Hab nun das Gehäuse geliefert bekommen und gleich die Teile aus dem alten Gehäuse (NZXT LEXA S) in mein neues Fractal Design Define R2 - Black Pearl eingebaut.
Hier noch ein kleines Feedback:
Das Gehäuse ist wegen der rund um Dämmung schon etwas schwer, was aber kein Problem für mich darstellt. Die Qualität des Gehäuses ist super. Ich habe keine scharfen Kanten gefunden, auch sonst ist alles gut verarbeitet worden. Einzig bei den HDD-Schlitten könnte man etwas mekern, bei mir sind 1-2 Stück recht schwer zum Einbauen. Sie verkanten beim Einbau und man muss etwas mehr Kraft einsetzen.
An der Rückwand war die Dämmmatte noch nicht 100% befestig. Eine Ecke stand etwas ab. Ich machte mir sorgen, dass sie nicht mehr richtig halten würde, wenn ich sie erneut an die Rückwand drücke. Es stellte aber kein Problem dar. Ein mal schön draufdrücken und man sah nichts mehr. Wahrscheinlich wurde bei der Produktion diese Dämmmatte nicht sauber angedrückt.
Die 120 mm Lüfter sind super. 2 Sind standardmässig verbaut (orne bei HDD und hinten oben bei CPU). Sie sind bei mir direkt ans Mainboard angehängt und laufen ohne Einschränkungen. Sie sind so gut wie nicht zu hören.
Ich habe noch einen dritten Lüfter auf meinen neuen Prolimatech Megahalems Kühler gepackt. Auch dieser Lüfter ist direkt ans Mainboard angehängt und ist nicht zu hören (genau der gleiche Lüfter wie die 2, welche standardmässig im Gehäuse verbaut sind). Der Prolimatech Megahalems Kühler ist nicht gerade klein, also haben die Hersteller vom Gehäuse auch da ihre Hausaufgaben gemacht und das Gehäuse genug breit gemacht, dass auch sehr grosse Kühler in das Gehäuse packen.
Das I/O Panel oben ist schlicht, simpel und trotzdem föllig ausreichend. Keine Extras eingebaut, auf überflüssiges wurde verzichtet. Zu finden sind 2 USB Anschlüsse, ein E-Sata Anschluss sowie Mikrofon und Kopfhörer Buchse plus den Powerknopf. Einen Resetknopf sucht man vergebens, was in meinen Augen aber nicht sehr schlimm ist. Die Verkabelung ist dadurch sehr einfach. Es gibt gerade mal die Kabel für die Anschlüsse und noch 2 weitere Kabel. Eines ist für den Powerknopf, und eines für die Power-LED (habe ich nicht angeschlossen). Die Kabel sind recht lang. Dadurch kann man sie ohne grosse Probleme in das vorhandene Cable-Management mit einbeziehen.
Ich finde, das Gehäuse hat ein super P/L Verhältnis und eines der günstigsten Gehäuse mit Gehäusedämmung.