Laptop für Office, Surfen und Sticksoftware

Unterschreibe ich zwar, aber ich würde evtl nicht zu sehr versuchen den Acer am leben zu halten, auch wenn man hier mit SSD + Ram sehr viel erreicht.

Es bleibt ja ein 7th Gen Dual core, der noch 2 Jahre Windows 10 nutzen kann, spätestens dann sollte was neues her.

Ein refurbished Business Gerät mit 8th Gen Quad Core (und bereits 8gb Ram und 256gb ssd, evtl sogar 512) gibt's mit 300-400€ für einen annehmbaren Preis, wenn man da noch einen zwischenweg gehen will.

Aber selbst mit einem neuen Gerät würde ich mir überlegen, den Acer dazu zu benutzen, das mit dem SSD + Ram Upgrade selbst einfach mal zu probieren (natürlich kann das Forum hier auch gut helfen), denn dann kann man es auch für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ja, absolut korrekt.

Die TE benötigt abseits vom bisherigen Acer einen Laptop. Ob neu, oder wie von dir vorgeschlagen refurbished mindestens 8. Generation Intel.

Der bisherige Acer stellt halt einfach noch ein passables Zweitgerät dar, sofern man zumindest eine SSD einbaut, evtl. auch im Austausch zur HDD.
Noch dazu bei den aktuellen niedrigen SSD-Preisen. Als kleinere 250GB-SSD für 26,90 Eur:

Crucial MX500 250GB 3D NAND SATA 2.5 Inch Internal SSD

Zuletzt bearbeitet:
1688148610538.png

Das müsste die Festplatt sein - reicht das?
Ergänzung ()

Ich arbeite in einer großen Firma mit einer großen IT Abteilung, da würde ich wohl zur Not jemanden finden.
ABER - ich habe keine Lust mehr auf diese Laptop :D - ich will ein neues.
Ich werde es wohl noch behalten, da ich nicht weiß ob ich die Embroidery Software auf das neue Gerät aufspielen kann. Die kann man man nur einige Male installieren.

Wie ist das eigentlich mit Windows - ich habe jetzt Windows 10 drauf. Mit Lizenz. Steht in den Einstellungen.
Aber kann ich die Lizenz auf ein anderes Gerät übernehmen und wenn ja wie?
Oder ist das unnötig, weil ich auf einem neuem Gerät Windows 11 neu drauf habe?

Ihr seit echt spitze, vielen Dank.

Ja, ist schon ok dass du dir einen neuen Laptop zulegst. Meist ist da ja bereits Windows mit dabei. Deinen alten Acer jedenfalls nicht wegwerfen, denn so schlecht ist der nicht (auch wenn der nicht mehr wirklich für Windows 11 geeignet ist).
Dein Acer hat offenbar einen zweiten Schacht, in den man eine weitere SSD einstecken könnte. Dann könntest du sogar die alte Festplatte noch drin lassen und hättest sowohl eine Festplatte plus eine SSD. Denkbar wäre aber auch, die alte Festplatte rauszunehmen und durch die SSD zu ersetzen. SSD-Preise sind derzeit im Keller.

Große Firma mit IT-Abteilung? Das macht dir einer von denen in kürzester Zeit, und wenn du dabei bitte zusiehst, dann wirst du dir danach denken: "Soo einfach? Das hätte ich ebenfalls hinbekommen."

Karina3000 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Windows - ich habe jetzt Windows 10 drauf. Mit Lizenz. Steht in den Einstellungen.
Aber kann ich die Lizenz auf ein anderes Gerät übernehmen und wenn ja wie?
eigentlich nicht (gedacht), da das in der Regel sammellizenzen sind, die dann für die Geräte benutzt werden.
Es könnte theoretisch klappen, wenn du den Key weiter benutzt, dann darf offiziell aber das bisherige Notebook nicht mehr verwendet werden - aber ich würde hier nicht den ersten Stein werfen :freak:

Karina3000 schrieb:
Wenn auf dem neuen gerät schon windows dabei ist, einfach das nutzen.
Sollte es ohne Windows kommen, musst du dich natürlich selbst drum kümmern.

Bei deinem aktuellen Acer mit der genauen Modellbezeichnung stand, dass es ohne Windows kam. hast du hier eine eigene Windows lizenz benutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Karina3000 schrieb:
Wenn auf dem neuen Gerät ab Werk Windows 11 drauf ist, dann fällt die mögliche Übertragung von Windows 10 auf das neue Gerät weg. Theoretisch ist sie allerdings über die Verknüpfung eines Microsoft-Online-Kontos möglich. Dann könntest Du allerdings lizenzrechtlich Windows 10 nicht mehr auf dem alten Laptop nutzen.

