Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFür Samsung-Fernseher: Disney+ führt dynamisches HDR10+ ein
Mit Disney+ wird ein weiterer großer Streaming-Anbieter das HDR-Format HDR10+ unterstützen, nachdem Apple TV+ dies bereits umgesetzt hat. Wie Dolby Vision und im Gegensatz zum statischen HDR10 ist HDR10+ ein dynamisches HDR-Format, das Metadaten enthält, um die Bildqualität Bild für Bild anpassen zu können.
hmm. Blöd das es wieder nur für bestimmte Hersteller exklusiv ist. Werde deswegen jetzt nicht meinen LG OLED Verkaufen. Abgesehen davon ist Disney+ eh gekündigt, nachdem die von 90€?! auf 130€?! erhöhen wollen
Es würde einen Unterschied machen, wenn es denn visuelle Unterschiede zwischen HDR10 und HDR10+ geben würde. Bisher habe ich noch keine Reviews gesehen, die einen gefunden haben - anders als bei DV.
Hat sich denn da was getan? Ansonsten ist es doch auch herzlich wurscht. Man sollte Samsung dabei auch nicht unterstützen - seine eigene Suppe zu kochen, weil das technisch überlegene Produkt Lizenzgebühren kostet nervt einfach und führt zur Fragmentierung des Marktes. Für den Kunden gibt es nur Nachteile.
Samsung und Panasonic haben den Standard entwickelt und Samsung setzt nur diesen in seinen TVs ein, er steht aber allen Herstellern frei zur Verfügung.
Es gibt sogar LG TVs mit HDR10+, aber nur in überschaubarer Zahl.
Ansonsten hat HDR10+ gegenüber Dolby Vision eigentlich keine Vorteile für den Nutzer, dh für dich dürfte sich eigentlich nichts ändern (sofern dein LG Dolby Vision unterstützt).
Es würde einen Unterschied machen, wenn es denn visuelle Unterschiede zwischen HDR10 und HDR10+ geben würde. Bisher habe ich noch keine Reviews gesehen, die einen gefunden haben - anders als bei DV.
Hat sich denn da was getan? Ansonsten ist es doch auch herzlich wurscht. Man sollte Samsung dabei auch nicht unterstützen - seine eigene Suppe zu kochen, weil das technisch überlegene Produkt Lizenzgebühren kostet nervt einfach und führt zur Fragmentierung des Marktes. Für den Kunden gibt es nur Nachteile.
Samsung will scheinbar alles gratis (Dolby Atmos Alternative der nächste Streich). Günstiger sind deren TVs trotzdem nicht. Ich mach eine Wette, dass die Verfügbarkeit von HDR10+ auf Disney+ zumindest zu Beginn nicht auf Material von Dolby Vision basiert, sondern einfach bei HDR10 Material das schon auf ihren Servefn liegt noch ein + hinzugefügt wird, ohne optische Steigerung.
hmm. Blöd das es wieder nur für bestimmte Hersteller exklusiv ist. Werde deswegen jetzt nicht meinen LG OLED Verkaufen. Abgesehen davon ist Disney+ eh gekündigt, nachdem die von 90€?! auf 130€?! erhöhen wollen
Die meisten Geräte unterstützen Dolby Vision und benötigen daher gar kein HDR10+. Ausnahme bisher Samsung und Pana, die nie Dolby Vision für ihre Geräte zertifiziert haben. Wenn dein Gerät auch kein Dolby Vision unterstützt, wird es wahrscheinlich auch nicht in der Lage sein, dynamische HDR Inhalte zu verarbeiten.
Wenn es absolut nichts kostet, verstehe ich nicht warum LG kein HDR 10+ anbietet. Doof wenn man was von Amazon Video schaut und dann auf das statische HDR 10 zurück greifen muss.
Ich dachte, wir hätten den Formatkrieg von HDR10, HDR10+, HLG und Dolby Vision mit Dolby Vision als Sieger beendet und könnten uns jetzt auf die Verbreitung des einen Standards konzentrieren. Kann nicht nachvollziehen, weshalb Disney HDR10+ hier noch mal kurz wiederbeleben und das Unvermeidliche herauszögern muß.
Stimmt, hab nen Monitor der 2000 hdr kann, aber hdr auf windows pc ist einfach absolut unterirdisch, hab mal final fantasy 16 auf ps5 gespielt das sieht in hdr mega gut aus, das gleiche spiel auf pc.. da kann man sich hdr auch sparen
Also mir ist es bei Matrix Revolution aufgefallen. Ich hab es einmal von Amazon gesehen in HDR 10+ und dann einmal in HDR 10. Das dynamische Format sah schon sichtbar besser aus.
Die meisten Geräte unterstützen Dolby Vision und benötigen daher gar kein HDR10+. Ausnahme bisher Samsung und Pana, die nie Dolby Vision für ihre Geräte zertifiziert haben. Wenn dein Gerät auch kein Dolby Vision unterstützt, wird es wahrscheinlich auch nicht in der Lage sein, dynamische HDR Inhalte zu verarbeiten.
Warum schimpfen hier soviele auf Samsung und HDR10+ ?
Den Dolby Vision Leuten wird nichts weggenommen. HDR10+ ist der offene Standard den jeder in seine Filme/Games kostenlos einbauen kann. Eigentlich spricht alles für eine Durchsetzung von HDR10+