Für Silent System - Arctic Copper Silent 2 mit oder ohne TC?

bennog.

Ensign
Hat hier schonmal jemand ausprobiert, ob es besser ist einen ungeregelten statt eines geregelten Arctic Copper Silent 2 einzusetzen, wenn es darum geht das System so leise wie möglich zu halten?

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, daß mein Gehäuse durchschnittlich gut belüftet ist (3 Papst 12db Gehäuselüfter+Netzteillüfter), bläst der temperaturgeregelte Lüfter dann weniger Luft an den Kühlkörper, sprich er dreht langsamer, oder hält er den Prozessor in seiner Temperatur unnötig niedrig und macht dafür mehr Krach? Kühler als 60° brauch der Prozessor meiner Meinung nach nämlich nicht zu sein.
Oder noch anders ausgedrückt, hat jemand das Teil mit ca. einem 1800er Palomino in Betrieb und dreht der Lüfter trotz ausreichender Gehäuselüftung bei Belastung i.d.R. über oder unter 2200 U/min?

Ich hab den TC und bin begeistert. Meine CPU läuft auf 2255MHz (XP2500+) und einer V-Core von 1.75V dabei dreht der Lüfter gerade mal mit 1800 U/min!!! Super leise!! Bei einem nicht übertakteten läuft der bestimmt nur mit 1400 U/min

Also kauf dir ein TC besser geht es nicht!! Ich hab meinen für 13€ bei ebay gekauft

Das ist doch schonmal ne Antwort mit der ich was anfangen kann. Danke :)

Dürfen aber gerne noch andere Erfahrungswerte gepostet werden, denn das ist bestimmt nicht nur für mich interessant.

also ich bin mit meinem ohne tc auch sehr zufrieden, ist auch sehr leise und läuft und läuft.... Ich hatte mir zwar auch einen TC gekauft, mit welchem mein Board aber nicht mehr startete ;)

TOP Lüfter, nur zu empfehlen, ich habe die schon zig mal verbaut, bisher auch im Serverbetrieb, keine Probleme!

Seit dem Copper Silent baut Arctic richtig gute Lüfter für kleines Geld!!! Wer braucht da noch so 50€ Kühler wie den SLK????

Meine letzten 3 Lüter waren von Arctic jedoch war ich Anfangs mit dem Arctic Cooling Super Silent net ganz so zufrieden mit der Kühlleistung, aber von der Lautstärke waren die schon immer sehr gut!!

@Angler
Ich glaube ich weiß warum dein PC nicht gestartet ist, weil dein Board nämlich die Drehzahl vom CPU Kühler überwacht, Der Lüfter vom TC läuft aber erst an wenn Windows schon gestartet wird, deshalb ging dein Board davon aus der Lüfter sei defekt und schaltete den PC aus. Das kann man aber im Bios deaktivieren!!!!

hi,

also ich hatte den normalen copper silent auf nem duron 800 im 24/7 Betrieb
(als Router und Sauger) bei 30-40 grad
Also von der verarbeitung spricht mich der kühler nicht wirklich an.
Aber er is billig und kühlt relativ gut und relativ leise.
Aber nach nem helben jahr dauereinsatz wurde er schon lauter.
Hat sich angehört wie die ersten Zeichen eines Lagerschadens.
Hab ihn jetzt auch nich mehr, das sys wurde gegen nen PIII getauscht.

Aber für die paar euro is der Kühler völlig in Ordnung
greetz faba

Was meint ihr is der Volcano 11 zu empfehlen?Auf die Lautstärke kommts mir net an!
Ich meine von der Kühlleistung und verarbeitung...
Is der besser wie ein Coppersilent 2 TC?

Danke

Mfg
Jens :D

Der große Vorteil von Arctic ist das sie die Kupferplatte mit dem Alukühlkörper durch Zink verbinden!! Andere Hersteller nehmen da nur Wärmeleitpaste oder ähnliches Zeugs!!!
Wer auf den Copper Silent 2 nen 120er Lüfter draufbastelt dürfte den besten Sockel A Kühler haben.
Denn wie schon in der Schule gelernt (man ist das lange her :-) Kupfer nimmt die Wärme besser auf und Alu gibt sie besser ab!!!

Sorry aber das was du nun geschrieben hat hat meine Fragen leider nicht beantwortet!
mhh vielleicht weiß ja jemand anderes was...genaueres

Mfg
Jens :D

Also ich habe den Arctic Cooling Copper Silent (ohne 2) TC und ich kann echt nur sagen, für das Geld ist das Ding echt super!

Die Temperaturen sind zwar nicht so der Hammer (knapp unter 50°C bei ausgeschalteten Gehäuse-Lüftern [30° Sys-Temp] und normalen Win-Betrieb..) aber dafür is das ding wirklich nicht zu hören! der dreht im Moment bei ca 1500rpm und man hört davon wirklich garnix... das was man hören würde ist bei weitem leiser als z.b. Graka-Kühler etc...

Deshalb kann ich nur sagen: Der 2er wird auch ned schlechter sein und wenn man nicht umbedingt die SUUUPER Temps braucht kann man alleine schon bei dem Preis garnix falsch machen!

ich hatte schon am ersten juli den thread nicht ganz richtig gecheckt

"besser einen ungeregelten statt eines geregelten Arctic Copper Silent 2 einzusetzen, für ein silent-system?"

wenn alles trotzdem zu warm bleibt, kämen evtl auch zwei ungeregelte in frage.

hängt halt immer auch ein bisserl davon ab, ob man noch genügend platz hat im gehäuse, für einen 2. proz-lüfter.

p.

Zurück
Oben