Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Kumpel hatte bis zum Neubau seines Systems über 2 Jahre lang eine 580 an einer Gurke von LC-Power angeschlossen, die auch nur 430W bot und absolut miese Werte mit sich brachte, und es gab nie irgendwelche Probleme
Du wirst hier im Forum sicherlich nicht viele Leute finden, die eine RX 580 an einem 400-Watt-Netzteil für eine gute Idee halten. Die Diskussion ist wahrscheinlich eh hinfällig, da 400-Watt-Netzteile nicht unbedingt über 8-Pin-Stecker verfügen.
So, ich kam gestern nicht mehr dazu: Das Netzteil hat einen 6-Pin-Stecker. Die jetzt verbaute Ausführung der GTX 950 benötigt diesen sogar.
Also wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich maximal eine GTX 1660 anschließen oder zumindest eine GTX 1060 und den Rest für später sparen. Von AMD gibt es keine vergleichbare Karte, die ähnlich effizient ist? Oder sollte ich Freesync eh vernachlässigen, habe da keine Erfahrung mit aber sehr viel gutes gelesen.
Es sollte alles gehen was nur 1 x 6 Pin benötigt - egal ob Radeon oder Geforce; zusammen mit dem Strom über den Slot sind so bis zu 150 Watt möglich. Sobald die Karte aber ein 8 Pin Stecker oder sogar mehrere Kabel benötigt, geht das so nicht mehr bzw. macht dann auch keinen Sinn mehr in deinem Fall. Wenn Du einen FreeSync kompatiblen Monitor hast, kannst ja versuchen eine entsprechende passende Radeon zu kaufen.
Die GTX 1660 ist die flotteste Karte mit 6-Pin-Anschluss. Dass es überhaupt eine RX 580 mit 6 Pins gibt wundert mich ein wenig, das Ding hat doch eine TDP deutlich oberhalb von 150 Watt? Alle Achtung. Dennoch empfiehlt ASRock ein Netzteil mit 550 Watt.
Halten wir fest: Eine gebrauchte GTX 1060 liefert dir den besten Kompromiss aus Preis und Leistung, bei der GTX 1660 bekommst du die höchste Leistung, zahlst aber auch am meisten, die RX 580 liegt leistungstechnisch in der Mitte, hat mit ihren 8 GB jedoch potenziell noch etwas mehr Zukunftssicherheit, falls du das Ding auch in den kommenden Jahren einsetzen möchtest. Möglicherweise wird da dann aber bereits deine CPU zum Flaschenhals ...
Das Problem mit der 580 mit 6-Pin ist, dass man die nur sehr selten irgendwo sieht. Wenn das Netzteil die nötigen Anschlüsse hat, muss man also wohl doch Richtung Nvidia schauen. Ich habe Mist verzapft.