Für preiswerten Gaming-PC: i5 760 oder FX-6300/4300?

bei der frage "i5 760 oder FX 4300/6300? beide 95W-CPU´s
und warum muss man was über die graka wissen. wird die eine CPU schneller mit ner bestimmten graka?

ihr scheint zu vergessen, das hier lediglich gefragt wurde, welche CPU + Mainboard wohl die bessere kombi wäre.

wenn das Thema graka vom TE angesprochen wird kann man ja nach dem Netzteil fragen bzw. sollte er das auch posten. aber das wollte der TE ja garnicht wissen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
bei der frage "i5 760 oder FX 4300/6300? beide 95W-CPU´s
und warum muss man was über die graka wissen. wird die eine CPU schneller mit ner bestimmten graka?

ihr scheint zu vergessen, das hier lediglich gefragt wurde, welche CPU + Mainboard wohl die bessere kombi wäre.

wenn das Thema graka vom TE angesprochen wird kann man ja nach dem Netzteil fragen bzw. sollte er das auch posten. aber das wollte der TE ja garnicht wissen, oder?

Dann würd ich klar zum FX 6300 greifen,weil er einfach die MEISTE Leistung bietet.

Prisoner.o.Time schrieb:
Wieso etwas gebrauchtes etwas neuem Vorziehen nur weil man sich vielleicht 10 Spart? Wenn man die Gleiche Leistung hat und dann noch volle 2 Jahre Garantie wüsste ich nicht warum ich auf etwas gebrauchtes und veraltetes setzen sollte.

Wie kommst du auf 10 € sparen? ich komme auf 60-100 € Bei den 120 € für den FX 6300 fehlt ja noch ein Mainboard...

Casi030 schrieb:
Dann würd ich klar zum FX 6300 greifen,weil er einfach die MEISTE Leistung bietet.
sehe ich genauso ;)

homerpower schrieb:
Wie kommst du auf 10 € sparen? ich komme auf 60-100 € Bei den 120 € für den FX 6300 fehlt ja noch ein Mainboard...

naja, den FX 6300 gibt's ab 117€ und passende boards ab 34€. sind dann ab rund 155€ inkl. Versand. also nix 60-100€!

Ich glaube die Profis hier haben die Sache voll im Griff. Aber ihr beratet ihn dann auch wenn er wiederkommt weil sein System net läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich auch. zumindest wenn man neue anschlüsse(SATA 3/USB 3.0) braucht. bei nem spielerechner macht es auch sinn an übertaktungsfunktionen zu denken.
aber grundsätzlich reicht zum normalen betrieb auch das 35€-board. leistungseinbussen in Sachen rechenleistung hat man damit keine.
Ergänzung ()

alex_bo schrieb:
Ich glaube die Profis hier haben die Sache voll im Griff. Aber ihr beratet ihn dann auch wenn er wiederkommt weil sein System net läuft :)

klar, ist doch Ehrensache. vielleicht meldet sich der TE ja auch mal zu wort ;)

Soo, hier bin ich wieder, tut mir leid für die Warte(Rate-)zeit!
Vielen Dank für die Ratschläge und die rege Diskussion! Kurz weg und fix 30 Beiträge, top. :)

Ich bringe dann erstmal etwas mehr Licht ins Dunkel:

Das geplante Budget für alles ausser der Grafikkarte sollte 350€ nicht übersteigen.

(Mein Bruder spielt noch auf PS3 und ich bin daran, ihn von den Vorzügen des PC's zu überzeugen.. :rolleyes: (er würde nicht mehr ausgeben wollen, als die PS4 ungefähr kosten würde). Da in Kürze sein 18. Geburtstag ist, wäre der Zeitpunkt günstig und die GPU würde ich übernehmen. Der Anwendungsbereich wären fast ausschliesslich Spiele.)

Als GPU hab ich die Gigabyte 7870 ins Auge gefasst. An restlichen Komponenten ist noch nichts vorhanden. Geplant ca. so:

- 8GB RAM
- günstige HDD
- bequiet L7 430W / FSP Aurum 400W
- CM Elite 430 / TT V3
- ...
- ...

Die Frage liegt für mich hauptsächlich bei CPU/MB. Die bisherigen Vorschläge waren schonmal sehr hilfreich!

(Ich hab leider den Überblick nicht mehr, drum antworte ich jetzt ins Blaue raus..)

Ein neuer FX-6300 ist zwar gut, sprengt aber leider schon praktisch den Rahmen, weswegen ich diesen nur aus triftigen Gründen oder gebraucht vorziehen würde..

Der i5 760 (Angebot wäre da mit MB (GA-P55-USB3) für ca. 120€) würde mit geeignetem Kühler auf >3,5Ghz übertaktet werden, womit er eigentlich für Spiele schneller sein sollte. Der Sockel ist natürlich tot.. Könnte aber auf 4Ghz noch einige Zeit halten.

