Suche nach gutem Case für Silent System

Das B10 ist von Haus aus gedämmt, bei den Antecs streiten man sich solange man die verbauten Lüfter tauscht soll das auch ganz angenehm sein, ich habe hier noch ein P180 stehen und bin zufrieden.
Aber da gehen sicher wieder Welten auseinander was jeder unter Silent versteht.

Es sollte so Silent sein, dass man im gleichen Raum in einer Entfernung von ca. 6 Metern noch schlafen kann:P

Das Gehäuse wird das Lian Li PC-8NB gedämmt sein.

Welchen Kühler + Lüfter sollte ich eurer Meinung nach verbauen? hatte vorhin noch ne Liste mit den Favoriten drin

Zuletzt bearbeitet:
Tausche die Gehäuselüfter mit einem Scythe Sliptream 800 aus. Als Kühler empfehle ich dir einen Scythe Mugen 2 Rev. B.

Was haltet ihr von den beiden Kühlern?

Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm | Scythe SCBSK-1000 Big Shuriken

Bei dem 183er-Antec sind in der Standard-Ausstattung zwei 120er Lüfter verbaut, die in drei Geschwindigkeitsstufen schaltbar sind. 1.200, 1.600 und 2.000 U/min.

Bei 1.200 Umdrehungen, den Rechner unter dem Tisch stehend, sind die Lüfter gut verträglich. Auch für mich ausreichend, aber wenn die Frau spinnt, dann spinnt sie eben auch ein bisschen und deshalb habe ich die Lüfter gegen ein paar Noiseblocker getauscht und gleich noch ein Paar Lüfter dazu gebaut.

Jetzt sind in dem Gehäuse vier NB die mit rund 800 U/min laufen. Dazu der Lüfter im Netzteil und der CPU-Lüfter von meinem Xigmatek 1284, der mit rund 600 bis 1.100 U/min vor sich hindreht.

Immerhin sind in dem Rechner sechs 120 mm Lüfter und vier 7.200 U/min Festplatten und natürlich höre ich den Luftschall der Lüfter und das rappeln von den Steppern der Festplatten.

Unangenehm, ist nichts davon und ich würde das Gehäuse, die Lüfter und auch den CPU-Kühler wieder kaufen.

Christine A.

Lian Li B10 - auf der Seite des Herstellers ist beschrieben, dass in den Seitenteilen, im Frontdeckel, ... ein 2 mm dicker Schaumstoff eingebracht ist. Das Gehäuse hat im Gegensatz zu dem A05xx, einiges mehr zu bieten um die "Klapperkiste" besser zu stellen. Rundum-Gummiauflagen an den Deckeln, anderen Festplattenhalterungen, Versteifungen in den Seitenblechen, ...

Link hierzu: http://www.lian-li.com/v2/en/produc...ex=314&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=62&g=q

EDIT: der Xigmatek 1283 lässt sich nur mit Hilfe des ATI775-Kit so montieren, dass die Abluft nach hinten, in Richtung Gehäuserückwand, befördert wird.

Zuletzt bearbeitet:
danke Christine A.

Werde das 183er Gehäuse in meine Favoriten aufnehmen. Ist auch sehr preiswert.
Das Gehäuse steht also mehr oder weniger, entweder das Lian Li PC-8NB Midi-Tower - King Mod gedämmt, das Lian Li B10 oder das Antec Case Performance One P183.

Ich schau mich noch nach nem CPU Kühler um. Den Beitrag zum Xigmatek 1283 war sehr informativ. Habe ich nicht gewusst. Danke

Noch 'ne Info am Rande zum Lian Li PC-8NB: Es hat eine integrierte Festplattenentkopplung. Ich habe eine Western Digital Green Series und sowohl im Idle als auch unter Zugriff höre ich sie nicht.

klingt super. hat das Lian Li B10 / Antec P183 auch?

Puscha schrieb:
Noch 'ne Info am Rande zum Lian Li PC-8NB: Es hat eine integrierte Festplattenentkopplung. Ich habe eine Western Digital Green Series und sowohl im Idle als auch unter Zugriff höre ich sie nicht.

Was aber nicht zwangsläufig an der Entkopplung liegen muss. Die Green Serie ist von Natur aus sehr laufruhig.

Falls es was preiswerter als das Lian-Li Zeug sein soll kann ich die folgendes Gehäuse empfehlen: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18980&agid=631
Nur eines vorweg, der vorinstallierte Lüfter ist crap.

Aber wenn du dir da 2 Scyhte Slipstream 500/800 reinbaust, dann wär das definitv silent.

Gruß
Neeko

Danke für den Tipp.

Was an deinem Vorschlag negativ ist, ist die Tatsache, dass mir das Gehäuse nicht sehr gefällt:) mir gefällt ein Gehäuse àla Antec P183 sehr gut, aber das Centurion sieht "qualitativ minderwertig" aus (meiner Meinung nach)

Gestho schrieb:
Danke für den Tipp.

