Einen hab ich noch, setzt die Option auf Disabled, wenn möglich.ral9004 schrieb:XHCI Controller Setting: "Standard"
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TPM ausschalten auf einem Fujitsu Lifebook U Series?
- Ersteller ral9004
- Erstellt am
Hallo DMSdms schrieb:Für meinen inneren Monk - und was sprach gegen einen Bootversuch via PXE - Option 3 im o.g. Bootemenu war ja auswählbar
Dieses Szenario war die letzen acht Jahre nicht notwendig.
D.h. diesen Prozess müsste ich erst planen und vorbereiten.
Zeit ist kostbar. So spannend dieses neue Netzwerkthema auch ist, so fehlt es doch an Zeit sich damit zu befassen.
Grüsse
Ergänzung ()
Nein. POST Routine. Wenn man die Option Informationen anzeigen einschaltet, sieht man z.B. Angaben zur Festplatte. Das sollte dir definitiv bekannt sein. IMO das erste was man im BIOS ausschaltet...Nickel schrieb:Die Sticks müssten auch angezeigt werden,
auch wenn eine SecureBoot Option das booten davon nicht zulässt.
Ergänzung ()
Beim Bootmenue?
Dann musst du diesen auswählen zum booten.
3x insgesamt, such ich aber jetzt nicht raus und zitiere es.
Ergänzung ()
Bist du sicher, dass es F12 ist @KingLz ?
Grüsse
Ergänzung ()
Hallo Wuselruferwuselsurfer schrieb:------------------------------------
Das kann nur der Hersteller.
Genau diese HW Spezialisten wie Dich machen dieses Forum so gut. Das ist nicht meine Welt. Ich bin ein Softie. Falls Du ein Buchleser bist empfehle ich Dir für diesen Unterschied zu verstehen:
"Tracy Kidder "Die Seele einer neuen Maschine". Mindestens das englische Original "Soul of a new Machine" findest Du auch im Netz.
Ich habe keine Zeit (OT) mit Dir über Low Lewel Formatierung und Hersteller zu diskutieren. Es geht um Controller, Schnittstellen und Befehle. Das war bei den alten MFM Platten so und ist IMHO auch bei SATA noch so. Nicht meine Welt gebe ich gerne zu.
Im Hochsicherheitsbereichen läuft das so:
Man gibt es auswärts - quasi wie der Lastwagen der vorfährt, wenn man 1100 Akten Ordner schredern lässt.
Oder man macht es intern. Der Prozess wird entworfen, eine Datenrettungsfirma prüft das Ergebnis (Beglaubigung), Checkliste wird erstellt. Tag X wird der Verantwortliche bestimmt, er nimmt die Checkliste, setzt um und unterschreibt das.
Wird neue HW (SSD / M2 / etc.) beschafft fängt man von vorne an. Wenn ein Datenträger auf Ebay ersteigert werden kann, wo Daten rekonstruiert werden können, haftet die Person die unterschrieben hat. Auch nach dem beenden des Arbeitsverhältnis. Für diese Firmen sind Anwaltskanzleien dasselbe wie eine Putzfirma. Daily Business...
Grüsse
Ergänzung ()
Hallo NickelNickel schrieb:Einen hab ich noch, setzt die Option auf Disabled, wenn möglich.
Man kann nur zwischen den Werten "Standard" und "Compatibel" wählen.
Ich habe zu Compatibel gewechselt
Test
A1: Rufus Stick A2: Ventory Stick eingesteckt und reboot
B1: Rufus Stick B2: Ventory Stick eingesteckt und F12 Boot Menu aufgerufen
Nur damit das für alle Mitleser und Helfer klar ist.
Wenn ich eine Option ändere, danach der Test negativ ausfällt, stelle ich wieder den ursprünglichen Wert ein.
Analog zum debuggen beim coden. Einen Fehler korrigieren und testen.
Grüsse
Ergänzung ()
HalloKingLz schrieb:Es kann sein, dass bestimmte Bios Optionen erst sichtbar sind, wenn du Adminrechte (Superuser) im Bios hast.
