Suche nach gutem Case für Silent System

Also meine Entscheidung steht schon "fast sicher" fest.

Gehäuse: Fractal Design Define R2 - Titanium Grey
CPU-Cooler: Prolimatech Megahalems oder Thermalright Ultra-120 eXtreme (Preisunterschied 1 Euro :) -> passen beide in das Gehäuse?
Lüfter für Cooler: Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 (Betrieb mit 7 V)

Anregungen oder Korrekturen resp. andere Vorschläge?

Edit:
Wo bekomme ich Mainboard Trays her?

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Tipp

Änderung im Plan

Anstatt den Noiseblocker werd ich den Fractal Design Silent Series, FD-FAN-120 als CPU Lüfter brauchen.

Ist billiger und auch passender von den Farben :)

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann man auch einen Bequiet SIlentwing nehmen. Machen @7V ja nur 0,1 Sone und sind als PCGH Version in weiß erhältlich, aber sich auch nicht ganz billig.

Auch wieder ein guter Tipp :) danke

Ja der Silentwing ist schön anzusehen und auch ein kleines bischen billiger (1.5 Euro) darum wird es wohl beim Fractal Design Silent Series, FD-FAN-120 bleiben -> paast ein wenig besser :)

Habe nun ein paar Komponenten bestellt und mein kleiner Server wird dann diese Hardware beherbergen:

- Fractal Design Define R2 - Black Pearl
-- Intel® Core™2 Duo Desktop Processor E6400
-- Asus P5QL PRO
-- 4096 MB DDR2 Crucial Technology (8000)
-- Club3D HD 5670 (wird später ersetzt)
-- CPU Cooler -> Scythe SCMG-2100 Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B mit einem Fractal Design Silent Series, FD-FAN-120, 120mm Lüfter
-- 1x 750 GB Sata HD und 1x 80 GB IDE HD

Im Gehäuse sind zwei Fractal Design Silent Series, FD-FAN-120, 120mm standartmässig verbaut.
Denke das kann man weitgehend als Silent bezeichnen.

Edit:

Lüfter, Kühler (hab nun den Prolimatec Megahalems gekauft) und Gehäuse kommen am Freitag, werde dann auch noch n Feedback bezüglich des Gehäuses und der Lautstärke geben

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun das Gehäuse geliefert bekommen und gleich die Teile aus dem alten Gehäuse (NZXT LEXA S) in mein neues Fractal Design Define R2 - Black Pearl eingebaut.

Hier noch ein kleines Feedback:

Das Gehäuse ist wegen der rund um Dämmung schon etwas schwer, was aber kein Problem für mich darstellt. Die Qualität des Gehäuses ist super. Ich habe keine scharfen Kanten gefunden, auch sonst ist alles gut verarbeitet worden. Einzig bei den HDD-Schlitten könnte man etwas mekern, bei mir sind 1-2 Stück recht schwer zum Einbauen. Sie verkanten beim Einbau und man muss etwas mehr Kraft einsetzen.

An der Rückwand war die Dämmmatte noch nicht 100% befestig. Eine Ecke stand etwas ab. Ich machte mir sorgen, dass sie nicht mehr richtig halten würde, wenn ich sie erneut an die Rückwand drücke. Es stellte aber kein Problem dar. Ein mal schön draufdrücken und man sah nichts mehr. Wahrscheinlich wurde bei der Produktion diese Dämmmatte nicht sauber angedrückt.

Die 120 mm Lüfter sind super. 2 Sind standardmässig verbaut (orne bei HDD und hinten oben bei CPU). Sie sind bei mir direkt ans Mainboard angehängt und laufen ohne Einschränkungen. Sie sind so gut wie nicht zu hören.

Ich habe noch einen dritten Lüfter auf meinen neuen Prolimatech Megahalems Kühler gepackt. Auch dieser Lüfter ist direkt ans Mainboard angehängt und ist nicht zu hören (genau der gleiche Lüfter wie die 2, welche standardmässig im Gehäuse verbaut sind). Der Prolimatech Megahalems Kühler ist nicht gerade klein, also haben die Hersteller vom Gehäuse auch da ihre Hausaufgaben gemacht und das Gehäuse genug breit gemacht, dass auch sehr grosse Kühler in das Gehäuse packen.

Das I/O Panel oben ist schlicht, simpel und trotzdem föllig ausreichend. Keine Extras eingebaut, auf überflüssiges wurde verzichtet. Zu finden sind 2 USB Anschlüsse, ein E-Sata Anschluss sowie Mikrofon und Kopfhörer Buchse plus den Powerknopf. Einen Resetknopf sucht man vergebens, was in meinen Augen aber nicht sehr schlimm ist. Die Verkabelung ist dadurch sehr einfach. Es gibt gerade mal die Kabel für die Anschlüsse und noch 2 weitere Kabel. Eines ist für den Powerknopf, und eines für die Power-LED (habe ich nicht angeschlossen). Die Kabel sind recht lang. Dadurch kann man sie ohne grosse Probleme in das vorhandene Cable-Management mit einbeziehen.

Ich finde, das Gehäuse hat ein super P/L Verhältnis und eines der günstigsten Gehäuse mit Gehäusedämmung.

@ fighterchris

auch das von fractal design ist von Werk aus gedämmt und ist super leise. Es gibt kein "das beste Gehäuse". Denn jeder halt eigene Vorstellungen und stellt verschiedene Faktoren in den Vordergrund. Also kann man nur sagen, eines der besten. Ein perfektes Gehäuse gibt es nicht ;)

Zurück
Oben