Full oder Limited RGB bei Gaming auf TV

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8.970
Hallo Leute,
an die, die ihren PC an einem TV angeschlossen haben die Frage, ob ihr bei eueren Grafikeinstellungen full oder limited RGB nutzt. Ich habe einen Samsung KS8000 und bin ständig hin und her gerissen. Limited gibt mir einen Grauschleier aber ich verliere nichts an Details an sehr dunklen Stellen. Full RGB wirkt viel realitätsnäher, die Farben und die dunkel-hell-Unterschiede poppen viel schöner, das Bild ist more vibrant, zB bei Forza Horizon 3 bei Sonnenauf- oder -untergang. Dafür wirken die sehr dunklen Stellen etwas crushed, zB wenn man Cockpitsicht fährt. Nachts wiederum wirkt es so wie in echt, man sieht außerhalb des Lichtes absolut nichts, zB auf einer Landstraße fahrend, auch im Fahrzeuginnenraum ists pechschwarz (gerade gestern mal darauf geachtet beim realen fahren).
Was sind euere Erfahrungen und was empfiehlt ihr?
Man kann natürlich auch gegenregulieren vom TV aus indem man den Schwarzwert höhersetzt, was dann ähnlich aussieht wie Limited RGB, aber dann geht wie gesagt Vibrancy verloren aber man hat dafür mehr Details an dunklen Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt ist, was gefällt.

TV Geräte arbeiten mit limitiertem Spektrum.

Wenn dich die fehlende schwarz - und weiß Abstufung nicht stört,

spricht nichts dagegen, das "Tutti Frutti" Bild zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Full RGB Signal von deinem PC zu deinem TV sendest, solltest du dies auch am TV in den Einstellungen korrekt einstellen. Soweit mir bekannt, sollte es bei Samsung TVs eine Option "HDMI Schwarzwert" geben, welche zwischen "Normal" und "Gering" unterscheidet. "Normal" ist hierbei für ein Full RGB Signal, "Gering" ist für ein Limited RGB Signal.
Nur wenn du diese Option entsprechend setzt, erhältst du hinterher auch ein korrektes Bild ohne Black Crush.

Bei manchen TVs gibts dort auch noch die Option "Auto" für den "HDMI Schwarzwert", diese funktioniert aber nicht immer korrekt und es ist allgemein besser, dies selbst festzulegen.

Der von dir beschriebene Effekt mit dem kontrastreicheren Bild erscheint dann, wenn du vom PC ein Full RGB Signal sendest und der TV auf Limited RGB (HDMI Schwarzwert = Gering) eingestellt ist. Klar sieht das erst mal beeindruckender aus durch die poppigeren Farben und den stärkeren Kontrast, allerdings hast du dann eben auch einen starken Black Crush.
 
@t4c
Korrekt, der Samsung hat "Norma, "Low und "Auto" beim Schwarzwert am TV.
Aktuell ist er auf "Low". Ich wusste nicht dass diese Option vorgesehen ist für limited RGB. Hatte das vorher immer an (bevor ich auf full RGB umgestellt habe) weil ansonsten das Bild zu grautönig war. Jetzt sollte ich also mal auf "Normal" stellen mit full RGB wenn ich dich richtig verstehe. Danke für die Aufklärung.
 
Zurück
Oben