Fujitsu Lifebook A USB Boot streikt

maxik

Captain
Guten Tag,

ich hab hier ein älteres Lifebook A544 das mir doch grßere Kopfschmerzen bereitet als gedacht.

Da noch eine HDD eingebaut war hab ich diese entfernt und eine SSD eingebaut. Derweilen einen USB Stick mit dem Media Creation Tool (Win. 10) vorbereitet

Und nun fängts an:
USB Stick im Laptop doch im Boot Menü scheint viel auf aber kein USB Stick
Also im Bios kontrolliert und auch dort steht zwar USB HDD aber kein Name der Vendor ID - der Stick wird irgendwie nicht erkannt. Auf Youtube geguckt und dort wird geschrieben CSM und USB Legacy Support ausschalten.
Gemacht jedoch weiterhin kann vom Stick nicht gebootet werden da er nicht in der Liste aufscheint

Also wieder ins BIOS und dort steht nun neben USB HDD der Name des Sticks.
Nach einigen neuversuchen irgendwie Windows Setup zu booten steht in der Boot priority Liste wieder nur mehr USB HDD ohne dass im Bios selber was gemacht wurde

Stick schnell an 2 anderen Rechnern probiert und von dort kann problemlos gebootet werden

Ich bin nun ehrlich gesagt ratlos was ich sonst noch machen kann damit der Stick erkannt und Windows installiert werden kann

Hat jemand noch Tips parat?

Danke!

Auch wenn das nich die super elegante Lösung ist, aber eine die dich weiter bringt. SSD in einen anderen PC anschliesen (du hast ja noch 2 da stehen habe ich rausgelesen) und da Windows installieren bis zum neustart. beim Neustart PC killen und die SSD zurück ins LifeBook da gehts dann weiter mit Windows-konfig.

Hat gerade aktuell auch das ein neuer Lenovo Notebook von keimem USB Stick booten wollte die in anderen Rechnern einwandfrei starten. Vergessen Secure Boot auszuschalten. Als es aus war starten auch die USB- Sticks logischerweise.

Im UEFI wurde sie auch unter USB HDD gelistet.

@free_username Sowas dachte ich mir auch schon. Trotzdem wurmt es mich warum es nicht klappt wenn alle Voraussetzungen dafür gegeben sind

@eratte Ist auf aus

@n1tro666 Gleiches Szenario wie oben - USB Stick wird nicht erkannt/aufgelistet.

Ich mach nun so wie oben geschrieben. SSD in einen anderen Rechner einbauen, Windows installieren und dann wieder umbauen

Zurück
Oben