.. für Studium / hohe Mobilität

Gil-Galad

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Notebook fürs Studium.

Maximale Größe wäre 15 Zoll. Ich tendiere aber eher zu 13-14.
Wichtig ist mir eine
sehr lange Akkulaufzeit
gute Tastatur/Touchpad
mattes Display
leise

Neben dem Office betrieb wäre es grundsätzlich schön wenn Bildbearbeitung (..) in akzeptabler Geschwindigkeit funktioniert. (aus diesem Grund fällt ein Netbook weg)

Ich hab mir bereits HP, Lenovo, Dell Notebooks angeschaut. Bin mir aber mittlerweile unsicher was das optimale ist.
Ein ThinkPad wäre wahrscheinlich keine schlechte Wahl, wobei haben die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Die meisten Business Notebooks die ich mir angeschaut habe (in meiner Preisklasse) haben nur einen Intel HD Graphics und ich bin mir nicht sicher ob dieser ausreicht. Ich hab das Gefühl das dieser etwas schwach ist.

Ich möchte eigentlich nur um die 800 Euro ausgeben. Weniger wäre mir natürlich lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen i5 von Dell.
HP ist zu teuer und Support ist absoluter müll.
Lenovo T410 ist auch was feines.

MfG

Intel Onboard reicht für Alles was du aufzählst locker und verlängert dei Akkulaufzeit da keine dedizierte Grafiklösung den Akku leer saugt.

Aufpreis zu professionellen Geräten lohnt meist. Die Dinger können normal länger verwendet werden als die günstigen Massenprodukte und auch ein Ersatzakku ist normal auf lange Sicht beschaffbar.

Viele die sich solche Geräte kaufen bewerten die Preis/Leistung eher so. Dass Geräte die nicht in diesem Bereich angesiedelt sind einfach keine Leistung bieten und deswegen generell überteuert sind weil sie eben zu billig sind. Oder wie Großvater schon wusste "Ich bin zu arm um mir billige Schuhe zu kaufen" ;)

Am wichtigsten ist die Verarbeitung. Schau bevor du ein Notebook kaufst bei notebookcheck.com vorbei und schau was da unter Gehäuse steht.

Meine Empfehlungen:

1. Dell Vostro 3500 (Test)

2. HP 625 WS830EA(Test)

(Laut CT Umfrage hat Dell den besten Service im Garantiefall, HP ist irgendwo im Mittelfeld)

Reicht die Intel Onboard auch für Photoshop?

Mittlerweile ist es doch so das man für den normalen betrieb den Grafikkern des Inselprozessor verwendet und wenn mehr Leistung benötigt wird die leistungsstarke Grafikkarte zugeschaltet wird? Müsste man so nicht auf die selbe Akku Laufzeit kommen?

Wie sieht es eigentlich mit Geräten von Fujtsu aus?

Danke für eure Tipps!

Edit:
Ich bin halt etwas am zweifeln, weil für um die 800 Euro bekomme ich ja teilweise Geräte mit einem i7 und einer Spiele Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
der_guru schrieb:
HP ist zu teuer und Support ist absoluter müll.
MfG

DAS ist Müll!
Es kommt doch darauf an, welche Art von Gerät man kauft (business, home, consumer, etc.) und welche Garantie dazu. Ich habe mit HP keine schlechten Erfahrungen und die Geräte sind ihr Geld wert.

Angebot:
http://h41306.www4.hp.com/artikel?SID=c771281209acd114e76a1126d1967cf005d:1473&sku=VX990EA

oder hier mal umschauen:
http://h41306.www4.hp.com/abteilung?SID=c771281209acd114e76a1126d1967cf005d:1473&secid=25000

Gruß

Doly

Intel-onboard-Grafik reicht völlig aus.

Zu dedizierter Grafik solltest du erst dann greifen, wenn du wirklich täglich mehrere Stunden lang in Photoshop ö. ä. arbeitest. Das wird beim Studium nur selten der Fall sein (welches Studium genau?). Normalerweise gibt es mindestens einen Computer-Pool mit aller benötigten Software vor Ort, den du frei nutzen darfst. Zumindest an meiner Hochschule gibt es einen Mac-Pool, bei dem auf jedem Rechner die komplette Adobe CS3 Suite installiert ist. Dazu mit schön großen Monitoren.

Btw, Bildbearbeitung mit 13-14" macht keinen Spaß. Da ist ja schon fast der halbe Bildschirm mit den Toolbars verdeckt.

Doly schrieb:
DAS ist Müll!
Es kommt doch darauf an, welche Art von Gerät man kauft (business, home, consumer, etc.) und welche Garantie dazu. Ich habe mit HP keine schlechten Erfahrungen und die Geräte sind ihr Geld wert.

Angebot:
http://h41306.www4.hp.com/artikel?SID=c771281209acd114e76a1126d1967cf005d:1473&sku=VX990EA

oder hier mal umschauen:
http://h41306.www4.hp.com/abteilung?SID=c771281209acd114e76a1126d1967cf005d:1473&secid=25000

Gruß

Doly

Ich kann nur die Business Geräte aus Erfahrung beschreiben und auch den Support dort. Und da stimmt meine Aussage. Oder wartest du auf Allerwelts Ersatzteile über einen Monat mit der Aussage naja haben wir halt nich da, aber schön das ihr next day support habt, bringt euch nur nix. Soviel zum Thema HP.

