Herdware
Fleet Admiral
pipip schrieb:Herdware
Soviel ich weiß gab es doch Grafikkarten, die keinen eigenen Speicher hatten sondern ebenso auf den Hauptspeicher zu gegriffen haben oder ?
Ja. Über PCIe. (Wurde soviel ich weiß in der Praxis nicht allzu oft gemacht, da entsetzlich lahm.) Aber dabei kann ja nicht davon gesprochen werden, dass das die selbe oder auch nur eine in etwa gleichwertige Anbindung ist, wie bei einer iGPU, die direkt über den Speichercontroller der CPU zugreift.
Irgendwie, über irgendeine externe Datenleitung, müsste die dedizierte GPU an den Hauptspeicher angebunden werden. Da sie nicht mit in der CPU ist, ist der selbe, direkte Weg, den die iGPU nimmt, schon mal nicht möglich.
Daedal schrieb:Das ist genau das worum es bei HSA geht. 2 GPUs und eine CPU und jegliche andere Hardware die das braucht, greifen gemeinsam auf einen einzigen Speicherbereich zu.
So wie ich das verstande habe, ist genau das der Grund, warum HSA eben nur mit APUs funktionieren wird und nicht mit dedizierten GPUs. Und auch nicht mit bisherigen APUs, sondern erst ab Kaveri, wo der Speichercontroller erstmals diesen Trick beherrscht, dass die CPU und die integrierte GPU auch gemeinsam in die selben Speicherbereiche schreiben und lesen können.