Für PHP extended support ohne meine Kenntnis bezahlt

BiffTannen

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
Hallo,
ich betreibe eine Webseite bei IONOS. Dabei habe ich zuletzt eine veralterte PHP- Version verwendet, für die der Support kostenpflichtig wurde. Zwar wusste ich, dass die PHP- Version veraltet war. Dass aber der Support dafür automatisch kostenpflichtig wird, habe ich erst mit der Rechnung bemerkt (ich habe etwa 7€ dazugezahlt). Daraufhin habe ich die Version umgehend aktualisiert. Allderdings habe ich einen Monat später, mit der letzten Rechnung wieder für den extended- Support zahlen müssen.
Dabei erschien im IONOS- Dashboard die Mitteilung: "Sie haben noch Verträge für PHP- extended Support, die Sie nicht mehr benutzen. Möchten Sie den Vertrag kündigen?" (Ich kann mich nicht wörtlich erinnern, aber ich habe natürlich gekündigt).

Die Frage ist: ich habe niemals einem Vertrag (noch irgendeiner kostenpflichtigen Option) zugestimmt, und sie im 2. Monat auch gar nicht verwended. Kann ich das Geld zurückfordern? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Danke im Voraus.

Schöne Grüße
 
Die Antwort gibt dir IONOS. Wahrscheinlich stehe es irgendwo in den AGBs.
 
Hi...

In diesem 1&1-Artikel steht Entsprechendes und ich meine mich zu erinnern, das sowohl auch ein entsprechender Hinweis im Control-Panel als auch die Möglichleit zum Widerruf erscheint.

Btw.:
Wie war das noch? "Unwissenheit schützt nicht vor..." 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiffTannen
Vielleicht hast du das damals gratis mitgenommen und irgendwann ist die Gratis-Option kostenpflichtig. Der Klassiker bei Handy-Verträgen. Ich kenn mich mit IONOS nicht aus.

Meine Meinung: Du hast jetzt 14 Euro mehr gezahlt. Schwamm drüber. Siehs als Lehrgeld dafür, dass du die Option vermutlich unwissentlich gebucht hast und zukünftig darauf achtest und genau prüfst, was du eigentlich bezahlst und wie man es richtig kündigt. Mir wäre die Zeit zu schade, dem hinterher zutreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiffTannen
Vielen Dank für eure Antworten.

Enigma schrieb:
Meine Meinung: Du hast jetzt 14 Euro mehr gezahlt. Schwamm drüber. Siehs als Lehrgeld dafür, dass du die Option vermutlich unwissentlich gebucht hast und zukünftig darauf achtest und genau prüfst, was du eigentlich bezahlst und wie man es richtig kündigt. Mir wäre die Zeit zu schade, dem hinterher zutreten.

Da hast du Recht.

User007 schrieb:
Wie war das noch? "Unwissenheit schützt nicht vor..." 🤷‍♂️​

Stimmt wohl.
 
Zurück
Oben