Wirtschaftsinformatik. Das Gerät soll nicht nur rein fürs Studium sein sondern - ich will grundsätzlich auch die Möglichkeit haben schnell mal was designtechnisches zu machen.
PCs stehen natürlich auch zur Verfügung.

Von HP habe ich persönlich dies und das gehört. Aber auch gutes vom Support.

Welche Leistung haben eigentlich die "Intel® Core™ 2 Duo Prozessor SU7300"?

Gefühlsmäßig sollte man doch eher zu einem i3 bzw. am besten i5 greifen?!

der SU7300 ist eben ein CULV Prozessor was heißt extrem Stromsparend ausgelegt. Die ich auf Anhieb gefunden habe, haben alle nur 1.3 GHz.

Ein i3 oder i5 sollte mehr Strom verbrauchen aber auch mehr Leistung haben.

MfG
guru

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn die Leistung dieser CLUV Prozessoren? Eher mäßig ist oder diese gar nicht so schlecht? Wie viel Akkuleistung bzw. Rechenleistung bringt so einer CLUV Prozessor gegenüber einem i5 beispielsweise.

Edit:
Intel Core 2 Solo U3500 taktet anscheinend mit 1,40 GHz (allerdings nur ein Kern)

Zuletzt bearbeitet:
Gil-Galad schrieb:
Edit:
Ich bin halt etwas am zweifeln, weil für um die 800 Euro bekomme ich ja teilweise Geräte mit einem i7 und einer Spiele Grafikkarte.

Wenn man das Notebook als Notebook benutzt wird man irgendwann merken, warum man doch hätte mehr Geld ausgeben sollen für die Verarbeitung.

Gut Verarbeitung kostet nunmal...

PS:
Ich würde auf ein Mattes Display achten, weil der eine empfohlene Acer hat kein mattes Display und matt=Mobil!
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Spieglein-Spieglein-801847.html

Der Samsung Q330 ist doch was
13", i3-350M, umschaltbare Grafik (hab ich selber schon getestet), andere Hersteller unterstützen manchmal nciht die umschaltbare Grafik und lassen bei externer Grafik, die IntelHD links liegen.

http://www.studentbook.de/q330-silver.html

Du bräuchtest deinen Studentenausweis und der ist perfekt in deinem Rahmen.

Studiere jetzt Angewandte Informatik und werde mir sehr wahrscheinlich den hier zulegen.

edit: laut Hersteller 7 Stunden Akku, natürlich nur mit Onboard Grafik erreichbar

@TE: kauf dir das Samsung Q330 nicht! Das hat ein Glare-Display und das kann man voll vergessen.
Halte dich lieber an die Businessgeräte von Lenovo (ThinkPads der T-/R-/X- und W-Serie), DELL (nur Latitudes) oder HP (Pro-/Elitebooks, aber achte auf mattes Display), da machst du nichts falsch und die begleiten dich durch dein ganzes Studium und noch viel länger.
Billigere Notebooks mögen erstmal verlockender sein, aber wenn du sie dann nach 2 Jahren wegschmeißt, wo das ThinkPad noch kaum einen Kratzer hat, dann wirst du sehen, wer billig kauft kauft 2 mal (mindestens)!

Es ist wie immer im Leben, Geiz ist eben nicht Geil sondern You get what you pay for!

Was spricht gegen die Vostro Modelle von Dell?

wie sieht es bei den ThinkPad Edge aus? Sonst sind alle Serien gut?
gibt es eine meinung zu den fujitsu lifebooks?

Die Vostro sind eben Plastik Bomber. Ist eigentlich ok, aber ob die Verarbeitung so gut ist kann ich nicht sagen.
Es gibt hier im Forum einige Erfahrungberichte und Nutzertests für die Vostro Modelle. Kann dir nur nicht sagen wie aktuell die sind.

MfG
guru

Die Edge haben in den kleinen Displaygrößen Glare-Displays und in den großen Größen zu geringe Auflösung (gerade beim programmieren sehr wichtig), außerdem kommen die von der Qualität nicht an die "echten" ThinkPads ran. Genauso sieht es bei den SL-/L-Serien aus. Das sind eher IdeaPads, als ThinkPads, viel Plastik viel Hochglanz, wenig Qualität.

Von den Vostros halte ich auch nicht sonderlich viel, da es im Prinzip nur umgelabelte Inspirons und Studios sind. Mit viel Hochglanzoberfläche und viel Plastik.

Die Vostros sind zwar sehr nah mit den Studios verwandt, aber bereits die Studios sind von guter Machart, schießen sich mit glossy Displays aber selber ab. Wenn ist der Nachteil der Vostros, dass die Displays mit etwa 1300 Pixeln in der Breite Auflösung vermissen lassen. Für 13-14" geht die Auflösung, bei 15" sollten aber meiner Meinung 1440 und mehr her. Gerade für Photoshop machen ein paar Pixel hier und da mitunter enorm aus.

Leider gibt es diese besseren Displays nur bei Latitude und da werden gleich wieder ganz andere Preise aufgerufen.

Wobei die Vostro V13 aus Aluminium?! Wobei ich glaube die Modelle sind etwas schwach von der Leistung (Prozessor)

Langsam bekomme ich das Gefühl dass man mit 800 Euro nicht ganz so hinkommt :(

Zurück
Oben