Full HD Max Settings vs 4K Mittlere Settings

abdi-61

Lieutenant
Guten Tag,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 4K Monitor zu kaufen.
Nun stellt sich mir aber eine Frage.
Und zwar werde ich trotz einer Asus Strix 1080 ja nicht alles auf Ultra spielen können.
Meine frage jetzt ist, sieht 4K mit Mittleren-Hohen Einstellung immer noch besser aus als
Full HD mit Maximalen Einstellungen ?

Komponenten:
CPU I7 3770K @ 4,6GHz
CPU Kühler NH-U12P SE2
Mainboard Asus P8Z77-V LX
RAM G.Skill Ares 16GB 2400MHz
GPU Asus Strix 1080 @2 GHz
Netzteil Corsair RM550X

Du kannst auf einem 4K jederzeit 1080p einstellen und es sieht mit GPU Skalierung immer besser aus als auf einem nativen 1080p Monitor. Da würde ich nicht lange überlegen.

Ich habe einen UHD Monitor hier und ich versuche trotz der R9 390 die Auflösung so hoch wie möglich zu drehen, da reduziere ich lieber die Settings, die Auflösung macht enorm viel aus, braucht aber auch enorme Leistung.

Qarrr³ schrieb:
Du kannst auf einem 4K jederzeit 1080p einstellen und es sieht mit GPU Skalierung immer besser aus als auf einem nativen 1080p Monitor. Da würde ich nicht lange überlegen.

Das stimmt, wenn man UHD allerdings erstmal gewöhnt ist, bekommt man von 1080p Brechreiz.

Bezüglich der Leistung für UHD, wenn man etwas intelligent mit den Reglern umgeht und nicht alles stur nach rechts klatscht, sehe ich mit einer 1080 kein Problem. Mir reicht selbst meine schon etwas betagte R9 290 für die meisten Spiele in UHD aus.

Auflösung und Grafiksettings sind doch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Durch die höhere Auflösung erreicht man doch lediglich weniger Kantenflimmern und weniger matschige Texturen, während man bei unterschiedlichen Detaileinstellungen deutliche optische Unterschiede erhält (zumindest meistens).

Schattendetails, Vegetationsdetails usw. werden nicht besser, nur weil man die Auflösung hochschraubt. Fehlende Beleuchtungssettings kann man auch nicht durch höhere Auflösung ausgleichen.
Detailarmut bleibt Detailarmut, egal in welcher Auflösung.

Qarrr³ schrieb:
Darf ich mal mit einer Frage dazwischen grätschen?

Und zwar: Was ist GPU-Skalierung? Ich nehme an, das muss man manuell mit einer Software selbst vornehmen. Wie geht das und welche weiteren Einstellungen sind durch solch eine Software sinnvoll möglich? Am besten natürlich auch für Laien gut erklärt bzw möglich, ohne etwas "zu zerschießen" oder sich zum nachteil einzustellen.

DANKE!

Also 4k und mittlere einstellungen sehen bedeuten besser aus als FullHD mit Ultra.

Vorraussetzung ist aber Texturen auf Ultra mit was ja kein Prob sein sollte da es keine leistung kostet.

Also ich würde 4k und mittel immer FullHD ultra vorziehen.

Weils einfach wie gesagt bedeutend besser ausschaut aber das ist meine sicht wüsste ich nicht das bf1 z.b auf mittel läuft könnte man denken es wäre hoch/ultra.

@unkundig
GPU-Skalierung ist (so kenne ich es von AMD) eine Option im Grafiktreiber. Im Grunde stellt man dann im Spiel eine 1080p Auflösung ein. Bei einem angeschlossenen 4K Monitor skaliert die Grafikkarte dann das Bild nach oben und gibt ein 4K Signal an den Monitor aus. Andernfalls würde der Monitor selbst diese Aufgabe übernehmen.
Das gleiche macht z.B. ein 4K TV dem man nur ein 1080p Signal zuspielt, oder ein "FullHD" TV dem man ein SD Signal zuspielt. Es ist nichts anderes als ein vergrößern des Ausgangsbildes. Die Qualität des Upscalings bestimmt die Bildqualität.

