Für preiswerten Gaming-PC: i5 760 oder FX-6300/4300?

leaper220

Ensign
Tag allerseits,

Ich möchte für meinen Bruder einen relativ günstigen, aber dennoch starken PC zum Spielen zusammenstellen. Quadcore sollte es schon mindestens sein. Das Budget ist begrenzt, also alle Sparoptionen im Rahmen sind grundsätzlich willkommen, sollte die Leistung nicht wesentlich tiefer gehen. Die i5-Kombo ist eigentlich bereits an der Grenze.

Welche CPU haltet ihr für die bessere Idee:

i5 760 + P55 gebraucht für 120€

FX-6300/4300 + AM3+ neu für etwas mehr

Der i5 leistet mit etwas OC wohl mehr für Spiele, aber wird der 6-Kerner in Zukunft wohl aufholen bzw. kommen noch viele neue Generationen für AM3+?

Schonmal danke für die Einschätzungen!

Falls du keinen i5 760 auftreiben kannst währe auch ein gebrauchter Phenom II X4 965 in der selben Preis/Leistungsklasse

Den i5 760 + board für 120€ kann man so nehmen... Alternativ phenom 955/965 + board für höchstens 145€ zusammen... Letzteres wäre natürlich neu, jedoch auch gebraucht deutlich billiger zu kriegen.

edit1: fm2? Naja im vergleich zum Phenom nicht sooo toll, aber für etwas über 60€ gibts schon nen Athlon 750k + board dann halt noch...

edit2: Neu Phenom x4 + board werden wohl schneller sein als athlon 750k + board bei gleichem Preis... Das Aufrüstargument finde ich hier eher naja.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler...)
Ich hatte mir auch noch ein i5 760 und ein P55 gebraucht gekauft für zusammen ca. 135€ vor einem halben Jahr, habe aber vor einigen Wochen für einen Kumpel auf ein gebrauchtes Z68 und einen i5 2300 für 145€ gesetzt, da da später nochmal ein 2500K draufgesetzt werden kann und momentan auch noch locker reicht.

Hatte bis vor 12 Monaten noch den i5 760 und muss sagen eine sehr gute CPU ! OC-Potenzial ist sehr hoch,ich hatte ihn mit 4,3 GHz laufen! Problem ist der 1156er Sockel ist ein TOTER Sockel-da wird nie wieder was kommen und MBs werden immer rarer selbst bei Ebay gebraucht sind die meist überteuert!
Der i5 760 hat laut PCGH eine Gamingleistung von 58% (100% entspricht der Referenz i7 3970X),der FX 6300 hat 62% !
Nun 4% sind nicht gerade viel,aber bei Anwendungen ist der FX 6300 doch noch mal ein dolles Stück schneller ! Und er hat auch ein hohes OC-Potenzial!
Entscheiden mußt du,aber ich würde den AMD Prozi nehmen-minimal mehr Leistung,Zukunftssicherer,hohe Anwenderleistung sind seine Vorteile !

P.S. auf keinen Falll den FX 4300 !

Zuletzt bearbeitet:
Also so funktioniert das net so gut. Kannst du mal bitte ein Gesamtbudget sagen und was du alles brauchst, denn das muss ja auch alles stimmig sein.

@Micha: Bitte bei Tests nen Link dazu posten, damit man da auch weiterlesen kann. (Vor allem, wenn du schon den FX 6300 mit dem FX 6300 vergleichst ^^)

Zuletzt bearbeitet:
alex_bo schrieb:
Also so funktioniert das net so gut. Kannst du mal bitte ein Gesamtbudget sagen und was du alles brauchst, denn das muss ja auch alles stimmig sein.

@Micha: Bitte bei Tests nen Link dazu posten, damit man da auch weiterlesen kann. (Vor allem, wenn du schon den FX 6300 mit dem FX 6300 vergleichst ^^)
Ich hab es ja geändert du Schlaumeier :) (Das waren deine 5 glorreichen Sekunden im Leben)!
Ich kann wohl kaum was verlinken was aus der Zeitschrift PCGH geschrieben steht auf Seite 60 der Ausgabe 02/2013,Stichwort CPU Leistungsindex ! Da müßt ihr euch die Zeitschrift kaufen !

ich würde ebenfalls zum FX 6300 raten. ne leicht verbesserte Version der FX-proz. soll dieses jahr noch folgen. man hat also zumindest noch ne Option zum aufrüsten.
der Sockel 1156 ist tot.
der i3 3220 ist auch noch ne Option.

