Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TPM ausschalten auf einem Fujitsu Lifebook U Series?
- Ersteller ral9004
- Erstellt am
Enabled den Legacy USB Support,
der ist Disabled bei dir.
Unter USB Features.
Und nutze das Bootmenue.
Sag ich nun zum dritten Mal.
Und das ganze auch Speichern und Beenden,
Save&Exit.
der ist Disabled bei dir.
Ergänzung ()
Unter USB Features.
Ergänzung ()
Und nutze das Bootmenue.
Sag ich nun zum dritten Mal.
Ergänzung ()
Und das ganze auch Speichern und Beenden,
Save&Exit.
Zuletzt bearbeitet:
KingLz
Lieutenant
Legacy USB Support enable könnte die Lösung sein. (Aber eigentlich ist das nur für preboot Maus/Tastatur da)
F12 beim Start drücken für Boot Menu, da sollte der USB Stick dann drinstehen.
Wenn das immernoch nicht geht müssten wir unter Secure Boot mal die Signature und Reset Optionen probieren; ansonsten wäre ich dann auch langsam ratlos.
F12 beim Start drücken für Boot Menu, da sollte der USB Stick dann drinstehen.
Wenn das immernoch nicht geht müssten wir unter Secure Boot mal die Signature und Reset Optionen probieren; ansonsten wäre ich dann auch langsam ratlos.
Das ist , dass die USB Geräte auch außerhalb von Windows funktionieren, das kann auch USB Sticks betreffen.KingLz schrieb:Aber eigentlich ist das nur für preboot Maus/Tastatur da)
HalloNickel schrieb:Enabled den Legacy USB Support,
Der einzige Unterschied ist, dass beim aufstarten USB Hardware (Kingston / RUbber) angezeigt
Nur am Rande. In welchem Post hast Du mich zu diesem Test aufgefordert?
Grüsse
KingLz
Lieutenant
Genau das meine ich ja mit preboot. Hätte nicht gedacht dass das bei USB Sticks hilft, aber probieren schadet nicht und man lernt nie aus.Nickel schrieb:Das ist , dass die USB Geräte auch außerhalb von Windows funktionieren, das kann auch USB Sticks betreffen.
Was steht denn im F12 Boot Menu? Einfach beim Starten die Taste oft drücken bis es kommt.
Die Sticks müssten auch angezeigt werden,
auch wenn eine SecureBoot Option das booten davon nicht zulässt.
Dann musst du diesen auswählen zum booten.
Bist du sicher, dass es F12 ist @KingLz ?
auch wenn eine SecureBoot Option das booten davon nicht zulässt.
Ergänzung ()
Beim Bootmenue?ral9004 schrieb:Der einzige Unterschied ist, dass beim aufstarten USB Hardware (Kingston / RUbber) angezeigt
Dann musst du diesen auswählen zum booten.
3x insgesamt, such ich aber jetzt nicht raus und zitiere es.ral9004 schrieb:In welchem Post hast Du mich zu diesem Test aufgefordert?
Ergänzung ()
Bist du sicher, dass es F12 ist @KingLz ?
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
Legacy Option aktiv und mit F12 Bootmanager aufgerufen
Ich denke, wir lassen es so stehen.
Das Gerät ist bereits ausgemustert.
Wir werden es am WE in die Elektroschrottsammelung geben.
Danke für alle Vorschläge / Ideen.
Ich habe meine Checkliste ("alte Computer mit Linux nutzen") um den Punkt "CMS" und "USB Option: Legacy" ergänzt.
Grüsse
Legacy Option aktiv und mit F12 Bootmanager aufgerufen
Ich denke, wir lassen es so stehen.
Das Gerät ist bereits ausgemustert.
Wir werden es am WE in die Elektroschrottsammelung geben.
Danke für alle Vorschläge / Ideen.
Ich habe meine Checkliste ("alte Computer mit Linux nutzen") um den Punkt "CMS" und "USB Option: Legacy" ergänzt.
