Bei dem 183er-Antec sind in der Standard-Ausstattung zwei 120er Lüfter verbaut, die in drei Geschwindigkeitsstufen schaltbar sind. 1.200, 1.600 und 2.000 U/min.
Bei 1.200 Umdrehungen, den Rechner unter dem Tisch stehend, sind die Lüfter gut verträglich. Auch für mich ausreichend, aber wenn die Frau spinnt, dann spinnt sie eben auch ein bisschen und deshalb habe ich die Lüfter gegen ein paar Noiseblocker getauscht und gleich noch ein Paar Lüfter dazu gebaut.
Jetzt sind in dem Gehäuse vier NB die mit rund 800 U/min laufen. Dazu der Lüfter im Netzteil und der CPU-Lüfter von meinem Xigmatek 1284, der mit rund 600 bis 1.100 U/min vor sich hindreht.
Immerhin sind in dem Rechner sechs 120 mm Lüfter und vier 7.200 U/min Festplatten und natürlich höre ich den Luftschall der Lüfter und das rappeln von den Steppern der Festplatten.
Unangenehm, ist nichts davon und ich würde das Gehäuse, die Lüfter und auch den CPU-Kühler wieder kaufen.
Christine A.
Lian Li B10 - auf der Seite des Herstellers ist beschrieben, dass in den Seitenteilen, im Frontdeckel, ... ein 2 mm dicker Schaumstoff eingebracht ist. Das Gehäuse hat im Gegensatz zu dem A05xx, einiges mehr zu bieten um die "Klapperkiste" besser zu stellen. Rundum-Gummiauflagen an den Deckeln, anderen Festplattenhalterungen, Versteifungen in den Seitenblechen, ...
Link hierzu:
http://www.lian-li.com/v2/en/produc...ex=314&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=62&g=q
EDIT: der Xigmatek 1283 lässt sich nur mit Hilfe des ATI775-Kit so montieren, dass die Abluft nach hinten, in Richtung Gehäuserückwand, befördert wird.