News Full-HD-Spiele auf AMD-„Temash“-Tablet in Aktion

pipip schrieb:
Herdware
Soviel ich weiß gab es doch Grafikkarten, die keinen eigenen Speicher hatten sondern ebenso auf den Hauptspeicher zu gegriffen haben oder ?

Ja. Über PCIe. (Wurde soviel ich weiß in der Praxis nicht allzu oft gemacht, da entsetzlich lahm.) Aber dabei kann ja nicht davon gesprochen werden, dass das die selbe oder auch nur eine in etwa gleichwertige Anbindung ist, wie bei einer iGPU, die direkt über den Speichercontroller der CPU zugreift.
Irgendwie, über irgendeine externe Datenleitung, müsste die dedizierte GPU an den Hauptspeicher angebunden werden. Da sie nicht mit in der CPU ist, ist der selbe, direkte Weg, den die iGPU nimmt, schon mal nicht möglich.

Daedal schrieb:
Das ist genau das worum es bei HSA geht. 2 GPUs und eine CPU und jegliche andere Hardware die das braucht, greifen gemeinsam auf einen einzigen Speicherbereich zu.

So wie ich das verstande habe, ist genau das der Grund, warum HSA eben nur mit APUs funktionieren wird und nicht mit dedizierten GPUs. Und auch nicht mit bisherigen APUs, sondern erst ab Kaveri, wo der Speichercontroller erstmals diesen Trick beherrscht, dass die CPU und die integrierte GPU auch gemeinsam in die selben Speicherbereiche schreiben und lesen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_FM2
Ansonsten sind weiter die bisherigen A75 und A55 Southbridges kompatibel, die per Unified Media Interface (UMI), welches auf dem PCI Express-Standard basiert, an die APU angebunden werden.

Abwarten wie das mit extend to dgpu gemeint ist. Vllt wird es auch Richtung Gaming deuten (APU für Physic und co und Grafikkarte für das Bild) oder wie daedal gedeutet hat extra HSA-Grafikkarten. Man kann nie wissen.

Der Unterschied von HSA zu gpgpu ist ja der, dass man nicht Daten kopieren muss. Mal sehen du hast ja selber geschrieben :
Ja. Über PCIe. (Wurde soviel ich weiß in der Praxis nicht allzu oft gemacht, da entsetzlich lahm.) Aber dabei kann ja nicht davon gesprochen werden, dass das die selbe oder auch nur eine in etwa gleichwertige Anbindung ist, wie bei einer iGPU, die direkt über den Speichercontroller der CPU zugreift.

Außerdem hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe ?
Damit die 2 gpus gut in Hybrid CF werkeln können sollten sie ja so gut wie möglich eine gleiche Performance haben.

pipip schrieb:
Damit die 2 gpus gut in Hybrid CF werkeln können sollten sie ja so gut wie möglich eine gleiche Performance haben.

Ich glaube, ich habe schon verstanden was du meinst. Ich frage mich nur, wie das in der Praxis funktionieren soll. Ich kann mir einfach schwer eine dedizierte GPU vorstellen, die auf die selbe oder auch nur ähnliche Art an den Speicher angebunden ist, wie eine integrierte GPU. Die sitzen einfach auf der "falschen" Seite des Speichercontrollers.

Vor allem sehe ich aber nicht, was daran besser sein soll, als an einer Variante der APU mit größerem GPU-Teil. So wie Intel, die ihre CPUs mit zwei (und demnächstdrei) verschieden starken iGPU-Varianten ausliefert.
Multi-GPU wird niemals so gut und problemlos funktionieren, wie eine einzelne (entsürechend stärkere) GPU, und man spart sich mindestens einen Chip auf dem Mainboard, was besonders bei kleinen Mobilgeräten ein wichtiger Aspekt ist. Außerdem würde das auch mehr AMDs HSA-Konzept entsprechen, denn einen dedizierte GPU auf diese Weise zu nutzen, funktioniert wie gesagt meines Wissens nicht.

Das schon interessant mit dem Radeon Pro, werd ich mir mal reinziehen.

pipip schrieb:
Dir ist schon klar, dass Temash erstens die Tablet Version ist und Kabini, der eine Tdp von 15 watt hat, somit schneller ist und schon eher die Konkurrenz zum i7+GT3 sein wird.

Ja das vollkommen klar, deswegen kann man beide Videos natürlich nicht vergleichen. Zudem kann es auch sein, dass bei Dirt die CPU Leistung von Temash limitiert, bei 4-15W auch absolut kein Problem. Ich denke es is vllt. ne 4C version mit 7-10W? Das Ergebnis ist wie gesagt anständig, und das GT3 Gespann wird sicher kein 15W Haswell sein.

Interessant wirds dann eher wie viel Leistung die kleinen Haswells bereitstellen die auch in Tablets wandern werden. Wobei Temash selbst wohl eher ATOM gegenüberstehen wird, und ich denke diesen wird er locker überrunden.

@Daedal

? Ging ja auch nicht um den Vergleich Temash / GT3, die Gaming Einstellungen sowie der Formfaktor des Systems sind ja komplett andere. Aber es ist "flüssiger" in Form von mehr FPS. Ohne Korrelationen zwischen beiden Systemen ziehen zu wollen. Für mich ist das Dirt Video auf Temash nicht 100% flüssig, muss es aber auch nicht sein. Ich zock kein Dirt auf nem Tablet lol.

y33H@ schrieb:
Das wäre auch meine Schätzung, aber hast du dafür eine Quelle?

Die acht CUs stammen von AMD (Seite 34): http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MTI1MTM5fENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1
Engadget Interview mit John Taylor:
http://www.engadget.com/2013/01/10/amd-interview/
Ab 4:30 ist JohnTaylor dabei und zeigt einen A6 Temash, der 2 GCN CUs hat und 4 Jaguar Kerne (ca. min. 8:00). Ob das für den A4 gilt ist ungewiss, aber ich kann mir kaum vorstellen dass die beiden sich in was anderem Unterscheiden als Taktraten und x86-Kernzahl.
Herdware schrieb:
Ich glaube, ich habe schon verstanden was du meinst. Ich frage mich nur, wie das in der Praxis funktionieren soll. Ich kann mir einfach schwer eine dedizierte GPU vorstellen, die auf die selbe oder auch nur ähnliche Art an den Speicher angebunden ist, wie eine integrierte GPU. Die sitzen einfach auf der "falschen" Seite des Speichercontrollers.
Siehe Roadmap 2014
3.png

Ah, wenn John das sagt, dann wird dem so sein - danke.

Zurück
Oben