Versuch mal den 1440p Kompromiss, abgerundet mit 100-160hz😉

Danke für die Hilfe, hab mir jetzt den Asus PB287Q bestellt.
Noch ne frage zum Monitor.
Dieser kann nur mit DP1.2 4K @60Hz
Wenn ich per HDMI meine normale PS4 anschließe.
Wird das Bild vom Monitor skaliert ? Und falls ja hab ich dann 30Hz oder 60Hz ?

@GERminumus
Danke aber da ich vor habe, den Monitor paar Jahre zu behalten.
Investiere ich jetzt lieber in einen 4K Monitor.
Diese kosten auch nicht sonderlich mehr.

abdi-61 schrieb:

Und dann kaufst du so ein billiges TN-Panel Teil ohne Adaptive Sync ?
Aber nun gut, ist ja deine Entscheidung.

@Depp_vom_Dienst

ich bin von so einem "billigen" TN Panel (Philips 273E3LHSB/00) auf mein aktuellen IPS Monitor (Eizo FS2434) gewechselt.
Und für mich ist der aufpreis definitiv keine 100€ Wert, dazu kommt noch das man beim kauf von IPS Monitoren Glück haben muss.

Gsync empfinde ich als unnötig, da ich lieber die Grafik runterschraube um 60FPS zu bekommen, statt jetzt 200-300€ mehr zu investieren. Dazu kommt noch, das in 1-2 Jahre es sowieso Grafikkarten geben wird die auch bei Ultra Settings 60FPS schaffen werden. Und dann hab ich umsonst soviel Geld ausgegeben.

abdi-61 schrieb:
@GERminumus

Und dann möchtest du auf 100hz und mehr verzichten wenn der für ein paar Jahre ist?

Gibt auch Menschen, die keine schnellen EgoShooter spielen und mit 60Hz auskommen. Gibt sogar einige, die schnelle EgoShooter spielen und trotzdem mit 60hz zufrieden sind.

Früher gings auch mit 60Hz und heute auch noch.

Also für das bisserl Borderlands oder Dishonored sind mir 60Hz mit Freesync ausreichend, das Bild erscheint mir immer flüssig und darauf kommt es mir an.

Wenn ich jeden Tag 5h vor CS:GO oder so hocke, hätte ich vermutlich zu 144Hz tendiert, aber da ich nichts Kompetetives spiele (ausser mal ne runde Tricky Towers :D) bin ich mit höherer Auflösung besser bedient.

Spiele eher weniger Shooter weswegen 144Hz bei mir Vergeudung wären.
Denke bei anderen Genres sieht man den Unterschied so gut wie nicht.
Zu mindest sehe ich auf meinem TV mit 75Hz keinen unterschied gegenüber 60Hz, bei Forza Horizon 3.

abdi-61 schrieb:
.
Denke bei anderen Genres sieht man den Unterschied so gut wie nicht.

Doch das ist ein Aberglaube sogut wie in jedem Spiel merkst du was von den 144Hz und je näher du an den Hz bist mit FPS umso mehr sticht das auch hervor.

Weis nicht wieso die mehr Hz immer nur in Verbindung mit Shooter gebracht werden da ist wohl bei vielen de ESL Krankheit und CS übern Kopf getiegen.
Irgentjemand hat das mal in de Welt gesetzt und aller Welt quatscht es nach was noch totaler unfug ist.

Kommt drauf an ob dein TV echte 75Hz hat oder nur geschummelte.
15Hz mehr sind auch nicht soo sonderlich mehr als wenn man da nen riesen unterschied sehen würde also da muss man schon nen Auge/Gefühl für haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten echte 75Hz sein , der TV hat ein 100HZ Panel (Samsung UE46F6500).
Leider kann man nirgendswo den Eingang auf 100Hz einstellen, weswegen ich es
mit der Nvidia Software selber übertakten musste.
Kann man den Asus PB287Q nicht auch übertakten ?

Nein vielleicht wenig Hz mehr 4K und 60Hz sind schon an der Kotzgrenze vom Anschluss:)

Zurück
Oben