Wenn es preiswert sein soll würde ich einen gebrauchten Phenom II x4 965 oder i5 760 mit Board (für ca 90-110 €) den FX 6300 (CPU alleine schon 120 €) vorziehen. Zudem ist der FX 6300 bei Games nicht mal so viel schneller wie der Phenom bzw. i5.

@TE halte dich doch einfach an den Leitfaden zum korrekten Post hier im Forum, dann können wir dir korrekt helfen...so können die meisten Leute nur spekulieren

gbene schrieb:
@TE halte dich doch einfach an den Leitfaden zum korrekten Post hier im Forum, dann können wir dir korrekt helfen...so können die meisten Leute nur spekulieren

was verstehst du an, "zwei Systeme-> alt vs. neu-> welches besser/vernünftiger" nicht?

homerpower schrieb:
Wenn es preiswert sein soll würde ich einen gebrauchten Phenom II x4 965 oder i5 760 mit Board (für ca 90-110 €) den FX 6300 (CPU alleine schon 120 €) vorziehen.

Wieso etwas gebrauchtes etwas neuem Vorziehen nur weil man sich vielleicht 10 Spart? Wenn man die Gleiche Leistung hat und dann noch volle 2 Jahre Garantie wüsste ich nicht warum ich auf etwas gebrauchtes und veraltetes setzen sollte.

Prisoner.o.Time schrieb:
Bezüglich Leistung. Ein Athlon II 750k spielt in der gleichen Leistungsklasse wie ein Phenom II 965. Von daher würde ich eher zu dem FM2 Pendant aus den oben genannten Gründen greifen.

In die Richtung würd ich auch gehen wenn keine große Graka reinkommt,da die Plattform verdammt Sparsam ist und die CPU sehr viel Leistung bietet.

micha2 schrieb:
was verstehst du an, "zwei Systeme-> alt vs. neu-> welches besser/vernünftiger" nicht?

Erfahrung ? Die Tatsache das in den meisten Fällen wo Leute so simple Fragen stellen auf Nachfrage rauskommt, dass die Leute absolut keine Ahnung haben wovon sie reden, was sich darin äussert, dass das was sie zur Diskussion stellen überhaupt nicht zum Restsystem passt, nicht die optimale Lösung ist oder dass sie Sachen als gebraucht für xx € angeben, aber noch überhaupt keine verlässliche Quelle für besagtes Teil haben.

Bspw. oben: welches p55 Board ? RAM dabei ? Wieviel ? Er will übertakten, ist da nen Lüfter dabei ? welcher ? Welches Netztei ? Welche Graka ? usw. usw. Es ist wirklich einfacher uns nicht schon im Startpost total eingeschränkt und unterinformiert zurückzulassen.

Wenn der TE wirklich die Kompetenz hätte mit den unvollständigen Antworten, die ihr oben gegeben habt ein gutes System zu bauen, dann hätte er sie mittels google auch innerhalb von 3 Minuten selbst rausfinden können. Ist nun wirklich keine kunst da "i5 760 vs. fx 6300" einzugeben.

Die Tatsache, dass er hier postet sagt mir, dass er gerne beraten werden möchte, und dazu gehört nunmal zu allererst aufzuzeigen was jemand vielleicht noch garnicht in Betracht gezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
alex_bo schrieb:
Erfahrung ? Die Tatsache das in den meisten Fällen wo Leute so simple Fragen stellen auf Nachfrage.......

das kannst du in nem Forum noch genauer schreiben. kommt trotzdem das gleiche raus.
und was willst du denn da genauer wissen. genauer geht's doch kaum. lediglich das board hätte er noch nennen können.

die antwort von Prisoner.o.Time kommt da eigentlich genau auf den punkt.
wobei ich noch die aussage "Sockel 1156 ist tot" mit dazu nehmen würde.
ganz leicht. da braucht man nicht viel diskutieren oder auf irgendwelche nutzlosen Details eingehen.

Zurück
Oben