Funktionier der Ryzen 5 3600 kurz ohne GraKa?

Scaoss

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3200MHz 2x8GB
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Edge WIFI
  • Netzteil: Corsair TX650M
  • Gehäuse: Corsair ICUI 465X RGB
  • Grafikkarte: - (Sapphire Radeon RX5700 XT Nitro+)
  • HDD / SSD: Sandisk SSD SATA Plus 1TB & Kingston A2000 SSD NVMe PCI M.2 2289 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Habe gerade meinen PC zusammengebaut mit den oben genannten Teilen, jedoch kommt die Grafikkarte erst und wurde somit noch nicht verbaut. Beim Anstarten leuchtet nun das rote CPU LED rot am Mainboard. Kann dies damit zusammenhängen, dass noch keine Grafikkarte drin ist?
Und sollte der PC auch ohne GPU starten? Der Ryzen hat keine Grafik verbaut, aber ginge das booten nicht mit dem Motherboard (hätte Displayport, deswegen dachte ich). Ich habe leider so gut wie keine Ahnung, das ist mein erstes Build, welches ich aufgrund von Youtube Videos gemacht habe. Auf den Bildern seht ihr das Mainboard, falls das etwas hilft. CPU Power links oben ist angeschlossen, sieht man auf den Fotos nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe mehrere Display Ports und HDMI Kabel durchprobiert, ansonst nichts, da ich wie gesagt recht wenig Ahnung habe.

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Anhänge

• IMG_20210107_220943.jpg
    IMG_20210107_220943.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 679
  • IMG_20210107_220953.jpg
    IMG_20210107_220953.jpg
    2 MB · Aufrufe: 643
  • IMG_20210107_221004.jpg
    IMG_20210107_221004.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 609
Ein Bild, ohne GPU, bekommst du nur wenn du eine CPU mit iGPU verbaust. Aktuelle Mainboards haben keinen Grafikchip. Die jeweiligen Anschlüsse sind mit der CPU verbunden.

Ohne iGPU, bzw GPU, auch kein BIOS/UEFI

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Scaoss
Die Onboard-Displayanschlüsse kannst nur mit einer APU (CPU mit integrierter GPU) zB Ryzen 2400G verwenden!
Die haben in der Modellbezeichnung zusätzlich ein G.
Die "normalen" Ryzen sind CPUs ohne integrierte GPU, deswegen können die keine Bildsignale darstellen.
Da brauchst zusätzlich eine Grafikkarte (GPU) für die Bildwiedergabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Scaoss
Nein geht nur mit Grafikkarte.

PS. Nettes System

• Gefällt mir
Reaktionen: Scaoss und M4ttX
sieht aber nicht so aus, auf dem photo links, das dort ein 4+4pin cpu auch drin steckt

Scaoss schrieb:
Der Ryzen hat keine Grafik verbaut, aber ginge das booten nicht mit dem Motherboard (hätte Displayport, deswegen dachte ich)
Immer wieder faszinierend wenn die Antwort schon in der Frage steckt.

Mein alter Herr hätte mir so nen richtigen Nackenschlag verpasst (einen der weh tut) und sowas wie "Mensch Junge! Denk nach!" gesagt ^^

Die Zeiten wo Grafikeinheiten auf dem Mainboard waren sind lange vorbei und damals auch nur vereinzelt auf dem Markt gewesen. Ist auch schon recht lange her.

• Gefällt mir
@coasterblog Deswegen sage ich ja, ich kenne mich nicht aus. Mein Bruder (Informatiker) meinte, dass wenn Displayport am Mainboard verfügbar ist, es auch Grafik evtl unterstützen könnte. Da hab ich leider keine Ahnung, deswegen frage ich euch. :)

So blöd ist die Frage garnicht. Ich habe mich auch schon gefragt, ob meine Box hier als Server ohne Graka booten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scaoss
Habs schon verstanden. ;)

Dennoch hast du dir selbst die Antwort schon gegeben und dein Bruder hat dich leider verunsichert.
Alle Infos was die CPU und das Board kann findet man in Datenblättern und auf der Homepage und in Tests usw...

Ich bin jetzt 50 geworden und als mein alter Herr noch so reagiert hat gab es kein Google und Infos waren deutlich schwerer zu beschaffen als heute. Trotzdem hätte er auch dieses mal Recht gehabt ^^

• Gefällt mir
Es gibt auch CPU mit integrierter GPU (APU). Da wird der onboard Displayanschluss benutzt.
Vielleicht sind es (vorherige) Benutzer mit Intel Systeme, da werden vermehrt APUs verwendet. ;)

Aber er bezieht sich da eher auf: Der Ryzen hat keine Grafik verbaut....
Der TE hat da eher nicht die technischen Zusammenhänge verstanden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja eben. Bei AMD haben die sogar einen eigenen Namen, bei Intel ist das neuerdings mit einem F markiert oder bei den alten Xeons stand es immer und überall dabei (edit: dass keine GPU dabei ist). Die Info ist da, nicht geheim - nicht versteckt :)

EDIT: der Bruder hat Schuld :D Schlag ihn! ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Scaoss schrieb:
Da hab ich leider keine Ahnung, deswegen frage ich euch.
du hättest auch das handbuch bzw die specs fragen können:
da du weißt dass deine CPU keine iGPU hat...;)

btw: willst der kiste nicht noch nen gescheiten CPU-kühler gönnen, z.b. nen Freezer 34 eSports?

@coasterblog:
AM4-CPUs mit iGPU haben ein G(E) am ende. aktuelle mainstream-CPUs von Intel mit F/KF am ende haben keine iGPU. die E3-Xeons gab es schon seit langem sowohl mit (5/6 am ende) als auch ohne (0/1 am ende) iGPU.

• Gefällt mir
Ich wollte es nicht komplizierter machen....sonst hätte man noch Athlon als Begriff einwerfen müssen. Ich wollte eigentlich nur darauf aus warum man sich etwas fragt obwohl man sich selbst schon die Antwort gegeben hat. Dazu kommt dass wir in einem Zeitalter leben wo man in Sekunden an die Antwort kommen kann.

• Gefällt mir
@coasterblog:
die Ryzen-Athlon enden auf G(E);) die ganz alten Bristol Ridge-APUs für AM4 hatten aber tatsächlich kein G im namen.

beim rest gehe ich mit.

• Gefällt mir
Um die eigentliche Frage zu beantworten...
Scaoss schrieb:
Kann dies damit zusammenhängen, dass noch keine Grafikkarte drin ist?
Im Prinzip nein, außer vielleicht mit der allerersten Bios-Version. Gibt es irgendwo einen Aufkleber auf dem Board oder Verpackung, wo die Bios-Version vermerkt ist?
Schon mit dem zweiten Bios (7C91v11, Juli 2020) wurde AGESA auf Combo PI V2 1.0.0.2 aktualisiert und damit soll laut MSI ein Headless-Betrieb möglich sein:
Support discrete graphics card identification, allowing users to successfully enter OS with AM4 CPU (w/o integrated graphics) and without graphics card installed.
Es sollte also ohne IGP und ohne dedizierte Grafikkarte funktionieren.

Sind die Kabel unten (USB etc.) alle richtig angeschlossen und sind alle Abstandhalter richtig gesetzt (keiner zu viel)?

Wieder was gelernt :)

@coasterblog Ich werd ihm das nächste Mal dann eine geben, danke für den Vorschlag. :D

@Deathangel008 Habe ich schon überlegt gehabt.. ändert sich da recht was an der Leistung? Nur wegen der Lautstärke würde ich den nicht austauschen, das ist mir relativ egal eigentlich

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben