Test Func KB-460 Tastatur im Test

Beleuchtung taugt insofern das ich im dunkeln nicht suchen muss wo mein Keyboard ist bzw. die Tasten. Und ja ich kann 10 Finger System aber trotzdem sucht man einfach mal ne Taste.

godapol schrieb:
Ich hab mal im Spoiler die relevanten Bereich fett markiert. Selbst da steht, dass es Ausnahmen gibt. Ich gebe dir grundsätzlich recht, ich bezog mich allerdings auf deine pauschale (!) Aussage, das Alufelgen nix taugen.

Ich habe nie gesagt das sie nix taugen ich sagte sie sind unnütz. ;)

Und das sind sie technisch gesehen auch:
Du kannst jede Alufelge in Stahl bei geringerem Gewicht nachbauen, so wie du jede Stahlfelge durch eine leichtere Magnesium usw. Felge ersetzen kannst wie es im Motorsport gemacht wird.

Das ist z. B. der Grund warum VW eine 5 Speichen Stahlfelge entwickelt hat:
Grundsätzlich leichter als ein Alu-Pendant bei gleichzeitig höherer Festigkeit und geringeren Kosten. ;)

Die Ausnahmen die du erwähnst kommen dadurch zustande, das du zwei z. B. 15" Felgen vergleichst, diese aber nicht vergleichbar sind weil deren Designs sich unterscheiden wodurch dann die Gewichtsunterschiede entstehen.
Es gibt schlichtweg keinen Markt von im Design identischen Felgen jeweils mit Alu oder Stahl.

Amr0d schrieb:
Beleuchtung taugt insofern das ich im dunkeln nicht suchen muss wo mein Keyboard ist bzw. die Tasten. Und ja ich kann 10 Finger System aber trotzdem sucht man einfach mal ne Taste.

Ich finde es praktisch wenn man die Finger mal neu ansetzen will/muss, z. B. weil man was trinkt usw.
Hauptsächlich aber aus stylischen Gründen. ;)

Was auch gut ist: man sieht wo welche Tastatur auf dem Schreibtisch rumsteht! :D

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Meine Schätzchen:
https://www.dropbox.com/sh/3wwjfwvf1bd7g4r/MkVSl-q9lV
Hinweis: Die Bilder entsprechen nie dem aktuellen Stand.

Sag mal, das ist doch nicht Dein ernst, oder? Man kann es auch übertreiben mit den Tastaturen :D Oder hast Du einen Laden und vertreibst die Dinger? :D

Zur Sache:

Die werde ich mir Ende Januar/Februar zulegen, dann fällt hoffentlich noch der Preis nach dem Weihnachtsgeschäft. Zur Zeit habe ich die X4 und diese ist schon ziemlich geil (zumind für den Preis). Aber ich will unbedingt in dem Genuss der Mechas kommen, ich muss mitreden können und bin gespannt ob die wirklich soooooo gut sind, wie hier überall runter gepredigt wird ;)

Ach ja: Einmal Beleuchtung, immer Beleuchtung, ich will nicht mehr ohne.

Die ähnelt der Tesoro Durandal sehr, zumindest was die Tasten angeht, scheinen da den gleichen Lieferanten zu haben oder sowas

Zuletzt bearbeitet:
Endlich, eine purisitsche, beleuchtet, mechanische Tastatur für einen bezahlbaren Preis. Wird wohl sehr bald meine X4 ablösen.

stinkt-normalen Microsoft Sidewinder X4...

Die x4 ist einfach nur schlecht. Egal ob beim hektischen Gamen (Ghosting pur) oder beim schnellen vieltippen. Das einzig gute ist die Beleuchtung - gut dafür war die x4 mit 34€ auch nicht teuer :).

@ Beleuchtung: für mich ein Muss, will und kann ich nicht mehr missen :)

ThomasSilent schrieb:
Die x4 ist einfach nur schlecht. Egal ob beim hektischen Gamen (Ghosting pur) oder beim schnellen vieltippen.

Ich bin zwar kein Zocker und besitze selbst 2 Sidewinder X4 aber das ist das erste was ich lese.

Ich merks halt teils extrem bei wasd, man bekommt halt was man dafür bezahlt.