Der Athlon II X4 750k ist von Preis/Leistung her sehr interessant. Lohnt es sich bezüglich Aufrüstbarkeit auf FM2 zu setzen oder ist da bald ebenso Schluss wie mit 1156? Preislich sogar etwas unter dem i5.
Trinity/Piledriver kommen bei FPS-Leistung und Latenzen verhältnismässig ja etwas schlechter weg als der Lynnfield trotz seinen nur 2,8Ghz.
http://techreport.com/review/23662/amd-a10-5800k-and-a8-5600k-trinity-apus-reviewed/8

Schlussendlich also die Frage des Sockels. Höhere Leistung 1156 vs. mögliche Aufrüstbarkeit (?) FM2?

Runde ist wieder eröffnet. ;)

Für 120€ kannst auch das gebrauchte bundle nehmen, vlt kriegste auch noch den Preis gedrückt... Neu, falls das ein Kriterium ist bzw. wäre. kriegste halt Phenom/Athlon 750k + board für ca. 100, wenn du ein billigboard nimmst, und für ca. 110 gesamt wenn du ein günstiges board mit usb 3.0 nimmst... Aber ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen... Dann ist da noch die (vermeintliche) Aufrüstbarkeit...

edit:
Das mit der Leistung mag stimmen, aber was meinste mit 'Latenzen'? Hört sich für mich nach Unfug an... Übrigens ist der i5 760 nicht die einzige CPU welche sich übertakten lässt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
So wie das aus dem Review im Link hervorgeht, lassen sich die Latenzzeiten auf die Minimum-Fps übertragen. Da schneidet der i5 eben besser ab.

Preis der beiden CPU's ist derselbe, der eine neu, der andere nicht. Bleibt die Frage, wie lassen sich die beiden übertaktet vergleichen und kommt auf FM2 in den nächsten Jahren noch was raus, das stärker ist als ein i5 760 @ 4Ghz (bzw. X4 750k @ 4,5Ghz)..? Sonst müsste man egal auf welcher Plattform sowieso in einigen Jahren aufrüsten.

Mann was ihr hier rumeiert ! Kannst du selber nicht entscheiden was für ne CPU oder kannst du kein Leistungsdiagramm lesen ?!
Das dazugehörige MB kann man sich ergoogeln selbst wenn man keine Ahnung hat ! Wenn ich Admin wäre hätte ich diesen Thread längst geschlossen :(

[delete me]

Jep, kann geschlossen werden.

Mit dem Hinweis auf die FM2 Plattform wurde schon genügend geholfen, danke allen.

PS.
In anderen Threads wurde schon/wird deutlich länger "rumgeeiert".

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nur meinen Post (hab mich im Fenster vertan), net dass der Thread geschlossen werden soll ^^

Achso kein Problem. ;)

Falls jemand noch was zu i5 760 OC vs. X4 750k OC vs. zukünftige FM2 CPU OC sagen möchte, gerne, ansonsten werd ich mich einfach für einen entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
50-60EU würd ich aber schon fürn Mobo ausgeben.

Also bei Mainboards würde ich auch net sparen, gerade wenn´s um´s Overclocken geht. Ich kaufe mir zwar keine EUR 150,00 Boards mehr, aber so EUR 80,00 bin ich schon bereits auszugeben, damit man was halbwegs-ordentliches hat.

Micha674 schrieb:
Der i5 760 hat laut PCGH eine Gamingleistung von 58% (100% entspricht der Referenz i7 3970X),der FX 6300 hat 62% !

Wer den i5 760 @Stock betreibt, ist selber schuld. Im Gegensatz zu den S.1155-Nachfolgern kann man hier ja noch sehr gut über den Referenztakt übertakten, was sowohl die gesamte Plattform-Performance als auch die CPU-Leistung deutlich steigert. Werte um 3,5GHz und höher sind also selbst bei moderater Kühlung gut machbar (z.B. mit einem AC Freezer 7 Pro R2 oder Freezer 13). Dann steht der i5 760 den aktuellen CPUs wie einem i5 3470 in der Leistung nicht nach, vom höheren Lastverbrauch mal abgesehen. Und dann hat selbst eine übertaktete AMD-CPU zumindest im Gaming-Bereich nur selten eine Chance.

@ TE
Ich würde daher den i5 wählen. Zumindest der Speicher kann später weiter genutzt werden, falls die Plattform mal gewechselt wird. Und solange das Board i.O. ist, ist der Kurs sehr fair, auch wenn Du natürlich noch versuchen solltest, ihn etwas zu drücken. ;)

Zurück
Oben