für Zugeinsatz (Filme, Office, surfen)

Palladin

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
142
Hallo zusammen!

ich bin auf der Suche nach einem Netbook / Notebook oder sogar tablet für meine Freundin.

Meine Freundin fährt sehr häufig eine längere Strecke ca. 4 Stunden Zug und sucht etwas für Ihre Beschäftigung ;). Sprich etwas surfen, vielleicht mal eine Email schreiben aber vor allem Filme / Serien gucken.

Natürlich sollte das Ganze mobil sein sprich leicht und handlich, weshalb wahrscheinlich ein Netbook ausreichen würde. Problem dabei ist allerdings das nicht vorhandene DVD Laufwerk, was das Filme gucken schwer / unmöglich macht.

Gibt es einen Netbook mit DVD Laufwerk? Was würdet ihr ansonsten empfehlen? Ein Tablet hat wohl weder Laufwerk noch eine vernünftige Tastatur, weshalb ich den eigentlich schon fast ausschließen würde!?

Gibt es eine legale Möglichkeit original DVD Filme auf Festplatte zu kopieren? Wohl eher nicht oder?

Preis ist eigentlich egal ich sag mal als Obergrenze 550 € aber je günstiger desto besser, muss ja eigentlich nicht viel können!
 
Die Rechtslage sieht meines Wissens so aus, dass wenn die DVD vorhanden ist private Sicherungskopien erlaubt sind.

Ansonsten gibt es Lenovo Notebooks mit Laufwerk und 13''
Hier ist eine Liste bei Geizhals

Wobei anzumerken ist, dass 4 Stunden schon eine längere Zeit ist um Filme zu gucken, sprich es wird ein größerer Akku benötigt.
 
Hi,

Die Rechtslage sieht meines Wissens so aus, dass wenn die DVD vorhanden ist private Sicherungskopien erlaubt sind.

Nicht, wenn du zum Kopieren einen vorhandenen Kopierschutz umgehen musst - das ist generell nicht gestattet. Allerdings gilt in so einem Fall meines Erachtens: Wo kein Kläger, da kein Richter. Will sagen: Es stört sich für mein Verständnis niemand daran, wenn du dir eine Original-DVD, die du gekauft hast, auf dein Netbook kopierst.

Empfehlen kann ich dir das Lenovo Edge 13. Ist super verarbeitet, Akku hält lange und es gibt diverse Hardware-Austattungen (je nach Budget).

VG,
Mad
 
Morgens,
Netbooks sind leider immer ohne Laufwerk ,es sei denn du nimmst ein externes über USB.

Ich hab das Toshiba NB 550 ist auch wegen den Lautsprechern ein Blick wert.

+Lautsprecher von Harman /Kardon
+Akkulaufzeit
+man kann damit auch Flat out 2 spielen

- spiegel Display lässt sich aber überblenden (Helligkeit vom Display) im gewissen Maße
-Auflösung nur 1024 x600

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-NB550D-AMD-Fusion-Netbook.45637.0.html

Preis so ca. 320€
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf ein mattes display achten. eine schande, dass die supermobilen netbooks nicht grundsätzlich damit ausgestattet sind.

außerdem halte ich eine (für notebooks) potente grafikleistung für wichtig. hatte mal eines mit n270-atom und die etwas höher aufgelösten filme haben geruckelt...

will sie unterwegs online sein?
 
Guten Morgen!

Boah vielen Dank für die vielen schnellen Antworten ;)!

Zum Thema Akku, dass ist nicht so ein Problem denke ich, da meine Freundin in den Zügen meistens eine Steckdose zur Verfügung hat.

Das Thinkpad Edge hab ich selber und mag es sehr, aber wenn schon 13" dann sollte auch ein DVD Laufwerk dabei sein!

Sollte ich DVDs auf die Festplatte kopieren (Originale sind wirklich vorhanden) wäre es doch möglich die Filme von USB sticks abzuspielen oder?

Meine Freundin will einfach mobiler werden! Im Moment hat sie so einen alten sehr schweren Laptop, den sie loswerden will!

Momentan tendiere ich zu der Lösung Netbook und externes DVD Laufwerk oder leichter 13" mit DVD Laufwerk.

Edith: zum Beitrag über mir. Ja online sein ist sehr wichtig! Aber WLan sollte ja standart sein oder? Und dann wird sie denke ich das thetering von ihrem SGS nutzen um über UMTS zu surfen
 
Ich kann folgendes Gerät empfehlen: Klick

Das habe ich gerade selber gekauft und bin hoch zufrieden, was die Verarbeitung, das Gewicht (ca. 1 kg), die Schnittstellen (z.B. HDMI) und die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit unter Win 7 (32 Bit) angeht. Betriebssystem muß man jedoch selber haben. Die Akkulaufzeit beträgt gefühlte 4 bis 5 Stunden.

Die Lautsprecher sind erstaunlich gut, die Tastatur ebenfalls und das Display löst mit 1370x768 Pixeln auf. Leider ist es nicht matt. Bisher ist das aber in geschlossenen Räumen nicht negativ aufgefallen.

Umgestiegen bin ich von einem Asus Eee PC 901 mit Intel Atom CPU und einem matten Display mit 1024x600 Pixeln. Das habe ich nicht bereut. HD Videos laufen dank der Graphikfähigkeiten des E-350 ruckelfrei und auch das ein oder andere ältere Spiel sollte laufen.

Das Muster auf dem Deckel ist bei mir im Gegensatz zu den Bildern im Internet übrigens so dunkel, daß das fast schwarz wirkt. Erst war ich ein wenig skeptisch. Mittlerweile gefällt es mir aber sehr gut.

Schlußendlich muß ich sagen, daß das Netbook vielleicht nicht perfekt ist. Bezieht man aber den Preis mit ein, ist das derzeit eines der besten Geräte, die ich kenne.

Eigene DVDs würde ich übrigens umwandeln, damit Deine Freundin kein externes Laufwerk mitschleppen muß. Das würde zwar gehen, schränkt die Mobilität aber etwas ein und belastet den Akku, so daß beim Zugfahren eine Steckdose in der Nähe sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben