk, was von einem Port des Patchpanels abgeht, Auswirkungen auf davor liegende Komponenten haben?

Egal ...


Schau bitte mal in der Fritz!Box nach, ob du in der Ereignisanzeige sehen kannst, dass sie einfach abstürzt.

https://www.computerwoche.de/article/2858757/ereignisprotokoll-anzeigen.html

Also wenn du die Möglichkeit hast und von den Funktionen her nicht zu sehr auf Fritz Oberfläche und App angewiesen bist, tausche den Router mal gegen etwas, was nativ 8 Ports oder zumindest etwas mehr Dampf hat.

Ich bin mir relativ sicher (vor allem, da es so sporadisch vorkommt) dass der Router überlastet ist. (3 separate Repeater + DLAN + 5er Switch etc.) Der ist für deine Ansprüche einfach zu klein.

1735412733337.png



Vor allem, weil du ja damit ein Nadelöhr schaffst:

1735413472154.png



Du könntest zum Test auch einfach mal 3 Kabel des Patch Panels, direkt in die noch 3 freien Ports der Fritz!Box packen, um die Last etwas zu verteilen. Die anderen dann weiter erst hinter dem Switch zum Patchpanel.
 
Zuletzt bearbeitet:
dms schrieb:
Sorry - mein Develo-DLAN Zeig hier kann deinen Link nicht lesen und funktioniert - jeder mit jedem :)
Ja alles gut, wir reden nur alle scheinbar aneinander vorbei.

Schau bitte nochmal genau hin, es gibt nur 1 DLAN, also hast du anfangs scheinbar 2 gesehen und dann verstehe ich auch was du meinst, 2 "Sender" im selber Netz würden nicht gehen. Ist aber ja gar nicht der Fall. ...
 
P.Jay schrieb:
Also wenn du die Möglichkeit hast und von den Funktionen her nicht zu sehr auf Fritz Oberfläche und App angewiesen bist, tausche den Router mal gegen etwas, was nativ 8 Ports oder zumindest etwas mehr Dampf hat.
Ich bin mir relativ sicher (vor allem, da es so sporadisch vorkommt) dass der Router überlastet ist. (3 separate Repeater + DLAN + 5er Switch etc.) Der ist für deine Ansprüche einfach zu klein.

Also grundsätzlich kommt eine FRITZ!Box mit der Menge an Clients klar, hier im Netz zu Hause hängt sehr viel mehr dran und die 7530 am VDSL-Anschluss zickt nicht rum. Die bleibt ja auch immer ansprechbar direkt per Kabel, wenn sich eine FB aufhängt reagiert sie gar nicht mehr.


@Scarv
Ideal wäre es wohl, wenn du jemanden findest, der sich die Konfiguration mal vor Ort ansieht. Es wäre einfach sehr wichtig zu erkennen ob es ein Hardwareproblem oder nur fehlerhafte Einrichtung an einem Gerät ist.

Ansonsten vielleicht mal konsequent notieren welche Geräte bei einem Ausfall gerade aktiv sind und welche ausgeschaltet sind.
 
Fassen wir zusammen : Fehler tritt seit 6 Jahren ab und zu auf.
Der TE hat schon einiges unternommen getauscht, aber offenbar nicht systematisch vorgegangen .
Ratespiele, wo es denn herkommen könnte, sind wenig zielführend.
Der Hauptschwitch, Router, Patch Panel, Installationskabel sind ausgeschlossen.
Zuletzt waren wir bei einem 5port Switch, der zunächst vergessen wurde.
Nachdem der getauscht wurde, war der Fehler weg.
Also das dann so lassen und abwarten.
Es gibt ja Hinweise auf kuriose Dinge in Zusammenhang mit diesem Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und nubi80
Zurück
Oben