.. für Studium / hohe Mobilität

i3 und i5 reichen doch locker. Dickere CPUs kosten oftmals merklich mehr und sind nach maximal einem Jahr genauso veraltet wie die 100€ teureren.

Quadcore kann was bringen, die Frage ist aber ob du die Leistung eines Quadcores brauchst. Ich hab mich mittlerweile auch dazu durchgerungen auf dem Desktop rechnen zu lassen wenns mal wieder länger dauert. Echtzeitanwendungen sind ja meist schnell genug aufm Notebook (und wenns doch merklich langsamer läuft ist es auf so nem kleinem Notebook Bildschirm eh nicht mehr schön)

@TE: Wie exzessiv betreibst du denn Bearbeitung und wo?
Ich kann das ganze jetzt als standard Nutzer nicht so nachvollziehen, aber wenn du nur zuhause Bildbearbeitung betreiben willst, kannste auch nen externen Monitor mit großer Auflösung anschließen...

Nene besser als i3/i5 will ich eh nicht. Zwei Kerne reichen. Bei den Vostro V13 sind halt leider diese Spromspar CPU's mit 1.3 GhZ und naja ich ich weiß leider nicht wie da die Leistung ist...

Ich hab Zuhause einen Desktop PC. Bildbearbeitung - eher in die Richtung Design. Es soll nur laufen. So viel werde ich da nicht machen. Aber mal schnell für kleine Änderungen etc. wäre es nicht schlecht.

Ochso, das mit dem V13 hatte ich übersehen. Die 1,3GHz reichen durchaus für eine ganze Menge. Das Problem ist, dass man Zuhause mit einem haufen Rechenkraft im Hintergrund oftmals soo dermaßen große Projekte realiesiert, dass sie auf den kleineren Energiespar CPUs dann sehr langsam laufen.

Ein 3300 wäre da wohl sinnvoller. Die V13 kommen wohl leider an ihre Grenzen wenn man mal wieder was schnell zwischen Tür und Angel fertig machen will (kommt als Student irgendwie ständig vor, da sitzt man dann eben in ner freien Stunde mit Kollegen rum und schmeißt Gedanken zusammen wärend der Rechner in 90min den Akku leer saugt weil er am Limit läuft...).

Kann jemand etwas zum HP ProBook 4320s sagen?

Kann jemand noch etwas zu den Dell Vostro 3300 Modell sagen (Die beiden Mittleren)

Lohnt sich der Mehrpreis für den i5?

Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich leise ist der Dell Vostro 3300 wohl nicht. (Test)

Vom Verbrauch her nehmen sich die Prozessoren der beiden mittleren nicht so viel.

Von der Leistung her hilft dir vielleicht das hier weiter:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Wenn es dir auch um den Ram geht, bedenke, dass du ganz einfach ohne Garantieverlust nen 2. 2GB Modul nachrüsten kannst.

Ich persönlich finde, dass dem 3300 gut ein LM (Low Voltage) oder UM (Ultra Low Voltage) Prozessor stehen würde...
Weil es bei unter 15" immer schwerer wird die M Prozessoren wirklich leise zu kühlen...

@ProBook:
Gibt keinen Test auf Notebookcheck und ne russische Seite die ihn getestet hat, war wohl nicht so wirklich begeistert. Hab den russischen Test allerdings nicht durchgelesen.

Danke.
Die Vostro mit LM/UM Prozessoren heißen V13 ;) (Die sind denk ich von der Leistung zu wenig)

Hab bei Dell mal nachgefragt wie lang die laufen und da kam als antwort 2.5 h. Andere Akku +100 Euro.
Und 2,5 h sind schon recht wenig ..

Ne, das ist leider nicht der Fall, der der V13 schonwieder ne andere Klasse ist.
Kein Laufwerk usw.

Das was ich meine ist sowas:
Dell Latitude 4200
Bloß eine Prozessorgeneration weiter vorne und in 13"
Sowas gibts noch nichtmal bei den Laitude...

Weiß nicht warum die sich so darin eingeschossen haben wenig verbrauchende CPUs größtenteils nur in Geräten ohne Laufwerk zu verbauen...
Weil zumindestens bei den Latitude gibt die Kundschaft gerne mal auch mehr Geld aus.

Zuletzt bearbeitet:
das dell latitude hat aber auch kein Laufwerk integriert...das ist scheinbar nur in der Media Base = Dockingstation

Tatsache hast recht, aber ich glaube der TE weiß was ich meine...
Sry Latitude ist nicht so mein Spezialgebiet

Obwohl ich selbst sagen muss, dass mir son DVD Laufwerk nicht so wichtig wäre.
Zuhause würde ich eins per USB anschließen, wenn ich denn mal ne DVD einlegen wollte.

