Seit 6 Jahren unregelmäßige Netzwerk Ausfälle

Kann sein, dass das dem Patchfeld nicht schmeckt und dann alles lahm liegt.

Kannst ja auch mal, soweit möglich, WLAN verwenden und nur das wirklich notwendige per LAN Kabel dranlassen. Nach zwei Monaten ohne Probleme nächsten Kabel dran usw.

Ja, das dauert dann halt eine Weile. Ist nunmal so bei nicht reproduzierbaren Fehlern.
Der von mir genannte Test ist aber im Fehlerfall in einer Minute gemacht und schließt schonmal eine Menge Fehlerquellen aus, insofern er positiv verläuft.

Was für einen Internetanbieter hast du? Welche Zugangstechnologie (DSL/Glasfaser/Kabel)?

Ich kann mich auf der Fritzbox Oberfläche einloggen, aber nur mit meinem Handy per WLAN wenn ich im Keller in der Nähe der Fritzbox bin

Also bevor du irgendwas änderst würde ich zunächst einmal die Basic Dinge abklären, um zu prüfen was überhaupt aussteigt. Das kann laut deiner Beschreibung leider alles Mögliche noch sein.
Und nein deine Beschreibung, das keines der Geräte eine Verbindung / Internet hat, ist da wirklich zu dünn.

1. Öffne die CMD und gib einmal ipconfig /all ein. Davon jeweils einen Screenshot machen wenn es geht und sobald es nicht mehr geht.
Damit kannst du schonmal vergleichen ob die IP-Konfiguration zu dem Zeitpunkt noch passt.

2. Erreichst du das Webinterface des Routers, wenn bei dir "nix" mehr geht? Kannst du den router anpingen?
Das geht wenn du wie oben beschrieben eine CMD am PC öffnest und "ping IP-Adresse des ROuters" eingibst.
z.B.
Code:
ping 192.168.0.1
aber das musst du inviduell für dein Netzwerk machen, da du vermutlich andere IP Adressen verwendest.

3. Kannst du andere laufende Geräte im Netz anpingen? Dazu musst du zunächst deren IP Adresse kennen.

4. bei einem Ausfall gib mal wie unter 1 beschrieben in der CMD folgendes ein.
Code:
tracert 8.8.8.8

Damit wird eine Routenverfolgung zu einem externen DNS Google Server durchgeführt. Und da kann man auch rudimentär sehen wo die Unterbrechung statt findet.

Und bei allen Tests, sollte am besten der PC per Lan Kabel direkt an einer deiner Netzwerkdosen angeschlossen sein, damit hier andere "Störfaktoren" zunächst keine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk, P.Jay und JumpingCat
Scarv schrieb:
Ich kann mich auf der Fritzbox Oberfläche einloggen, aber nur mit meinem Handy per WLAN wenn ich im Keller in der Nähe der Fritzbox bin
Da kommen wir der Sache doch näher.
Das sollte eigentlich überall aus dem WLAN gehen, wenn alle APs in einem WLAN (Netz) arbeiten.
Kannst du uns Screenshots aller FB Geräte zeigen ? Interessant sind hier vor allem die IP Einstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Scarv schrieb:
Das war nicht die Frage und auch nicht der durchzuführende Test.

Du solltest dich per Kabel mit einer der Enddosen verbinden und dann den Login versuchen.

Der erste Punkt ist sicherzustellen, dass die Infrastruktur (Kabel/Dosen) intakt sind. Danach gehts weiter mit Konfiggurationsfehlern.

Ideal wäre es, wenn du zum Zeitpunkt des Testes alle APs ausschaltest und nur Fritzbox + Switch an lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Yesman9277 und meph!sto
Wenn es wieder zum Ausfall kommt, vielleicht mal mit einem Laptop per Kabel an den Switch gehen und schauen, ob hier die Fritzbox erreichbar ist. Wenn nicht, an der Fritzbox teste, vielleicht auch direkt an dem Port, an dem der Switch hängt.

Hab ich schon probiert, am. Switch bekomme ich keine Verbindung, nur über die Fritzbox per Kabel dann.

Anhänge

• Screenshot_20241211-092558.png
    Screenshot_20241211-092558.png
    263,8 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_20241211-092632.png
    Screenshot_20241211-092632.png
    203,5 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20241211-092613~2.png
    Screenshot_20241211-092613~2.png
    50,6 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20241211-092722~2.png
    Screenshot_20241211-092722~2.png
    62,7 KB · Aufrufe: 140
Hmm ich würde sagen der Switch ist schrott. evtl auch der Switch in der FritzBox.