Grüsse
KingLz
Lieutenant
Wenn das aktuelle OS etc egal ist. Kannst du noch "Reset to Manufacutring Default" unter Secure Boot probieren.
Das könnte den Stick noch blockieren.
Die Businessgeräte sind halt genau so für "Sicherheit" gebaut, dass wenn etwas an OS installiert ist du keine anderen Betriebssysteme einfach booten kannst. Das wäre ja unsicher.
Man schafft das schon, irgendwie, aber das ist teilweise ein riesen Akt.
Das könnte den Stick noch blockieren.
Die Businessgeräte sind halt genau so für "Sicherheit" gebaut, dass wenn etwas an OS installiert ist du keine anderen Betriebssysteme einfach booten kannst. Das wäre ja unsicher.
Man schafft das schon, irgendwie, aber das ist teilweise ein riesen Akt.
HalloKingLz schrieb:Was mir sonst noch etwas komisch vorkommt sind: "Protected Signatures: Enabled (User Mode)".
Das kann ich nicht steuern.
Ich habe in diesem Menu sobeben die letzte Option "Reset to Manufactoring Default" ausgewählt
Kein Effekt.
Ich wiederhole nochmals die Aussage in Post 26:
Wenn ich "Legacy" einschalte, wird beim aufstarten der Chipsatz des USB Sticks angezeigt.
Andernfalls nicht.
Ja, das Gerät stammt aus einem Hochsicherheitsbereich. Die Disk wurde LowLevel Formatiert inkl der Bad Sectors. Jedoch hat man sicher nicht die HW für Anwender rekonfiguriert. Ich habe in den letzten 8 Jahren einige Geräte für Freunde und Bekannte aufgesetzt. Jedoch ist es das erste Mal ein Fujitsu.
Grüsse
wuselsurfer
Admiral
LIFEBOOK U904 vProdms schrieb:.. ich trage das mal ein es geht laut TE um ein
Vielen Dank!
Anscheinend ist es wohl zu schwer, die Typenbezeichnung abzulesen.
Vielleicht steht ja nur Japanisch drauf ... .
@ ral9004 :
(1). Ist die BIOS-Batterie gewechselt?
https://gebraucht-notebook.de/Fujitsu-Lifebook-U904-Bios-Batterie-4144
(2). Ist die CPU mit neuer Wärmeleitpaste versehen?
(3). Ist die Lüftung gereinigt, besonders der Übergang zu den Kühlrippen (4) ?
Wie das geht, sieht man hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
------------------------------------
Das kann nur der Hersteller.ral9004 schrieb:Die Disk wurde LowLevel Formatiert inkl der Bad Sectors.
KingLz
Lieutenant
ral9004 schrieb:Das kann ich nicht steuern.
Es kann sein, dass bestimmte Bios Optionen erst sichtbar sind, wenn du Adminrechte (Superuser) im Bios hast.
Falls das Bios kein Superuser/Admin Passwort hat, dann kannst du Superuser durch setzen eines neuen Passworts werden.
Und ja, es ist wirklich so dass man erst Rechte im Bios (ohne Passwort) hat, wenn man ein Passwort setzt... HP macht das so und die werden vermutlich nicht die Einzigsten sein.
dms
Lt. Commander
@ral9004 - das Suchen und Finden ist mein(e) Beruf(ung) (weil ich Daten liebe) und dazu gehört auch das ich in 10 jahre alte Tickets schauen kann(!) und mich freue wenn dort genug Kontekt zum Nachvollziehen von Implementierung oder Vorfehlern steht.
Für meinen inneren Monk - und was sprach gegen einen Bootversuch via PXE - Option 3 im o.g. Bootemenu war ja auswählbar
Schönene Abend
Für meinen inneren Monk - und was sprach gegen einen Bootversuch via PXE - Option 3 im o.g. Bootemenu war ja auswählbar
- kein zweiter Rechner
- USB muss sein
- Frust .... kann ich verstehen
Schönene Abend