News Func KB-460 kommt mit MX Blue und Brown

Radde schrieb:
Es gibt schon noch ein paar andere Mechas, die nicht unbedingt mit Cherry-Switches ausgestattet sind, z. B. die Mathias Quiet Pro mit Alps CM. Finde ich persönlich extrem angenehm.
Ich denke auch, dass ein zusätzliches Angebot mit nicht-Cherry-Schaltern schon auch eine größere Präsenz verdient hätte.
Die Tastatur hat aber leider kein "normales" Layout und ich möchte mich für die mechanischen Tastaturen nicht an ein neues Layout gewöhnen müssen. Sonst hätte ich die gerne als meine Standardtastatur genommen.

Jesterfox schrieb:
Preis, Akku und evtl. nervige Stromsparfeatures (abhacken der Tastenübertragung wenn man eine Taste länger hält) ind so die häufigsten Probleme.
Ich habe zum Beispiel den PC ziemlich weit weg von meinem Arbeitsplatz stehen und müßte dann 5m Kabel quer durchs Zimmer spannen, ebenso kann ich mit Wireless die Tastatur eben auch mal mit aufs Sofa nehmen, wenn ich am Fernseher was mache.
Von den genannten Stromsparfeatures und Akkulaufzeit ist mir noch nichts negatives bei keiner von mir und im Bekanntenkreis eingesetzen Rubberdome Wireless Tastatur bekannt. Ich habe zur Zeit eine Logitech K270, auch weil ich dadurch nur einen Bluetooth Sender für Tastatur und Maus benötige, die Batterien halten jetzt etwa 1,5 Jahre und wenn die leer sind kommen Sanyo Eneloop Akkus rein, was für mich mit RC Modellbau kein Problem ist, diese ordentlich zu laden.

Ich würde gerne mal eine Mecha ausgiebig testen, nur findet man solche Tastaturen eben nicht im Media Markt um die Ecke und der Anschaffungspreis ist für "mal probieren" weit weg von gut und böse. Als ich mal eine einfache "gaming" Mecha mit Blue wo gesehen hatte, war ich erschrocken über Lautstärke, Druckweg und vor allem den wackeligen Caps, was in Summe eher einen Eindruck von Gaming Schrott führt, als von technisch höherwertigem ordentlichen Eingabegeräten.
Ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass der "Druckkraft-Verfall" bei einer Rubberdome ernsthaft nachlässt. Als ich mir neue Tastaturen gekauft habe und die alten daneben liegen hatte, hat sich die alte exakt so angefühlt wie die Neue.
Was auch häufig mit Lebensdauer bei einer Mecha angegeben wird, ist mir ehrlich gesagt auch noch nicht ersichtlich: Kann ich die ohne Probleme komplett auseinandernehmen und einfach reinigen? So eine 0815 Logitech Rubberdome, nimmt man die beiden Schalen ab, die Tasten ab und hat dann die Platine und den "Lappen" vor sich, was man einwandfrei säubern kann und dann geht's wieder weiter.

Was gibt's denn an cordless deutschen Mechas mit Brown oder Clear Tastaturen im DIN Layout? NUr deine U27?

SavageSkull schrieb:
Ich würde gerne mal eine Mecha ausgiebig testen, nur findet man solche Tastaturen eben nicht im Media Markt um die Ecke und der Anschaffungspreis ist für "mal probieren" weit weg von gut und böse. Als ich mal eine einfache "gaming" Mecha mit Blue wo gesehen hatte, war ich erschrocken über Lautstärke, Druckweg und vor allem den wackeligen Caps, was in Summe eher einen Eindruck von Gaming Schrott führt, als von technisch höherwertigem ordentlichen Eingabegeräten.

