Test Func KB-460 Tastatur im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.288
80 Euro ruft Func für eine mechanische Tastatur samt rot beleuchteter Schalter des Typs MX „Red“ auf. Die KB-460 soll auf dieser Grundlage zusammen mit einer Handballenauflage, Medien-Hotkeys sowie eingeschränkter Programmierbarkeit speziell Spieler zum vergleichsweise kleinen Preis begeistern. Das Ergebnis überzeugt – mit Einschränkungen.

Zum Artikel: Func KB-460 Tastatur im Test
 
Ach nee...und ich hab mir die Fujitsu KB910 gekauft...vielleicht geht die Lieferung, wegen Orkan verschütt....
 
Die Tastatur gefällt mir echt gut, auch wenn ich mit Beleuchtung nicht so richtig was anfangen kann. Eine Handballenauflage benutze ich sowieso nicht und die Softwarespielerei ist mir auch egal. Sie hat nur die falschen Schalter...
 
Wow super !

Genau das richtige Weihnachtsgeschenk an mich selbst, einfach eine simple Mech. Tastatur mit beleuchtung zu vernünftigem Preis und Qualität
 
Ich frag mich ja immer noch, für was man denn überhaupt beleuchtete Tasten braucht. Die meisten schauen ohnehin nicht während dem Tippen hin und suchen nach den Tasten. Und falls doch, wie muss man den Bildschirm denn bitteschön hinstellen, damit die Tasten der Tastatur nicht deutlich zu erkennen sind?
 
Beleuchtete Tasten sind ziemlich nützlich...die meisten zocken, im dunklen Raum! Bei dunklen Spielszenen, sieht man dann nicht viel. Deswegen tausch ich unter anderem, meine Cherry G83 aus. Wenn man natürlich eine ätz weisse Tastatur benutzt, ist das nicht so gravierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe im komplett dunklen Raum trotzdem die Tasten meiner Tastatur perfekt. Oder haben die meisten die Tastatur nicht vor dem Monitor stehen?
 
rentex schrieb:
Beleuchtete Tasten sind ziemlich nützlich...die meisten zocken, im dunklen Raum!

Mal davon abgesehen, dass das ziemlich mies für die Augen ist: Wer beim Zocken auf die Tastatur schaut, macht definitiv etwas falsch. :p
 
Weil ich wissen muss, auf was ich drücke im dunklen Raum, wenn ich da runter schaue, könnte es mich ja blenden. :D

Aber an und für sich ist es eine gute Tastatur, und vor allem mechanisch. :)

Der Preis von 80€ ist auch gut und jetzt muss sich dann nur noch zeigen, wie lange die Tastenbeschriftung hält.

@C-Base:

Sind euch bei der Tastatur irgendwelche Nebengeräusche, Quietschen, etc..., beim Drücken der Einzelnen, speziell bei längeren Tasten aufgefallen?
 
Hiho,

Also meine Tastatur ist eine Ebene unter dem Tisch. Da scheint nicht zwangsläufig der Bildschirm drauf. Und wenn dann noch dunkle Passagen kommen, sehe ich die Tastatur nicht ^^

Trotzem bräuchte ICH keine BEleuchtung. Die üblichen Griffe sitzen ja nach einer gewissen Anzahl von millionen Klicks :D Vor allem beim Zocken

MfG

Yama
 
Für Leute mit gesunden Augen, kein Problem...eine Hintergrundbeleuchtung, ist natürlich optimaler. Nicht jeder hat nen Schreibmaschinenkurs absolviert ;-) Oder bist du ne "Büroschlampe"?
 
Eigentlich eine nette Tastatur, aber die Materialermüdung bei der Handballenauflage-Befestigung ist nicht gerade berauschend. Vor allem weil diese ja scheinbar recht schnell auftritt. Ansonsten gefällt mir die Func KB-460 aber ganz gut. Besonders durch das eher schlichtere Design.
 
Jolly91 schrieb:
[..]

@C-Base:

Sind euch bei der Tastatur irgendwelche Nebengeräusche, Quietschen, etc..., beim Drücken der Einzelnen, speziell bei längeren Tasten aufgefallen?

Im Test sind keine derartigen Geräusche aufgefallen. MX-Schalter an sich sollten ohnehin nicht quietschen, die Stabilisatoren sitzen stramm und sind - siehe Bilder - gut geschmiert.
 
Ich habe mich an meine beleuchteten tasten schon so sehr gewöhnt das wenn ich an einer tasta sitze ohne Beleuchtung die Orientierung auf der tasta verliere :D
 
Wenn die Knalltüten jetzt auch noch endlich von der Doktrin ablassen würden, das man mechanische Schalter vom Typ MX „Red“ auch IMMER rot beleuchten muß, könnte man sich über die allseits endlich mal fallenden Preise für Mechas beinahe freuen.
Zumal man sich mit Mechas auf MX „Red“-Basis totschlagen kann.
Es wäre doch längst mal an der Zeit den blauen, braunen, schwarzen und clear Switches zu huldigen. Es gäbe nämlich genug Abnehmer, denn Red's sind nicht immer das NonPlusUltra für Gamer.
Wie toll rote Beleuchtung auf Dauer für die Augen rüberkommt merkt man erst, wenn man plötzlich eine weiße oder blaue Beleuchtung vor sich hat. Das wirkt schon gradezu entspannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bester Kumpel hat sich jetzt auch eine mechanische Tastatur gekauft (die Roccat Ryos MK Glow) und ich merke keinen Unterschied beim Zocken zu meiner stinkt-normalen Microsoft Sidewinder X4...

Also ich verstehe den Hype allgemein zu mechanischen Tastaturen nicht, aber jedem das Seine!

Und eine Beleuchtung bei Tastaturen möchte ich nicht mehr missen, da ich bei manchen Spielen statt "WASD" "ZGHJ" benutze, weil es ein vielfaches an Tasten drumherum hat. Das ist bei sehr schnellen Shootern von großem Vorteil, weil man sich dann jede Waffe auf eine einzelne Taste legen kann.

Bei wieder anderen Spielen ist das nicht unbedingt nötig, z.B. Battlefield. Da benutze ich dann das ganz normale "WASD". Allerdings greife ich beim Wechsel zwischen den Spielen gerne mal falsch auf die Tastatur, weswegen ich des öfteren mal nach unten schauen muss. Und in einem sehr dunklen Raum in Kombination mit einer dunklen Tastatur sind beleuchtete Tasten wirklich Gold wert, zumindest in meinem Fall.
 
Also mir gefällt sie auch, aber ich hätte gerne eine version mit MX-brown schaltern.
Warum gibts in Deutschland denn immer nur die roten... Sonst hätt ich längst ein cherry MX 3.0 board
 
Zuletzt bearbeitet:
rentex schrieb:
Für Leute mit gesunden Augen, kein Problem...eine Hintergrundbeleuchtung, ist natürlich optimaler. Nicht jeder hat nen Schreibmaschinenkurs absolviert ;-) Oder bist du ne "Büroschlampe"?

Nein, nein, wo denkst du hin? Auf der Arbeit (besser gesagt Ausbildung) muss ich so gut wie nie auf einer Tastatur schreiben und wenn doch, dann krieg ich immer Krämpfe, weil es in bester Gummimattenmanier so eklig schwabbelt. Aber über die Jahre kennt man sich auf einer Tastatur nun mal auch blind bestens aus (zugegeben, ich schreibe privat auch recht viel) und beim Zocken werden in aller Regel auch noch viel weniger Tasten benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Zurück
Oben