Herdware
Das liegt einfach daran, weil die GPU-CHIPs die bis jetzt für Hybrid-CF benützt worden sind einfach nicht abgestimmt sind. Unterschiedlich schnelle Chips. NV und auch der eine (selbst gemachte) CF-Treiber zeigen dass man sehr gut und effizient gegen micro-Ruckler optimieren kann. Deshalb sprach ich ja auch von einem Chip der die gleiche Performance, den gleichen Speicher und Treiber haben sollte, der für die 2 gpus in hybrid CF optimiert ist.
Das kannst du ja nicht mit den bisherigen CF-Lösungen nicht vergleichen, wo bis jetzt sicherlich nicht soviel Aufwand betrieben wurde.
Doch so einen kleinen Chip Herzustellen dürfte nicht so teuer kommen. Eventuell wird man zu Kaveri einen baugleichen Chip auf den Markt bringen.
http://www.tomshardware.de/Crossfire-SLI-Mikroruckler-Radeon-Pro,news-248333.html
Radeon Pro Treiber
Somit mit ausreichender Optimierung, hätte man auf einen Board die APU, eine gleiche gpu, 2-3 Speicherbänke und das zu einem passenden Preis. Dann hätte man auch noch AMD Enduro und man könnte Notebook und Desktop Plattformen anbieten an die bestimmt einige interessiert wären. Für Office völlig ausreichend und für Multimedia und Games auf 720P auf mittlere schätze ich ausreichend. Für einen HTPC im ITX oder mATX Format sicherlich interessant, besonders wenn das Board wie das neue Asus Board mit dem E-2000 einen großen Kühlkörper hätte und eigentlich Passive zu kühlen wäre ^^
Besonders bei kleinen Mobilgeräten wird es auch gar nicht anders sinnvoll sein.
Du musst schon lesen was ich geschrieben habe. Die Speicherverbindung alles soll ja identisch sein.
Weiteres denk mal so. Der Hersteller kann dann ein Board mit oder ohne extra dgpu verkaufen. Das heißt die günstigere Version kostet ohne extra dgpu etwas weniger, somit der Chip muss ja nicht verlötet werden ^^ Das heißt es gibt eine Flexibilität wie bei den Intel- NV Ion Boards.
Nur dass AMD den Vorteil hätte die GPUs zusammenarbeiten zu können, und das effizient, wenn man nur optimieren würde.
Weiters was die Kühlung angeht. Es gibt genug Ultrabooks die mit einem NV Chip Verbaut sind, der ne TDP von 25 watt hätte.
Ich vermute ein GPU Chip der Baugleich zur igp wäre würde auch mit einer 10 watt tdp auskommen. Das heißt ja man hätte wieder 2 Hot-Spots (wenn bsp die igp am Board verlötet wird) doch könnte man das ebenso mit passende passive Kühlkörper (wie bei den vorgestellten Asus Board) ausreichend Kühlen.
Wie gesagt, momentan nur wunschdenken, Enduro wäre perfekt. In Notebooks auch realisierbar, denn es gibt ja von Intel und NV Ultrabooks die wesentlich wärmer werden.
Ich glaube, aber dass wir in zukünftigen AMD-Produkte das Konzept sehen werden, denn immerhin steht ja auf den AMD (CB: Verschmelzung von CPU und GPU) extend to dgpu oder ähnliches.
Woher nimmst du die 512? Das is meiner Ansicht nach etwas zuviel - zumal die GCN Shader ne Ecke größer sind. Naja ok, in 28 nm könnte das gerade so gehn.
Weil man von einer 7750 gesprochen hat, aber auch im Internet fliegt die Zahl herum.
Nur um es mal genauer zu sagen, die DIE-Size der 7770 beträgt 124 mm^2.
Aber vllt wird die igp genauso groß sein wie der neue GPU-Chip der Einsteigerklasse der 384 shader aufweißt. Kleiner würde ich den Chip dann aber nicht mehr einschätzen.
aber das Potential hatte ich so eigentlich nicht ganz erwartet (wirkt auch flüssiger als zb das Temash vid). Schaue ich mir einen Auszug aus der Benchmarkliste zu mobile GPUs an dann liegt Intel mit der iGPU GT3 sicher irgendwo zwischen HD7730M und HD7750M
Dir ist schon klar, dass Temash erstens die Tablet Version ist und Kabini, der eine Tdp von 15 watt hat, somit schneller ist und schon eher die Konkurrenz zum i7+GT3 sein wird. Weiteres dass auch Kabini den Nachteil hat, nur einen single-Channel zu besitzen und wahrscheinlich die eigentliche Performance die die igp noch bieten würde nicht auslutschen kann ^^.
Viel interessanter wie dann aber Kaveri 17 watt ULV-Prozessor aussehen wird. Denn man hört so dass Richland so 20-40 % noch mal igp Performance dazu backen kann. Kaveri hat dann GCN 2.0 (angeblich) und dieses mal eine wesentlich potentere CPU (besonders da auch die single-thread-Performance erheblich ansteigen soll, man spricht ja von einem Zuwachs von 15-30 % IPC)
Mal sehen was sich dann bewahrheitet ^^.