Full-HD Grafikkarte für AMD FX Series FX-4300

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
687
Hallo,

ich suche für meinen Sohn eine Grafikkarte um Titel wie GTA V, ETS2 in FullHD (1920x1080) bei mittleren bis hohen Details spielen zu können. Bei der CPU handelt es sich um einen AMD FX Series FX-4300. Der Rechner hat 8 GB Speicher. Es soll definitv keine High-End Karte sein. Ich dahcte an eine günstige Lösung . Was könnt Ihr mir da empfehlen ?
 
Budget und verbautes Netzteil? GTA V wird mit nem 4xxxer FX aber sicher keine FPS Rekorde brechen.

Laut schnellsuche auf Youtube, hängt man zwischen 30-60FPS in der Regel mit dem FX. Wenn das ausreichend ist spricht da wohl nix gegen eine passende GPU ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin mit meiner RX480 8gb Red devil ziemlich zufrieden. Da müsste man allerdings warten bis man ein gutes gebrauchtes Angebot findet oder es bei Alternate etc ein gutes Angebot gibt. Leider sind die Karten aktuell Dank des Mining Hypes alle ziemlich teuer geworden. Bei der Red Devil muss man auch wegen der Gehäusegröße gucken .... Die ist riesig. Die GeForce 1060 ist auch ziemlich gut und Energie effizienter.
 
Was vom Gebrauchtmarkt mit mindestens 2GB VRAM, besser aber 3 oder 4GB. Muss aber natürlich GDDR5 sein.

@Alexus: ne 480/1060 ist mehr wert als der gesamte Rechner. Dsa ist kein guter Kauf.
 
Netzteil ist eine Thermaltake Hamburg 530 Watt mit 80+ Bronze Zertifikat.
Ergänzung ()

aktuell ist da noch ne AMD HD5770 drin. Ist es vielleicht sinnvoller die Graka weiter zu nutzen und dafür ne andere CPU ?
 
Eine von diesen hier. Mehr wäre quatsch bei der CPU, es sei denn die soll sowieso bald ersetzt werden

Nein, aber es wäre sinnvoll die CPU zu übertakten. Und ich wage mal die Prognose, dass viele kurz vor Weihnachten ihre Vierkerner aussortieren und die dann günstig gebraucht zu haben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine gebrauchte GTX 770 mit 4 GB gibt es für 80-100€ bei Ebay-Kleinanzeigen. Der FX ist aber ein deutlicher Flaschenhals.
 
Schau mal nach einer 1050 TI, die gibt es immer mal im Angebot für unter 150€. Die Leistung sollte in Anbetracht des FX4300 gut abgestimmt sein.

Gruß Tf2
 
Nein die Grafikkarte ist trotz der nicht besonder schnellen CPU immer noch die Schwächste Komponente im Hinblick auf Spiele.
Die genannten Karten von mr_andersson würden sich anbieten wobei ich zu einer günstigen GTX 1050Ti greifen würde. Die ist eine gute Ecke flotter, als die RX 560, braucht weniger Strom und kostet nur knappe 15€ Aufpreis.
 
Wenn es auch etwas gebrauchtes sein darf würden sich von der Leistung her auch ältere Karten anbieten.

Z.B. HD7950/7970, R9 280x oder R9 380.

Die gibt es teilweise unter 100€.
 
Ich klinke mich mal ein und werfe auch mal die GTX 1050ti in den Raum.

Ansonsten mal gebraucht nach einer R9 380 4GB oder R9 380x 4GB schauen, die sind auch sehr gut.

Nach der 7950/7970 oder 280er Serie würde ich nicht mehr schauen, da "nur" 3GB statt 4GB VRam.:)
 
Ich würde auch eine 1050ti empfehlen, Nvidia kommt meist besser mit schwächeren CPUs klar. Die CPU sollte übertaktet werden, der Erfolg hängt von Board und Kühler ab.
 
Zurück
Oben