godapol schrieb:
Verfügbarkeit in großen Größen, Gewichtsersparnis (damit meine ich nicht die 08/15-Felge vom ATU) in Bezug auf ungefederte Masse.
Dein Wissen ist leider veraltet.
Ich zitiere z. B. mal die Wiki:
"Autofelgen werden heute entweder aus gewalztem Stahl hergestellt oder aus Leichtmetall gegossen oder geschmiedet. Stahlfelgen sind gewöhnlich billiger, sind jedoch optisch meist weniger ansprechend als Leichtmetallfelgen.
In einigen Fällen verringert sich die ungefederte Masse beim Einsatz von Alu-Felgen, das Ansprechverhalten der Federung ist besser. Da heute jedoch hochfeste Stähle zum Einsatz kommen, die mit entsprechend geringeren Wandstärken auskommen, hat sich der Gewichtsvorteil aktuell wieder häufig zugunsten der Stahlfelge gewandelt. Bei Nutzfahrzeugen werden oft noch Felgen aus Stahlguss verwendet, bei Motorrädern dagegen auch schon solche aus Faserverbundwerkstoff (CFK oder Aramidfaser, umgangssprachlich Carbon bzw. Kevlar genannt)."
Das merke ich regelmäßig, habe sogar schon Felgen gegeinander gewogen und die Alus waren schwerer bei gleicher Größe.
Dazu kommt, das Leichtmetallfelgen sehr oft in größeren Größen genommen werden, was das Gewicht wieder erhöht.
Die Reifen sind meist breiter, werden dadurch teurer und unkomfortabler.
Dazu kommt das der Querschnitt des Reifens bei Erhöhung der der Felgengröße sinken muss (Abrollumfang wegen Tachotoleranz von max. 5%), was weniger Komfort bedeutet und kräftigere Schläge auf die Achsteile nach sich zieht...was wiederrum einen erhöhten Verschleiß an Fahrwerk und Karosserie des Fahrzeugs bewirkt.
Ist wie beim Assi-Tuning mit Fahrwerkseinbau...da wird das Fahrverhalten auch schlechter.
Es ist halt nicht so einfach die 5 Jahre Entwicklungsarbeit von 35 Profis mit einem 1500€ Bausatz auszugleichen.
Die Hersteller haben ihre Rad/Reifenkombinationen bis zum erbrechen getestet, das passt so optimal.
Letztens erst wieder bei einer Lieferrantenveranstaltung selbst an zwei M3 getestet, die einmal in Serie und einmal mit anderen Rädern (1" größer) unterwegs waren.
NoD.sunrise schrieb:
Na for allem dass eine gute (muss deswegen aber nicht hochpreisig sein) Aluflege leichter ist. Bedeutet weniger Trägheit und damit bessere Beschleunigung bzw weniger Spritverbrauch. Dazu kommt dann eine höhere Steifigkeit aber das ist für Otto Normal Fahrer wohl weniger wichtig.
Deine steifere Alufelge bricht durch die höhere Steifigkeit eher, eine Stahlfelge "verzeiht" mehr.
Die wird "nur" krumm, eine vorgeschädigte Alufelge kann sich z. B. auch während der Fahrt zerlegen.
Nach wie vor gibt es auch keine vernünftig wintertaugliche Alufelge, die so genannten Spezialbeschichtungen lösen sich eher früher als später auf und machen das Rad unschön.
Ich bevorzuge Magnesium am Auto, aber auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluß wie ich feststellen musste.