Was an deinem Vorschlag negativ ist, ist die Tatsache, dass mir das Gehäuse nicht sehr gefällt:) mir gefällt ein Gehäuse àla Antec P183 sehr gut, aber das Centurion sieht "qualitativ minderwertig" aus (meiner Meinung nach)

Also was die Verarbeitung angeht kann ich dich beruhigen. Ich hab vor gut 2 Monaten nen Pc für einen Freund zusammengestellt, unter anderem mit dem Case und die Verbeitung würde ich als sehr gut bezeichnen. Da wackelt nichts, keine scharfen kanten usw. Also für den Preis war ich absolut zufrieden, bis auf den Lüfter wie gesagt. Dass es dir net gefällt ist natürlich eine andere Sache, da kann man dann wohl nichts machen. ^^

Gruß
Neeko

Laufruhige entkoppelte Lüfter, ein leistungsstarker CPU Kühler mit enkoppeltem Lüfter und Festplatten Entkoppler.... mehr braucht man nicht... das Gehäuse ist relativ egal...

Wenn man ein System baut, was ansich schon leise ist... dann ist das Gehäuse irrelevant... hauptsache es hat genügend (2-3) 120er Lüfter... Gehäusedämmung ist nur das i-Tüpfelchen. Ausserdem wird es durch eine Gehäusedämmung immer etwas wärmer im Gehäuseinneren als ohne Dämmung.

Wenn man es dann noch etwas optimieren möchte, kann man alle Lüftergitter entfernen... z.B. auch das vom NT. Denn meistens hört man nicht den Lüfter selber, sondern die Luftverwirbelungen an den Kanten der Lüftergitter.

Laufruhige entkoppelte Lüfter, ein leistungsstarker CPU Kühler mit enkoppeltem Lüfter und Festplatten Entkoppler.... mehr braucht man nicht... das Gehäuse ist relativ egal...

Wenn man ein System baut, was ansich schon leise ist... dann ist das Gehäuse irrelevant... hauptsache es hat genügend (2-3) 120er Lüfter... Gehäusedämmung ist nur das i-Tüpfelchen. Ausserdem wird es durch eine Gehäusedämmung immer etwas wärmer im Gehäuseinneren als ohne Dämmung.

auch gut zu hören, also schaue ich mal nur auf Preis und das aussehen :)

Wenn man es dann noch etwas optimieren möchte, kann man alle Lüftergitter entfernen... z.B. auch das vom NT. Denn meistens hört man nicht den Lüfter selber, sondern die Luftverwirbelungen an den Kanten der Lüftergitter.

Klingt logisch und gut zu wissen.
Dann geht aber die Garantie beim NT flöten oder :) ?

Das Lian Li PC-B10 hat auch eine Festplattenentkopplung.

Ich überleg grad ob ich den PC in nen Metallkoffer verbauen soll :S

Ich kann dir ehrlich gesagt nur das Fractal Design empfehlen, ich nutze es selber und bin extrem zufrieden damit...schönes design, gute dämmung und genug Platz für große Mainboards und Grakas...

also das Fractal Design gefällt mir schon recht gut. auch die dämmung ist ein plus und der Preis ist für ein gedämmtes Gehäuse auch super.

Wie "laut" sind denn die Standard Lüfter? Neue Silent Lüfter kaufen? Alte mit 5 V respektive 7 V Strom betreiben`?

also stand ist entweder Lian Li PC-B10 oder Fractal Design oder Marke Eigenbau im Koffer..

Edit: Topfavorit ist das Fractal Design

Jetzt brauch ich noch n guten CPU Kühler und n guten Lüfter dazu. Lüfter ist zur Zeit der "Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2" favorit.

Kühler weis ich nocht nicht... (EVT auch für OC)

Möglichkeiten:
-> Prolimatech Megahalems
-> Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
-> Xigmatek Dark Knight HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm
-> (Zalman CNPS9700 NT)
-> Alpenföhn CPU-Kühler Brocken

Zuletzt bearbeitet:
das fractal design kann ich dir nur wärmstens empfehlen. die 2 verbauten lüfter sind top. am besten aufs mb aufstecken!
Ergänzung ()

vom kühler her find ich den interessant: https://www.computerbase.de/2010-04/test-akasa-nero-s-cpu-kuehler/

ich hab nur den üblichen freezer verbaut...
Ergänzung ()

der auf der homepage von fractal design in einem bild gezeigte kühler ist der thermalright ultra-120 extreme. letzteres steht wohl auch für den preis...

Anhänge

• FractalDesignDefineR2.JPG
    FractalDesignDefineR2.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 147
der auf der homepage von fractal design in einem bild gezeigte kühler ist der thermalright ultra-120 extreme

Der ist leider recht teuer.... ich möcht nicht zu viel ausgeben. Denke der Prolimatech Megahalems ist da ganz gut in Kombination mit nem Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2

Zurück
Oben