Du hast vollkommen recht daß man eine Tastatur ausgiebig testen sollte, was in der Praxis wohl mindstens eine Woche sein sollte bis man sich ordentlich drauf eingeschossen hat.
Der grandiose Vorteil an den Cherry MX ist aber daß sie ja wirklich überall drin stecken und sich ihr Anschlag auch nicht im geringsten ändert. Deswegen würde ich einfach empfehlen eine spottbillige gebrauchte Cherry G80-3000, G80-1800 oder ähnliches mit den gewünschten Schaltern bei eBay zu schießen und es einfach mal damit zu testen. Da ist man schon oft mit 15€ dabei und macht beim Weiterverkauf gelegentlich sogar noch einen kleinen Gewinn. ;)

Die Gmaing-mecha war vermutlich eine black Widow. Die kam mir auch immer etas wackelig vor, lag denk ich ande ren Tastenkappen. Was die Lautstärke angeht find ich den Klick der MX Blue ja sogar recht nett, ist aber wohl Geschmackssache. Aber ich hatte auch schon Rubberdomes die deutlich lauter waren, auch das kann durchaus vorkommen.

Das mit dem Druckkraftverfall hängt auch von der Qualität der Gummimischung ab. Ich hab eine uralte HP tastatur, da ist der Gummi auch noch super in ordnung. Dafür ist aber die kontakfolie mittlerweile hinüber... das kann dir bei den Goldkontakten der MX nicht passieren.

Komplett zerlegen zum reinigen ist bei den MX möglich aber deutlich schwieriger. Im Normalfall aber auch nicht notwendig, außer einem läuft da klebriges Zeug rein (Eistee ist da recht übel, ich sprech aus Erfahrung). Aber notfalls kann man auch einzelne Taster komplett gegen neue tauschen. Lötkolben vorausgesetzt.

Was den Anschlagweg bei den Mechas angeht kriegt man beim trocken ausprobieren nur die halbe Wahrheit mit. Die MX lösen schon auf halbem Weg aus, man muss sie nicht voll durchdrücken. Das ist eigentlich das was ich daran am genialsten find. Dadurch tippt es sich viel angenehmer, weil "sicherer". Das ein Tastendruck mal nicht angenommen wird weil man nicht stark genug gedrückt hat kommt im Gegensatz zu Rubberdomes eigentlich nicht vor (bei dem text hier musst ich immer wieder korrrigieren... tipp grad auf einer FSC KBPC PX)

Die U27 ist die einzig mir bekannte Funk Mecha mit DE Layout. Ich glaub viel mehr als die 3 genannten gibt es insgesamt nicht.

Johnny Cache schrieb:
Du hast vollkommen recht daß man eine Tastatur ausgiebig testen sollte, was in der Praxis wohl mindstens eine Woche sein sollte bis man sich ordentlich drauf eingeschossen hat.
Ich glaube die Nerven brauche ich auch, das zwei Wochen zu testen, das ist einfach das Problem, dass es doch ein Riesenunterschied ist, die Tasten eben nicht mehr komplett durchzudrücken. Ich glaube das kann einen auch ziemlich auf die Nerven gehen.

Jesterfox schrieb:
Das ein Tastendruck mal nicht angenommen wird weil man nicht stark genug gedrückt hat kommt im Gegensatz zu Rubberdomes eigentlich nicht vor (bei dem text hier musst ich immer wieder korrrigieren... tipp grad auf einer FSC KBPC PX)
So Fehler wie bei mir das "NUr" beim letzten Satz, wie auch dein zweites Wort "Gmaing" kommt aber nicht, weil die Tastatur die Tastendrücke nicht angenommen hat, sondern, weil hier die Reaktions zwischen linker und rechter Hand nicht mehr passt, da hilft mir die Mecha leider nicht wirklich, wenn ich zulange auf der Umschalttaste bleibe oder die rechte Hand schon gedrückt hat, obwohl die linke hätte zuerst kommen müssen. Das die Taste nicht gekommen wäre, weil ich nicht richtig durchgedrückt hätte, ist kein Fehler der mir auffällt und an dem ich etwas ändern müßte. Die oben genannten Fehler schleichen sich auch gegen Abend, bzw bei Müdigkeit ein.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Tip isses ansich nicht.
Was ich dir sagen will, man muss bei fast allem schon selbst Hand anlegen, wenn man es auf sich relativ perfekt zugeschnitten haben möchte. Von der Stange ist da meist nichts.

Zurück
Oben