"Full Duplex" Installation zu Hause

Registriert
Apr. 2010
Beiträge
147
Hallo Leute.
Wir ziehen demnächst in einen Neubau ein und die Elektriker kommen bald und wüten.

Eigentlich war pro Raum 1 Netzwerkdose (Cat 7 Kabel plus Cat 6a Dose) geplant. Nun bekam ich den Hinweis, dass in einem anderen Haus (weniger sparsam) gleich "Full Duplex" verlegt wird, d.h. je eine doppelte Netzwerkdose an 2xCat 7.

Jetzt ist die Frage: Welche Vorteile hätte das denn genau und vor allem auf lange Sicht?

10GBit sollte ich bei den eher kurzen Kabellängen (<30m) doch in jedem Fall durchbekommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, mehr als 1 Bandbreiten-hungriges Gerät in jedem Raum zu haben. D.h. wenn mir eine Dose fehlt, klemme ich halt einen Switch dazwischen.

Oder bin ich mit Full Duplex gewappnet für spätere neue Standards bzw. noch höhere Bandbreiten, indem ich 1xCat 7 zum Senden und den anderen zum Empfangen nehme?

Danke für Tipps,
W.
 
Full Duplex hat damit gar nichts zu tun... es ist einfach eine Doppeldose... normalerweise verlegt man immer Doppeldosen. Der Vorteil? In einer Dose zwei Anschlüsse... was anderes ist es nicht.

Ich pers. würde das machen und keinen Switch im Zimmer haben wollen... in jedem Zimmer eine Doppeldose und im Arbeitszimmer 2 Doppeldosen, im Wohnzimmer an der Wohnwand 2-4 Doppeldosen und am Sofa auch eine Doppeldose.

edit: nicht zu vergessen das Patchpanel und der Switch im 19" Rack im Keller / Hasuswirtschaftsraum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eh schon alles offen ist, würde ich auf jeden Fall Doppeldosen verlegen (lassen).

Besser als sich in 3 Jahren zu ärgern. Ein zusätzlicher Switch ist wieder nur zusätzliches Kabelgewirr und Stromverbrauch.
 
ich hab bei mir vor 13 Jahren CAT 6 Kabel mit CAT 5e Dosen verbaut, alles in Leerrohr. Bislang war keine "Aufrüstung" erforderlich. Die meisten Multimedia Endgeräte arbeiten auch heute gerade mal mit 100 MBit. Vielleicht ists in eine paar Jahren mal 1Gbit. Das nutze ich für meine PCs und das ist rasend schnell.

Will einfach heißen, dein CAT7/CAT6 wird lange ausreichen. Wenn man das Ganze zudem in Leerrohr verlegt kann man immer noch austauschen wenn es denn wirklich sein muß.

Zudem würde ich immer Doppeldosen setzen, im Fernsehbereich sogar 2 davon, also 4 Ports.

Kabelverbindungen sind WLAN Strecken IMMER vorzuziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Full Duplex ist auch schon ein einzelner Netzwerkanschluss, dies bedeutet lediglich, dass während der Kommunikation gleichzeitig gesendet und empfangen werden kann.
 
Unter zwei Ports pro Raum ist heute bei einer Neuverkabelung definitiv zu wenig.

Eine dann nötige Nachrüstung mit mehreren lokalen Switches in einzelnen Räumen verkompliziert die Struktur unnötig und führt zu zusätzlichen Fehlerquellen.

Genaugenommen sind heute in einzelnen Räumen wie dem Wohnzimmer eher sogar 4 Ports auf lange Sicht notwendig. Beispiele: TV, IP-TV Receiver, Sat Receiver, Konsole, Access Point, Notebook, HTPC, VoIP Telefon etc.

Eine Anbindung von stationären Geräten per Funk ist keine optimale Lösung wenn die Möglichkeit vorhanden ist das von vornherein zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer hat’s schon richtig ausgeführt, Full Duplex hat nichts mit der Verlegeart zu tun. (Bedeutet nämlich einfach nur, daß gleichzeitig gesendet und empfangen werden kann)

10G auf Kupfer wird irgendwann in den nächsten Jahren für Endverbraucher kommen. Wenn du extrem zukunftssicher, also für ca. 30 Jahre gerüstet sein willst, laß entweder LWL oder noch besser Leerrohre mit einziehen – in denen kann man nämlich das jeweils aktuelle Übertragunsmedium einfach auswechseln.
 
Wir haben bei uns im Haus auch pro Zimmer 3 Netzwehrkabel, mit Ausnahme von Arbeitszimmer und Wohnzimmer da sind es mehr, eingezogen 2 für LAN und eines wird als Telefonkabel missbraucht.

Das bietet den Vorteil, dass wenn benötigt dir Telefonbuchse ganz schnell gegen eine Netzwerkbuchse getauscht werden kann.

Wenn du schon Kabel einziehst würde ich mind. zwei pro Raum einplanen, denn meist ist das eine einmalige Angelegenheit und nachträglich zusätzliche Kabel einzuziehen ist ein erheblicher Mehraufwand.
 
Über 10G mit RJ45 Kabeln brauchst du dir keine Gedanken machen, das halte ich für ziemlich tot und da wird sich nicht mehr viel tun.
 
