Soo, hier bin ich wieder, tut mir leid für die Warte(Rate-)zeit!
Vielen Dank für die Ratschläge und die rege Diskussion! Kurz weg und fix 30 Beiträge, top.
Ich bringe dann erstmal etwas mehr Licht ins Dunkel:
Das geplante Budget für alles
ausser der Grafikkarte sollte 350€ nicht übersteigen.
(Mein Bruder spielt noch auf PS3 und ich bin daran, ihn von den Vorzügen des PC's zu überzeugen..
(er würde nicht mehr ausgeben wollen, als die PS4 ungefähr kosten würde). Da in Kürze sein 18. Geburtstag ist, wäre der Zeitpunkt günstig und die GPU würde ich übernehmen. Der Anwendungsbereich wären fast ausschliesslich Spiele.)
Als GPU hab ich die Gigabyte 7870 ins Auge gefasst. An restlichen Komponenten ist noch nichts vorhanden. Geplant ca. so:
- 8GB RAM
- günstige HDD
- bequiet L7 430W / FSP Aurum 400W
- CM Elite 430 / TT V3
- ...
- ...
Die Frage liegt für mich hauptsächlich bei CPU/MB. Die bisherigen Vorschläge waren schonmal sehr hilfreich!
(Ich hab leider den Überblick nicht mehr, drum antworte ich jetzt ins Blaue raus..)
Ein neuer FX-6300 ist zwar gut, sprengt aber leider schon praktisch den Rahmen, weswegen ich diesen nur aus triftigen Gründen oder gebraucht vorziehen würde..
Der i5 760 (Angebot wäre da mit MB (GA-P55-USB3) für ca. 120€) würde mit geeignetem Kühler auf >3,5Ghz übertaktet werden, womit er eigentlich für Spiele schneller sein sollte. Der Sockel ist natürlich tot.. Könnte aber auf 4Ghz noch einige Zeit halten.
Der Athlon II X4 750k ist von Preis/Leistung her sehr interessant. Lohnt es sich bezüglich Aufrüstbarkeit auf FM2 zu setzen oder ist da bald ebenso Schluss wie mit 1156? Preislich sogar etwas unter dem i5.
Trinity/Piledriver kommen bei FPS-Leistung und Latenzen verhältnismässig ja etwas schlechter weg als der Lynnfield trotz seinen nur 2,8Ghz.
http://techreport.com/review/23662/amd-a10-5800k-and-a8-5600k-trinity-apus-reviewed/8
Schlussendlich also die Frage des Sockels. Höhere Leistung 1156 vs. mögliche Aufrüstbarkeit (?) FM2?
Runde ist wieder eröffnet.