Reizt mich schon zu dem Preis, das Teil...
Weiss schon jmd, wie die Geräuschcharakteristik der Func im Vergleich mit den flacheren Caps des Cherry MX 3.0 ist?
An das Klackern der Cherry habe ich meine Partnerin bereits gewöhnt :D
Wären die hohen Caps allerdings etwas lauter (ich drücke durch), dann habe ich wieder ne Menge Erziehungsarbeit vor mir. :(

Hä? Eigentlich ist die X4 eine der 3 einzigen Rubberdomes mit vernünftigen AntiGhosting... da muss was defekt sein an deiner.
Naja Anti-Ghosting hin oder her, so wie die X4 klappert ist sie wirklich schrecklich mMn. Auch finde ich bei anderen Rubberdomes den Anschlag bereits viel angenehmer (von Mechas ganz zu schweigen).

Weiss schon jmd, wie die Geräuschcharakteristik der Func im Vergleich mit den flacheren Caps des Cherry MX 3.0 ist?
Sie wird lauter sein, das kann ich dir versprechen. Dagegen hilft dir nur ein O-Ring-Mod.

Ja gut, etwas laut und leicht klapprig ist sie... der Preis muss ja irgendwo her kommen. Wobei es weit schlimmere Teile gibt, die X4 ist da schon noch ganz ok.

Aber ThomasSilent erwähnte Ghosting-Probleme und das kann ich eben nicht so ganz nachvollziehen.

der_Schmutzige schrieb:
Reizt mich schon zu dem Preis, das Teil...
An das Klackern der Cherry habe ich meine Partnerin bereits gewöhnt :D
Wären die hohen Caps allerdings etwas lauter (ich drücke durch), dann habe ich wieder ne Menge Erziehungsarbeit vor mir. :(

Die höheren Caps hellen die Klangcharakteristik auf, deshalb ist die Func subjektiv lauter. Praktisch hängt der Unterschied auch von deinem Tippverhalten ab, d.h. beim Durchdrücken klackert sie "aufdringlicher".

Dem kann man aber, wenn auch aufwendig, entgegenwirken!
Nicht nur der obligatorische O-Ring den man setzen kann...

...man kann die Hohlräume auch auffüllen. Die 4 Kammern unterhalb des O-Rings kann man gut mit hartwerdenden glasklaren Kleber füllen (der sollte allerdings wirklich aushärten und nicht gummiartige Konsistenz erreichen.
Nimmt natürlich von der Helligkeit bei Beleuchtung. Allerdings ist der akustische Eindruck um vieles leiser.
Inwieweit das Gewicht des Caps dabei erhöht wird steht noch auf einem anderen Blatt Papier, sollte aber die meisten MX-Schalter in ihrer Funktion nicht beeinträchtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl wozu braucht man Beleuchtung überhaupt? Also ich habe 10 Finger nie wirklich gelernt und ich brauch beim Ansetzen immer einen kurzen Blick auf die Tastatur und von da an gehts dann blind ohne darüber nachzudenken. Wenn es also dunkel ist brauch ich entweder so viel Licht dass ich die Tastatur gut erkennen kann oder einfach ne Tastenbeleuchtung.
Kurzum notwendig ist es nicht aber ich finde es praktisch, bei meinem Notebook würde ich es nicht mehr hergeben.

akuji13 schrieb:
Da heute jedoch hochfeste Stähle zum Einsatz kommen, die mit entsprechend geringeren Wandstärken auskommen, hat sich der Gewichtsvorteil aktuell wieder häufig zugunsten der Stahlfelge gewandelt.[/U][/B] Bei Nutzfahrzeugen werden oft noch Felgen aus Stahlguss verwendet, bei Motorrädern dagegen auch schon solche aus Faserverbundwerkstoff (CFK oder Aramidfaser, umgangssprachlich Carbon bzw. Kevlar genannt)." ;)

Das merke ich regelmäßig, habe sogar schon Felgen gegeinander gewogen und die Alus waren schwerer bei gleicher Größe.

Dazu kommt, das Leichtmetallfelgen sehr oft in größeren Größen genommen werden, was das Gewicht wieder erhöht.
Die Reifen sind meist breiter, werden dadurch teurer und unkomfortabler.

Du vergleichst hier gute Stahlfelgen mit schlechten Alus. Irgend ne 0815 Alu möglichst noch mit nem Materialintensiven Design ist sicher schwerer als eine gleich große Stahlfelge.
Aber um es mal konkret zu machen: Eine 16" OZ Ultraleggera wiegt 6,5kg, ne Ford Focus Stahlfelge 8,5, BMW Winterreifen Stahlfelge 9,8kg (alles selbe Größe), mehr Zahlen hab ich grad nicht zur Hand - eine GUTE Alu ist schon immer noch leichter als Stahlfelgen.