Falls das Bios kein Superuser/Admin Passwort hat, dann kannst du Superuser durch setzen eines neuen Passworts werden.
Und ja, es ist wirklich so dass man erst Rechte im Bios (ohne Passwort) hat, wenn man ein Passwort setzt... HP macht das so und die werden vermutlich nicht die Einzigsten sein.
Das ist auch bei den DELL Notebooks so.
Das "Supervisor Password" ist meinem ersten Versuch gesetzt und bleibt es auch.
Das "User Password" war nie relevant. Kann es rein von der Logik her nicht sein.
Andere Möglichkeiten um ein PW zu setzen sehe ich nicht.
Grüsse
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer
Admiral
Die FM- und MFM-Zeiten-IDE sind aber längst vorbei und bei SATA ist alles anders.ral9004 schrieb:Ich habe keine Zeit (OT) mit Dir über Low Lewel Formatierung und Hersteller zu diskutieren. Es geht um Controller, Schnittstellen und Befehle. Das war bei den alten MFM Platten so und ist IMHO auch bei SATA noch so.
Format C: löscht keine Platte mehr und die Platten-Daten stehen nicht mehr im Sektor 0 der Spur 0.
Super, dann klappt doch alles.ral9004 schrieb:Wird neue HW (SSD / M2 / etc.) beschafft fängt man von vorne an Für diese Firmen sind Anwaltskanzleien dasselbe wie eine Putzfirma. Daily Business...
...
B1: Rufus Stick B2: Ventory Stick eingesteckt und F12 Boot Menu aufgerufen
@wuselsurfer Negativ.
Kein boot von USB Stick
Wenn das doch noch klappen sollte, werde ich das "deutlich" melden
Kein boot von USB Stick
Wenn das doch noch klappen sollte, werde ich das "deutlich" melden
dms
Lt. Commander
Nun ich baff - Was ist denn das Ziel + nur einmal auf der alten Gurke via USB ein USB Boote zu sehen (2min für ein waren ja nicht von Interesse zu "komplex")
Aus Passion für das Suchen und finden (späterer) möchte ich dieses wilde
Video in den Raum werfen - nein das beschäftigt sich nicht mit genau dem LIFEBOOK U904 sondern einer komische Einstellung welche FSC erfunden hat (als auch ex SNI Mitarbeiter finde ich das nur finster)
FUJITSU NO USB BOOT OPTION IN BIOS .....
@ral9004 bitte meinen Beitrag einfach ignorieren
Aus Passion für das Suchen und finden (späterer) möchte ich dieses wilde
Video in den Raum werfen - nein das beschäftigt sich nicht mit genau dem LIFEBOOK U904 sondern einer komische Einstellung welche FSC erfunden hat (als auch ex SNI Mitarbeiter finde ich das nur finster)
FUJITSU NO USB BOOT OPTION IN BIOS .....
Advanced an Peripheral Configuration -->SET USB DEVICES auf ALL ---> Save --> Reboot F12 - uU freuen
@ral9004 bitte meinen Beitrag einfach ignorieren
@Nickel Hallo Nickel
In Post 20 siehst Du die USB Optionen (Screenshot) die ich einstellen kann
Die Einstellungen im BIOS sind - alterbedingte Unterschiede ausgenommen - bei allen Herstellern gleich. Egal ob Dell, HP, Acer. Passwort setzen damit TPM konfiguriert werden kann. Usw.
Ein Kollege hat mir noch einen Tipp gegeben: iVentoy.
Das erlaubt eine einfach PXE Installation.
Teste es diese Woche.
Grüsse
In Post 20 siehst Du die USB Optionen (Screenshot) die ich einstellen kann
Die Einstellungen im BIOS sind - alterbedingte Unterschiede ausgenommen - bei allen Herstellern gleich. Egal ob Dell, HP, Acer. Passwort setzen damit TPM konfiguriert werden kann. Usw.
Ein Kollege hat mir noch einen Tipp gegeben: iVentoy.
Das erlaubt eine einfach PXE Installation.
Teste es diese Woche.
Grüsse
Zuletzt bearbeitet: