Funksteckdosen Set gesucht

SERGE4NT

Lieutenant
Habt ihr Empfehlungen zu Funksteckdosen mit wenig Stromverbrauch im Standby, also ausgeschalten? Ich finde dazu nirgends Angaben bei den Herstellern. Gibt es da was mit unter 0,5 Watt Stromverbrauch im Standby?
Ein/Ausschalten per Fernbedienung, mehr brauche ich nicht, wenn Smartfunktion dabei wäre ist auch ok.

Welche Last soll geschaltet werden? Die Brennenstuhl gehen z.B. nur bis 1000 Watt.
Ist im Normalfall kein Problem, da man nicht unter Last schalten sollte. Ein Trockner o.ä. würde ich aber nicht daran anschließen.

cyberpirate schrieb:
https://www.amazon.de/dp/B073W52CS8/

Top Qualität. Aber nicht sehr günstig.

MfG
Stromverbrauch im Standby ist hier aber auch nicht angegeben.

@Nilson
Wieviel Last, keine Ahnung. Die größte Last hat entweder die TV-Multimedia-Anlage, oder der PC mit 2 Monitoren (11700k & RTX 3090).
Für Großgeräte aus Küche und Bad nutze ich keine Funksteckdosen.

SERGE4NT schrieb:
Stromverbrauch im Standby ist hier aber auch nicht angegeben.
Aus einer der Bewertungen bei Amazon: "Kleiner Minus Punkt ist das der Standby Verbrauch in der Beschreibung nicht angegeben wird, aber wer im Netz sucht wird auch dafür fündig. Wenn meine Quelle verlässlich ist liegt der Standby Verbrauch pro Funksteckdose bei ca. 0,6 Watt."

Ansonsten hilft wohl nur eine direkte Anfrage bei Brennenstuhl.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Keine Ahnung ob das was für dich ist, aber ich habe mir letztens die TP-Link Tapo P110 gekauft und bin voll zufrieden. Die haben halt keine Fernbedienung sondern eine App, spuckt dir auch einen aktuellen Stromverbrauch aus.

Zocken (i7-12700 & RX 6900 XT mit Custom Wasserkühlung) auf 3 Monitoren und sonstigem RGB Kram überhaupt kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Nilson schrieb:
Welche Last soll geschaltet werden? Die Brennenstuhl gehen z.B. nur bis 1000 Watt.
Ist im Normalfall kein Problem, da man nicht unter Last schalten sollte. Ein Trockner o.ä. würde ich aber nicht daran anschließen.
Wieso keinen Trockner? Also unser Trockner zieht max 550W.

Screenshot_20221213_220553.jpg

Waschmaschine ist da eher kritisch.

Screenshot_20221213_220719.jpg

Beide Geräte mit dem Vorgänger (TP-Link HS110) der genannten Tapo P110 gemessen.

Habe hier noch einige Osram Plugs in Benutzung die ziehen auch deutlich unter 1W. Sind allerdings Zigbee, also nix Fernbedienung. Zumindest nicht ohne Umwege.

Zuletzt bearbeitet:
Ob 433MHz eine gute Entscheidung war wird sich zeigen.

Bei mein Eltern funkt da in letzter Zeit was in der Nachbarschaft, was die Steckdosen manchmal triggert.
Unter Umständen nicht ganz ungefährlich. Ist halt komplett offen und unverschlüsselt. Da kann jeder beliebig reinfunken oder mitsniffen.

SERGE4NT schrieb:
mit wenig Stromverbrauch im Standby
Muss jetzt blöd reinfragen, sorrry:
Ist dafür nicht die Batterie zuständig??? somit eig irrelevant

deYoda schrieb:
Ist dafür nicht die Batterie zuständig??? somit eig irrelevant
Es geht hier um den Stromverbrauch, den die Schaltsteckdosen selbst verbrauchen. Da ist ja ein Funkempfänger ständig aktiv, der Strom braucht, und wenn die Steckdose eingeschaltet ist, braucht das Schaltrelais auch Strom. Man muß so etwa 1 W rechnen, wenn die Steckdose auf "Aus" ist und ca. 1,5 W auf "Ein". Das sind so 4 bis 6 Euro pro Jahr und Steckdose an Stromkosten.
Batterie ist nur in der Fernbedienung drin und die hält recht lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
@Pete11
Merci für die ausführliche Antwort.
Eigentlich logisch, hätt ich auch mit bissle Denken draufkommen müssen :freak:

Sollte vlt nicht mitten in der Nacht so unmotivierte Fragen stellen - sorry :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Joe58 - Merci!
Hab ich kurzentschlossen mal bestellt - Preis ist ja auch aktuell überschaubar ;)

Dann lass ich mich noch mal (hoffentlich positiv) überraschen

PS: Ich hatte natürlich nicht nur Discounter Ware am Start bisher

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Pete11 schrieb:
Man muß so etwa 1 W rechnen, wenn die Steckdose auf "Aus" ist und ca. 1,5 W auf "Ein".
Nein, das ist viel zu viel.
Ich habe mal 4 Osram Plugs hintereinander gesteckt und dann gemessen. Die hatten alle zusammen 1W im ausgeschalteten Zustand.

SaxnPaule schrieb:
Ich habe mal 4 Osram Plugs hintereinander gesteckt
Wenn die hintereinander gesteckt sind, haben die hinteren 3 im ausgeschalteten Zustand keinen Strom bekommen und Du hast nur den Stromverbrauch des ersten gemessen - 1 W.

Stimmt, dann war es vermutlich sogar im eingeschalteten Zustand... Ist schon lange her.

Nach Weihnachten kann ich gern nochmal messen, dann sammel ich die alle wieder ein.

@Pete11 Ich habe gerade nochmal mit einer Steckdosenleiste gemessen (alle nebeneinander).

1 Stück => 0,3W/1W
3 Stück => 0,9W/3W

Gemessen mit profitec KD-302

Zurück
Oben