Dann ist doch die Verbindung Switch - FB defekt:
  • Kabel defekt
  • Switch defekt

vmtl. letzteres

SaxnPaule schrieb:
Das war nicht die Frage und auch nicht der durchzuführende Test.

Du solltest dich per Kabel mit einer der Enddosen verbinden und dann den Login versuchen.

Der erste Punkt ist sicherzustellen, dass die Infrastruktur (Kabel/Dosen) intakt sind. Danach gehts weiter mit Konfiggurationsfehlern.

Ideal wäre es, wenn du zum Zeitpunkt des Testes alle APs ausschaltest und nur Fritzbox + Switch an lässt.

Was meinst du mit APs und login? Ich bin verwirrt.
Ergänzung ()

DevD2016 schrieb:
Hmm ich würde sagen der Switch ist schrott. evtl auch der Switch in der FritzBox.
Wie schon gesagt, beides ausgetauscht nacheinander und das Problem ist völlig unverändert.
Das wird halt auch ziemlich kostspielig da ich sämtliche Hardware schon erneuert habe.
Ergänzung ()

Gerade mit meinem Handy per App, ansonsten am PC wenn ich den mal nutze (kommt selten vor) mit Fritz.box

Scarv schrieb:
Was meinst du mit APs und login? Ich bin verwirrt.
Im Fehlerfall, alle AccessPoints/Repeater ausschalten, mit einem Computer/Laptop eine Kabelverbindung mit einer Netzwerkdose herstellen und die Weboberfläche der Fritzbox per IP (192.168.178.1) aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto
Dann ist entweder das Kabel zwischen Switch und Router defekt oder die Kabel in der Wand haben ein Problem.

Klemm mal testweise die FB direkt an das Patchpanel, z.B. Kind, WHZ, SZ an 3 Ports der FB.

Dann gehst du ins Kinderzimmer und testest ob du auf die FB kommst - natürlich per Dose und Kabel. Das wlan am Notebook machst du am besten einfach aus.
Das gleiche machst du dann mit allen Zimmern.
Dann siehst du ob die Kabel in den Wänden schuld sind oder nicht.

Wenn die Kabel in den Wänden alle gut sind,
dann liegt es entweder am Switch oder am Kabel/den Kabel zwischen Switch und Router.
Btw: von der FB gehst du hoffentlich mit nur 1x Kabel in den Switch, oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
meph!sto schrieb:
Dann ist entweder das Kabel zwischen Switch und Router defekt oder die Kabel in der Wand haben ein Problem.

Klemm mal testweise die FB direkt an das Patchpanel, z.B. Kind, WHZ, SZ an 3 Ports der FB.

Dann gehst du ins Kinderzimmer und testest ob du auf die FB kommst.
Das gleiche machst du dann mit allen Zimmern.
Dann siehst du ob die Kabel in den Wänden schuld sind oder nicht.
Das ist eine gute Idee, werde ich mal testen.
Ergänzung ()

Aber die patch Kabel bzw das Kabel von FB zu Switch habe ich mehrfach gewechselt, daran kann es nicht liegen.

Ich hoffe ich habe es nicht überlesen....
Die IP Adressen hast du alle überprüft. Also ich meine das keine doppelt vorkommt. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und habe ne weile gesucht. Ende vom Lied war damals das ein Handy die gleich IP wie ein anderes Gerät hatte. Dann gab es sporadisch Aussetzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Ich vermute, du hast ein MASH-Netzwerk über W-LAN eingerichtet und nicht über LAN, Damit versuchen deine Reapiter irgendwie mit deiner Fritzbox über Wlan zu kommunizieren, mal klappt es besser mal schlechter. Deine Verkabelungim Haus ist dann nur Dekoration.

@Sebi_ seine Screenshots zeigen aber, dass die APs per Kabel mit der Fritte verbunden sind.

Gibt es bei AVM ein Menü für die Mesh Backhaul Konfiguration?

Ich vermute die Mash und die PCs an den Pathdosen haben dann ein IP konflickt und wenn die FB es gerade nicht managen kann, kommt zum zusammenbruch des Nezuwerks.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
@Sebi_ seine Screenshots zeigen aber, dass die APs per Kabel mit der Fritte verbunden sind.

Gibt es bei AVM ein Menü für die Mesh Backhaul Konfiguration?
Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun, Klar zeigt die Frite, das die AP am Lan hängen, aber das Mash kann trotzdem anders kofiguriert sein, ich habe das mal durchgemacht, ist aber son über ein Jahr her.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Zurück
Oben