FullHD nativ vs. WQHD interpoliert, TN vs. IPS und G-Sync bemerkbar?

Basti133

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
9
Hallo liebe Community,
ich suche momentan nach einem neuen Bildschirm und bin mir unsicher bei der Wahl der Auflösung, Frequenz und eigentlich allen Geräteigenschaften.

Ich verwende Windows 10 überwiegend zum zocken und zum Serien oder Filme schauen, manchmal auch für Desktoparbeiten.

Mir wurde gesagt, dass IPS gelegentlich Probleme mit Lichtfehlern hat und TN oft blass erscheint. Die Bildfrequenz wäre Ideal bei 120 oder 144 Hz und bei der Auflösung bin ich mir ebenfalls unschlüssig..

Meine größte Unsicherheit herrscht bei der Frage zwischen FullHD und WQHD, da ich Angst habe, dass Spiele und Filme oder Videos bei FullHD auf einem WQHD-Bildschirm grafisch nicht so schön aussehen, nur hab ich da leider keine Erfahrung.
Da ich oft Shooter oder ähnliches Spiele, aber gleichzeitig gerne klare Farben in Spielen habe, weiß ich nicht, wie groß der Unterschied von TN zu IPS ist.

Momentan habe ich einen LG Flatron E2251T mit 21,5"
Der hat FullHD, TN, 2ms Reaktionszeit und 60Hz, ist auch schon recht alt, deshalb der Wunsch nach einem Upgrade.

Ich habe keine wirklichen Grenzen für den Preis, solange die entsprechende Leistung passt.

Meine Fragen wären also:
1. Ist der Unterschied von FullHD nativ vs. FullHD auf WQHD interpoliert bemerkbar? Positiv oder Negativ?
2. Würde mein PC problemlos auf 120+ FPS mit WQHD kommen?
3. Sollte ich auf TN oder IPS setzen und wieso würdet ihr mir eines der beiden Empfehlen?
4. Wie effektiv oder besser ist es, G-Sync zu haben?

Mein PC hat folgende Specs:
Intel Core i7 8700K
16Gb G-Skill DDR4-3000
GTX1080 Phoenix
Samsung EVO SSD

Liebe Grüße Basti (falls ich etwas unklar beschrieben hab, sagt mir bitte bescheid, ich bin leider nicht so erfahren mit Grafiktechnik) :)
 
Basti133 schrieb:
Meine Fragen wären also:
1. Ist der Unterschied von FullHD nativ vs. FullHD auf WQHD interpoliert bemerkbar? Positiv oder Negativ?
2. Würde mein PC problemlos auf 120+ FPS mit WQHD kommen?
3. Sollte ich auf TN oder IPS setzen und wieso würdet ihr mir eines der beiden Empfehlen?
4. Wie effektiv oder besser ist es, G-Sync zu haben?

Zu 1. ... wenn man für jeden Bildpunkt einen Zwischenwert berechnen muss ist das genauer ? Also Schwarz + Weiss = Grau ?

zu 2. kannst selber jetzt schon testen indem du Downsampling aktivierst und die Auflösung schon jetzt testest.

zu 3. guck in ein Geschäft und kauf was dir dort gefällt aber am besten bei bewegten Szenen das man auch die Unterschiede der Geschwindigkeit der Bilddarstellung sieht.
 
1.) Eigentlich laufen alle Spiele nativ in WQHD. Filme sehen hochskaliert nicht schlechter aus.
2.) Kommt aufs Spiel und die Einstellungen an. Assassin's Creed Odyssey in höchsten Settings sicher nicht. Deswegen ist GSync immer eine gute Idee. Aber Shooter kann man sich eigentlich immer so konfigurieren, dass man sie auf 120+ fps bringt und Deine GraKa ist ja durchaus kräftig.
3.) Ich bin ein Fan von TN, aber es muss ein guter sein. Der größte Nachteil ist die Blickwinkelabhängigkeit. Aber wenn Du alleine und immer gerade (nicht von der Seite) vor dem Schirm sitzt, ist das zu vernachlässigen. Ansonsten haben gute TN die selbe Bildqualität wie IPS oder VA ohne die Nachteile zu haben.
4.) Ohne GSync musst Du entweder auf VSync verzichten (musst also Bildrisse in Kauf nehmen) oder die Framerate springt unangehm deutlich hin und her. Ich mag beides nicht, also ist GSync für mich unverzichtbar.
Ich hab gerne extrem hohe Auflösung und Grafiksettings, so dass ich meist nichtmal 60 fps erreiche. Dann ist GSync / Freesync m.E. unverzichtbar.

Wenn man in hohen Frameraten unterwegs ist, ist es nicht ganz so wichtig. Kompetitive Shooter-Zocker verzichten eh ganz auf VSync. Was ich aber nie tun würde.
 
1. Mir fällt es nicht negativ auf
2. Kommt auf Spiel und die Einstellung an. DSR aktivieren und selbst testen.
3. Pauschal ist das schwer zu sagen. TN ist in der Regel schneller, was zu einem klarerern Bild (weniger Blur) und minimal besseren Lag führt. IPS hat eben die besseren Farben. Kommt drauf an, worauf du eher Wert legst. Und es hängt auch vom Modell ab. Gute TN Panel können auch brauchbare Farben haben.
4. G-Sync ist dann das i-Tüpfelchen, das dann nochmal Tearing und den Effekt von Microruckler und Frame-Drops verringert und so da Bild ruhiger macht.
 
Also fällt es nicht negativ auf, wenn ein FullHD Film auf einem WQHD-Monitor abgespielt wird?
 
Nein.

Denk daran, dass TV Geräte praktisch immer skalieren. Eine 1:1 Abbildung von Pixeln gibt es bei Filmen praktisch nie. Es wird immer irgendwie skaliert, umgewandelt, bearbeitet usw. Dieses böse Skalierungsgespenst, das man speziell bei älteren PC Oberflächen (pixelgenauen Linien und Schriften) hatten, gibt es eigentlich kaum noch heutzutage.
 
Zurück
Oben