Die letzte DVD die ich in mein Notebook eingelegt habe, war die Windows 7 DVD und die Ubuntu CD^^

Image/Rip ist sowieso viel praktischer^^

€dit:
Sry, bei Ubuntu wars nen USB Stick^^

Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt echt schicke USB Laufwerke, z.B. von LiteOn, die auch so portabel sind, dass man sie auch mal flott in die Tasche stecken kann ;)

Wahrscheinlich kann man schon auf ein Laufwerk verzichten ;)
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man sogar so um die 250g an gewicht spart
Trotzdem komme ich derzeit irgendwie nicht ernsthaft weiter mit der Suche nach dem RICHTIGEN notebook :(

Tja, das Leben ist gerade im Notebookbereich kein Ponyhof...

Hätte letztes Jahr auch gerne nen 15-16" Notebook mit halbwegs guter Grafikkarte, mattem Bildschirm, guter verarbeitung, guten service, aktzeptabler Lautstärke und halbwegs aktzeptabler Akkulaufzeit gehabt. Noch dazu bitte kein Marktmißbrauch und für 1000€

Hätte ich leider noch bis heute suchen können.

Hab mich dann fürs Dell Studio XPS 16 entschieden.
Außer dem mattem Display, dem Marktmißbrauch, Preis über Budget und der nahezu guten Verarbeitung wurden meine Wünsche auch erfüllt.. (Naja, Akkulaufzeit kann ja eigentlich nie "genügen" und leiser dürfte es auch sein. ;) ).

Tja,
Mein Wunsch für nächsten Winter wäre:
Llano + optional zuschaltbarer dedizierten Grafikkarte, mattem Bildschirm, guter Verarbeitung, guten Service, halbwegs leise bei abgeschalteter dedizierter Grafikkarte und halbwegs aktzeptabler Akkulaufzeit (was ja durch Llano nicht so schwer werden sollte...)
Das bitte für 1000€ oder weniger ;)

Schauen wir mal ob es
A: Mein Wunschnotebook gibt.
B: Es ein Notebook gibt, dass so nah an meinem Wunschnotebook ist, dass ich es kaufe.
C: Ich bei meinem Notebook bleibe, weil mein Wunschnotebook nicht dabei ist...
D: Ich bei meinem Notebook bleibe, weil bis dahin nicht mehr genug Geld zur Verfügung ist...
E: Ich so "seßhaft" geworden bin, das ich keine optional zuschaltbare dedizierte Grafikkarte brauche, weil ich dafür nen Desktop Sys hab.

Ich bin gespannt, aber ich befürchte, dass weiterhin glänzende Displays bei meinen potenziellen Wunschnotebooks verbaut werden... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zu den LV Prozessoren kann ich sagen:

Ich habe bei meinem i7 620LM noch nie Leistung vermisst. Auch bei extensiver Photoshop Nutzung oder anderem Krams. Ich selbst nutze den Laptop als Desktopersatz: Sin problema.

Der Turbo bringt halt schon was.

Ich tendiere derzeit zu einem folgender Modelle
L410 690,20 €
T410 1035,30 €

HP ProBook 4320s, 699 €

Lohnen sich die 300 Euro mehr für die T Serie? Oder doch lieber HP?

Durch Zufall bin ich auf den US Shop von Lenovo gestoßen. Einmal kann man dort sein Gerät (ähnlich wie bei DELL) konfigurieren außerdem ist das Notebook dort günstiger. Jemand Erfahrung damit? (wahrscheinlich müsste man sich noch eine Deutsche Tastatur dazu kaufen - keine Ahnung was dies kosten würde)

Allerdings bin ich auch gerade noch am überlegen ob evtl. ein Macbook Pro 13 die bessere alternative wäre (Ist bekannt wenn es für 13 Zoll i prozessoren kommen?)

möglicherweise mit den neuen Release. Kann dir aber nur mit Sicherheit Steve Jobs sagen ;)

Ich glaub ich hab von irgendwelchen Gerüchten um Januar herum gehört?

Kann mir jemand noch eine Empfehlung für die anderen drei Notebooks geben.
Sprich - ist das T410 seine 300 Euro mehr wert.
(Ich glaube das HP ProBook scheidet aus)

Das T410 ist auf jeden Fall sein Geld wert, besitze das T410 allerdings mit einem i7-620m, was aber an der Verarbeitung nichts ändern sollte.

Du zahlst zwar einen hohen/höheren Preis als bei anderen Herstellern, aber du bekommst angepasste ThinkPad -Software und einen vergleichsweise hohen Wiederverkaufswert (ähnlich wie bei Apple).

Der Akku des T410 hält jedenfalls bei meinem Modell nicht wirklich länger als 4 Stunden, allerdings hat das vorgeschlagene T410 nur einen i5, der aber auch für alle Anwendungen mehr als ausreichen wird und keine Nvidia Quadro 3100M.

Zurück
Oben