Fujitsu PC - Aufhängen am BIOS - Bildschirm

silentsource

Ensign
Hi,

Ich hab vor einiger Zeit einen alten Fujitsu-Komlettrechner bekommen und schon seit ca. Einem halben Jahr immer wieder unerklärliche Abstürtze erlitten. (Der Rechner hängt sich alle 10 bis 30 Minuten mit einem Standbild auf und macht dazu meist ein fieses, monotones Geräusch) Ich dachte erst das die alte Festplatte an den Aufhängern schuld war, aber ein Austausch hat nichts geändert.

Als Ich ihn dieses mal wieder neu starten wollte, ist er beim BIOS - Bildschirm hängen geblieben, und nach wiederholtem Neustarten hat sich daran auch nichts geändert.

Genau das gleiche ist mir schon mal passiert, aber erst nach ca. einer Woche ist er wieser vernünftig gestartet.

Kann mir jemand erklären was hier vor sich geht? Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das nach jedem Absturtz etwas von wegen "A diskette drive error" stand, und das der PC ein Diskettenlaufwerk unter "Computer" anzeigt obwohl er gar keins hat.

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte vielleicht eine leere BIOS Batterie sein. Oder eben die Blähkondensatorenplage.

Dazu benötigen wir Angaben zur komplettenHHardware, alles :)
http://www.hwinfo.com/download.php
Runterladen, installieren, auslesen und dann hier posten als Screenshot oder Spoiler-Text.

Ich vermute, der PC ist uralt und nur noch ein Fall für den Elektroschrott.

wie hört sich denn das monotone geräusch etwa an ?

Netzteil am sterben ? - Wenn du das testen kannst probier mal die Komponenten an ein anderes Netzteil anzustöpseln (brauchst dazu erstmal das alte gar net ausbauen).

Danke für die schnellen Antworten erstmal.

@bttn
Kann ich nicht runterladen und installieren, der PC startet ja nicht mehr. Weiß nur dasbdie Graka ne GT 9500 ist und das CPU und Chipsatz von Intel sind.

@Iscaran
Bin mit ziemlich sicher dass das Geräusch von der Festplatte kommt. Hat aber nix mit der Festplatte zu tun, hab schon mehrere ausprobiert, und das passiert nur in Verbindung mit dem Rechner.

Rechner und alt, wie sehen die Kondensatoren auf dem Mainboard aus, schon dick und geplatzt xD

hehe ...von wem hast denn den Fujitsu rechner ?

GGf. ein "frisches" windows installiert (also nicht das original OEM windows) ?

Hast du schon, wie bereits erwähnt, die Bios Batterie geprüft?

@Iscaran Der Typ hat sich der "PC-Doktor" genannt :P

Und ja, hab sicher schon 10 mal neues Windows draufgespielt.

Die Batterie hab ich grad gewechselt, ohne Erfolg.

Dann frag doch mal den PC Doktor. Mit so nem Schrott muss man sich keine Sekunde rumärgern.

Wäre schon hilfreich wenn man wüsste wie alt das Teil nun ist, vielleicht kannst du ja mal einen Blick auf das Board werfen und die Typ erkennen, ob sich die Sache überhaupt lohnt. Defekte Kondensatoren müssen nicht immer aufgeplatzt sein, zudem kann ein Board auch anderweitige Fehler aufweisen.

Ein entscheidender Punkt ist eine stabile Spannungsversorgung, weshalb man zuerst ein anderes Netzteil probieren soll um diese Fehlerquelle auszuschließen. Danach kommt die "Nullmethode" um schrittweise den Fehler einzugrenzen.

Zurück
Oben