Karina3000 schrieb:
Das müsste die Festplatt sein - reicht das?
Das ist tatsächlich noch eine olle HDD. Kein Wunder, dass der so langsam ist. 🥴😯

• Gefällt mir
Reaktionen: Karina3000
Bei deinem aktuellen Acer mit der genauen Modellbezeichnung stand, dass es ohne Windows kam. hast du hier eine eigene Windows lizenz benutzt?

Kein Ahnung, das hat alles der Händler gemacht. Alle Daten übertragen und Software installiert. Braucht nur abholen, das war natürlich praktisch
Ergänzung ()

https://geizhals.de/hp-elitebook-855-g8-5z634ea-abd-a2639519.html
Der tät mir ja gefallen, was meint ihr? Oder doch lieber mehr Speicher?
Ist das Display dann auch matt? bzw. entspiegelt?

Hm, eigentlich war wohl Linux mit dabei wenn man den Angaben von Notebookcheck glauben kann.

Hast du noch die Rechnung? Du hattest ja offenbar recht viel gezahlt, vielleicht war ein Rechnungsposten das Extra-Windows?

ich würde einfach vorschlagen:
wenn du daran denkst, deinen bestehenden Laptop aufzurüsten, dann ist die Übernahme von der Windows Lizenz für die SSD Installation ein Thema.

Bei einem neuen Laptop: einen mit Windows nehmen und keine Gedanken über den Lizenzübertrag machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Dr. McCoy
Hast du noch die Rechnung? Du hattest ja offenbar recht viel gezahlt, vielleicht war ein Rechnungsposten das Extra-Windows?

Keine Rechnung bekommen, nur eine Quittung ;) - ist aber auch nur ein 1-Mann-Betrieb
Ergänzung ()

Bei einem neuen Laptop: einen mit Windows nehmen und keine Gedanken über den Lizenzübertrag machen.

Ja, das mache ich auch so. Danke.
Dann brauche ich nur noch Word und Excel :)

Wie ist denn bei dem HP das Display zu bewerten? Das gefällt mir beim Acer auch nicht so gut.
https://geizhals.de/hp-elitebook-855-g8-5z634ea-abd-a2639519.html

Das ist ein sehr gutes mattes Display.

Wenn du jetzt nur 170GB belegt hast, solltest du ja erstmal mit 512GB klar kommen. Wobei wir ja nicht wissen in welchen mengen du was wie wo weg speicherst. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Karina3000, Espero und Dr. McCoy
Karina3000 schrieb:
Keine Rechnung bekommen, nur eine Quittung
Ok, vielleicht hat der dir dann tatsächlich eine richtige Windowslizenz berechnet und somit resultiert dann der hohe Gesamtpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich bin sowieso ein Freund von Externer Festplatte, ich brauch nicht alles auf dem Laptop.

Denk dabei aber an Backups, eine externe Festplatte alleine ist noch kein Backup, sondern braucht immer weitere Datenträger für Mehrfachkopien. Falls du das noch nicht einkalkuliert hast, ist ja in deinem Budget noch etwas Spielraum.

Der ausgesuchte Laptop ist auch vom Display her gut. Das wird für dich ein Dimensionssprung im Vergleich zum jetzigen Acer.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Espero
Das HP ist ja schon von 2021.
Sollte man lieber ein neueres Gerät kaufen?
Sorry für die vielen Fragen :-)

od neu oder weider aufebereit refurdhs vom richtigen shope merkst kaum unterscheid

Ja, der ist von 2021
aber dennoch war die Empfehlung bewusst so gewählt
Der Nachnachfolger dazu wäre
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g10-v133183.html
und du siehst, es ist deutlich teurer.
Und in 2021 hat das 855 G8 auch entsprechend im Bereich 1500€ gekostet

Ja, es gibt was neueres, ja, die neuere Generation ist dann auch ein bischen schneller usw.
Trotzdem hast du keinen ernsthaften Nachteil mit diesem Gerät.

Und du bekommst für 800€ kein aktuelles Neugerät was mit der Gerätequalität dieses Elitebooks mithalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karina3000, Espero und Dr. McCoy
Ja, ist ein solides Gerät und eigentlich sind genau solche Abverkäufe eine sehr sehr günstige und beliebte Möglichkeit um hochwertige Laptops zu einem tollen Preis zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karina3000, Dr. McCoy und species_0001
Okay, das hat mich überzeugt. Vielen Dank euch allen.

Darf ich noch fragen ob Easynotebooks ein guter Händler ist? Oder ist das im Forum evtl. verboten?

Zurück
Oben