Der Aufpreis zu Cat7 ist aber nicht mehr hoch. Sollten dann mal Endgeräte mit TERA-Buchsen auf den Markt Kommen müssen Lediglich die Buchsen in der Wand und eventuell das Patchpanel getauscht werden.
 
DunklerRabe schrieb:
Über 10G mit RJ45 Kabeln brauchst du dir keine Gedanken machen, das halte ich für ziemlich tot und da wird sich nicht mehr viel tun.
Da liegst du weit daneben. Höhere Datenraten werden immer irgendwann benötigt und über Kupfer ist es immer günstiger zu realisieren als über LWL.

Im Unternehmensbereich sind die Geräte bereits lange angekommen, (erst im Datacenter, wo man kurze Strecken auch über Kupfer geht, dann gezielt zu "Powerusern" in die Breite). Im Consumerbereich setzt sich sowas dann wie üblich etwas später durch, wenn die Chips effizienter sind (keiner will lärmende Technik in der Wohnung haben) und günstiger zu produzieren sind.

Wo es von der Länge her geht, baut man auch bei 10G Kupfer, weil es einfach nur einen Bruchteil kostet. Für den Heimuser bedeutet dass, dass auch dort die Technik später mal ankommen wird und Kabel dementsprechend Cat7 sein sollten. Dosen kann man später immer noch tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir doch realistisch.

Der 10G Standart wurde vor ca. 10 Jahren festgelegt. Und heute sind selbst in großen Firmen 2/4Gbit Standart und wer mehr möchte, legt Glasfasser.

1 Gbit, das sind ca. 118Mb/sec. für den TV Standart 4k ist das aber zu wenig. Auch 10G sind für 4k gerade so an der Grenze. Also wenn es einen Umbruch kommen wird dann auf Glasfasser Basis.
Deswegen würde ich alles in "große" Leerrohre legen lassen.

Die Elektriker sind was Netzwerk angeht absolut nicht informiert. Als wir unser Haus gebaut haben, hat er uns ganz normales 8 Ader Telefonkabel reingelegt. Also dürfte ich alles selbst neu legen, zum Glück hat er die Leerrohre anständig verlegt..... er war sich aber keiner Schuld bewust und Cat 6/7 kannte er nicht.
 
Full Duplex
Doppeldose --> Anschluß-1 = Vorlauf /// Anschluß-2 = Rücklauf... ;)
 
10g ist noch zukunftsmusik aber ein gbit-netzwerk ist ok.
2 kabel sind in bürogebäuden standard. aber zu hause kann man auch nach bedarf handeln.
am fernhseher (fernseher spielekonsole htpc avreciver medienspieler blurayspieler usw) machts auch nen switch, aber sonst eben nach bedarf, kostet auch alles geld.

mfg der elektriker
ach ja, nen elektriker zu hause übertreibt´s sowieso immer:D

"Die Elektriker sind was Netzwerk angeht absolut nicht informiert"
ey, ist meist altersabhängig. hauptsache kein koax :-)
 
Fritzler schrieb:
Bei Elektriker und Netzwerkverkabelung schrillen bei mir die Alarmglocken!
Bei nicht "Fullduplex" heist das bei dem wohl ein Kabel auf ne Doppeldose, also pro Anschluss nur 2 Doppeladern.

Benzer schrieb:
Das könnte sein, es gibt durchaus Elektriker die das so verbauen... arme Kunden.

Das wär ja mal geil: Cat7-Kabel, Cat6a-Dosen und dann nur 2 DAs aufgelegt. :D
 
@DeusoftheWired
Sowas seh ich öfter als mir lieb ist...

Hab letztens nen Kracher gesehen:
Ne Firma zieht neben einer Firma ein die ich betreue.
Alle Kabel liegen bereits seit 1995 im Boden und enden in Bodentanks und gehen von da aus in den Serverraum.
(ist der Gleiche für die 2 Firmen).

Anstatt mich zu fragen ob ichn paar Kabel für die vom Patchpanel abklemme, legen die doch komplett neue Kabel. (Bis hierhin nur Geldschneiderei).

Der Brüller:
Die verbauten kein Patchpanel, sondern haben 3 Doppeldosen an die Wand geknallt.
In 1m höhe!!!:freak:
Auch noch so dicht neben meinem Serverschrank, dass ich die Seitentür nimmer aufkrich...
 
worldoak schrieb:
1 Gbit, das sind ca. 118Mb/sec. für den TV Standart 4k ist das aber zu wenig. Auch 10G sind für 4k gerade so an der Grenze. Also wenn es einen Umbruch kommen wird dann auf Glasfasser Basis.

Das ist in der Theorie zwar richtig, aber in der Praxis?!
Immerhin werden die Formate meist komprimiert. Schließlich ist es bereits heute möglich HDTV über seinen Internetprovider (Telekom, Vodafone usw.) zu bekommen und dies bereits ab DSL 16.000. Unter diesem Gesichtspunkt ist ein Gigabit-Netzwerk noch lange "haltbar" und es sollte auch für 4K noch problemlos reichen. Ein Netzwerk mit CAT7-Kabel und max. 10 Gigabyte erst recht.

Dennoch würde auch ich Leerrohre empfehlen, um andere Kabel verlegen zu können, man weiß nie wie sich die Technik weiterentwickelt.
 
Zurück
Oben