Die Alufelge größer zu nehmen hat nichts mit Alu oder Stahl zu tun sondern schlicht mit Optik, wer ne Stahlfelge im Sommer fährt der legt keinen Wert auf Aussehen also warum sollte man die in 18" nehmen? Dass die größeren Reifen teurer und weniger komfortabel werden ist auch klar, das hat aber nichts mit den Alufelgen zu tun.

akuji13 schrieb:
Deine steifere Alufelge bricht durch die höhere Steifigkeit eher, eine Stahlfelge "verzeiht" mehr.
Die wird "nur" krumm, eine vorgeschädigte Alufelge kann sich z. B. auch während der Fahrt zerlegen.

Nach wie vor gibt es auch keine vernünftig wintertaugliche Alufelge, die so genannten Spezialbeschichtungen lösen sich eher früher als später auf und machen das Rad unschön.

Ich hab noch nie eine Alufelge zerlegt, da muss man schon so heftig gegen den Randstein donnern dass die Stahlfelge danach auch kaputt wäre, dazu muss die Felge ja nicht brechen, verbogen genug ist auch hinüber.

Bzgl der Haltbarkeit habe ich nur eine Erfahrung gemacht: Minderwertige Alus lösen sich auch im Sommer auf (der Schutzlack oder was das ist) und gute (hatte bisher OZ F1, OZ Ultraleggera, AUDI Serie) hatten auch nach einigen Jahren inkl Winter keinerlei Probleme.

Ich persönlich kaufe mir btw sicher keine Alu wegen dem Gewicht oder so sondern schlicht weil es mir gefällt, wenn ich dann aber eine Alu kaufe dann schaue ich auch dass diese nicht unnötig schwer ist. Und ich fahre aktuell auch nur 17" auf nem Audi eben weil ich die Nachteile in Sachen Kosten und Komfort nicht in Kauf nehmen möchte.

Regenwürmer schrieb:
Was macht eine andere Tastatur mit Cherry MX unoriginell? Nur weils nicht mit dem Cherry Logo bedruckt ist?
Lächerlich!

Naja es sind die selben Schalter, bloß eben ohne das pseudo futuristische Design mit rotem BlingBling. Reduziert auf das wesentliche --> Die Schalter ... Von daher verstehe ich nicht wie man 30€ mehr bezahlt, nur wegen roten LED's. Da nehm ich mir doch lieber die günstigere Varainte, direkt vom Hersteller der Schaltertechnologie. Da zahlt man dann auch nicht mehr den Werbebonus und alles andere an Mehrkosten, die eine Lizenzierung mit sich zieht. ...

"pseudo futuristisches Design" bei der Func? Irgendwie scheinst du ein anderes Keyboard gesehen zu haben. Die Func ist total Oldschool, absolutes Standard-Layout nur daß sie halt Beleuchtung hat. Das MX-Board ist mit Sicherheit eine gute Mecha aber die hat mit ihrem Gehäuse und den flachen Keycaps mehr pseudo drin als die Func.
Und Beleuchtung bei einer mechanischen ist eben aufwändig, ein USB-Hub und eine HBA sind ja auch noch dabei, von daher ist der Preis (es sind 25,- mehr, nicht 30,-) völlig ok.

Und wie kommst du drauf, daß irgendwer Werbebonus/Lizenzen usw. zahlt? Die Hersteller kaufen einfach die Switches und bauen das Teil. Soweit ich weiß, wird das MX-Board genauso in China hergestellt, wie alle anderen Mechas auch.

Zuletzt bearbeitet:
Was an dem Design jetzt futuristisch sein soll weiß ich nicht, sieht für mich genauso aus wie Standardtastaturen schon seit zig jahren aussehen. Und wenn man nunmal eine beleuchtete Tastatur haben will dann ist die func mit 80€ die günstigste mit diesen Schaltern, vollem Layout und Beleuchtung.

Dir ist es den Aufpreis nicht wert - anderen schon.

Jo wenn es einem das Wert ist dann soll er sich eben für die FUNC entscheiden. Ein Glück hat ja jeder das Recht das zu konsumieren was er will. Mir wäre es die Nightrideroptik nicht wert. Obwohl ich zugeben muss dass das dann doch wieder irgendwie Oldschool wäre ...

Zurück
Oben