Funktioniert dieser PC-Build? Wer hat Tipps?

lolum

Cadet 2nd Year
Hallöchen

Ich habe vor einigen Monaten meinem PC eine neue Grafikkarte und SSD spendiert. Dabei habe ich hier sehr gute Beratung bekommen. Nun möchte ich den Rest des Systems aufrüsten. Habe mir lange den Kopf zerbrochen, auch wegen den Lieferengpässen.

Wozu brauche ich den PC?
Spiele spielen (auch VR), Spiele entwickeln (Unity 3d), Zeichnen (Clip Studio Paint), Highend Foto Retusche (Photoshop mit sehr vielen Layer), Stereoskopisches VR Rendering in Blender in 8k (!).

Welche Geräte nutze ich?
5.1 Surround Sound, Drucker, 2 Bildschirme (2k und 1k), Grafiktablett (Huion Kamvas 16 Pro 2.5K), Kleinkram (Streamdeck, Arduino, Kopfhörer). In Zukunft möchte ich vielleicht 2x 2k Bildschirm nutzen und gaaanz vielleicht 3x 2K Bildschirm. Aber keinesfalls mit höherer Auflösung.

Das Ziel
Der PC soll schön aussehen und eine gute Performance in vielen Bereichen abliefern. Ich nutze oft mehrere Programme gleichzeitig. Zum Beispiel Unity 3d, dazu Visual Studio für den Code (kompilieren von Code sollte so schnell wie möglich sein) und auch noch viele Chrome Tabs und ein YT Video. Das ganze ist eher ein White Build, aber ich finde leider nicht alle Komponenten in Weiss (bzw sind nicht lieferbar). RGB sind nett, aber nicht überall nötig. Es reicht mir, wenn das Case einigermassen ausgeleuchtet ist.

Das Budget
Das Budget ist flexibel. Dabei ist es egal, ob zum Beispiel die CPU 200.-- mehr oder weniger kostet. Wichtig ist aber, dass die Preis/Leistung stimmt, wobei die Leistung etwas über dem Preis liegen darf. Aber ich würde mir auf keinen Fall eine RTX4090 kaufen.

Was habe ich geplant?

Bereits vorhanden:
GPU: Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC (12 GB)
SSD: Samsung 990 Pro mit Heatsink (4000 GB, M.2 2280)
HDD: Zwei bestehende werde ich temporär nutzen, weil ich nicht alle Daten auf der SSD habe.

Neu dazu (Herstellernummer in Klammern):
Mainboard: MSI MPG B650 Edge WIFI (7E10-001R)
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D (100-100000908WOF)
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer III - 240 (ACFRE00150A)
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo 2x32 GB (EXPO Support) (F5-6000J3040G32GX2-TZ5N)
Case: NZXT H9 Flow (weiss) (CM-H91FW-01)
PSU: Corsair RM750x (CP-9020199-EU)

Das ganze würde 1385.90 Schweizer Franken kosten.

Anmerkungen:
Der CPU Kühler hätte ich gerne in der Grösse 360 gehabt, ist aber nicht in Weiss lieferbar. Die Grösse 420 ist glaube ich zu gross für das Case.

Das RAM ist ohne RGB und in Schwarz. Keine Ahnung ob das gut aussieht, aber habe kein weisses RAM mit EXPO Unterstützung gefunden, das lieferbar ist.

Fragen
  • Passt alles zusammen?
  • Wie wichtig ist es, dass das RAM EXPO unterstützt? Geht XMP nicht mit AMD?
  • Gibt es bessere alternativen für eine Komponente?
  • Kann ich 2 M.2 SSD's mit vollem Speed nutzen? (Manchmal wird das ja gedrosselt oder geht auf kosten von SATA Anschlüssen)
  • Kann ich die bestehende SSD mit Win 11 direkt nutzen oder muss man neu aufsetzen, wenn die Komponenten ändern?
  • Was würdest du anders machen?
  • Wie schätzt du die Leistungssteigerung ein?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein Feedback geben könnt.

PS: Hier noch mein aktuelles System: Intel Core i7 7800X 3.5Ghz, PSU RM750i, Mainboard MSI x299 Tomahawk AC, Ram Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 Mhz (32 GB), Dark Rock 4, Case Carbide Air 740, GraKa und SSD wie oben.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MFS2024, Baldurs Gate 3, Cyberpunkt 2077, Satisfactory, HL Alyx, Hogwarts Legacy, Witcher 3, und alle andern ;)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra (aber FPS sind wichtiger)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, ich nutze fast alles irgendwie. Photoshop, Unity 3d, Visual Studio (Kompilieren), Blender (8k SBS VR Rendering), Clip Studio Paint. Hobby-Semi Professionell
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schöner PC der ausgeleuchtet ist. Robust. Schneller Wechsel von Tabs. Schnelles kompilieren von Code. Bei grossen Zeichnungen mit etlichen Layer kein Lag am Grafik Tablet (ich arbeite schnell mit Hotkeys). Stabilität ist mir wichtiger als mit Overclocking 3% Leistung herauszuholen, kenne mich damit aber nicht aus. Lautstärke egal :D
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 (je 2K)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Beitrag
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
siehe Beitrag
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt, ausser es gibt gute Gründe zu warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab schon einige PC's gebaut, aber beschäftige mich nur alle paar Jahre für einige Wochen damit
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde ich denke ich eher zum 9950X greifen, die Anwendungsleistung erscheint mir bei dir viel wichtiger als das letzte FPS beim Gaming, zumal als Ziel auch eher 60FPS avisiert werden.
Der 7950X3D ist ein super Hybrid, aber von der besseren Anwendungsleistung hast du denk ich langfristig mehr.

Ich wusste, das diese CPU erscheinen wird, aber es gibt einige Überlegungen, die mich dazu verleiten, jetzt zu kaufen:
  • Es ist immer irgend ein CPU angekündigt.
  • Möglicherweise Lieferengpässe während Wochen oder Monaten.
  • Ich kann jederzeit Upgraden.
  • Ich rechne damit, das die neuen CPU einiges kosten werden. Da AMD schon mit dem 9800X3D so erfolgreich ist, eine Zen 5 Architektur hat und den 3d Cache weiterentwickelt hat. Aufgrund von zu wenig Konkurrenz durch Intel, lassen sie sich das wahrscheinlich auch bezahlen.
  • Ich habe im Juli 2023 mit dem aufrüsten begonnen, irgendwann muss man ein Schlussstrich ziehen.
Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist: Mein ausgewähltes Mainboard hat nur PCIe 4 Anschlüsse. Ein Board wie dieses hätte PCIe 5 für die Grafikkarte und eine SSD. Zudem ist es gleich teuer. Würde sich lohnen (aber hat wenige Audio Anschlüsse, weiss noch nicht, ob ich die Logitech Z906 anschliessen kann)?

MSI MPG B650 Edge WIFI
Gigabyte B650E AORUS Elite X AX ICE

Der 9950X ist bereits gut verfügbar! Was du meinst wird der 9950X3D sein, der ist aber unnötig und bestimmt noch deutlich teurer wenn er denn rauskommt Anfang Januar.

Bereits vorhanden:

Hallo lolum,
Microsoft macht es aktuell kaum mehr möglich das vorhandene Betriebssystem mit neuem Mainboard zu nutzen. Hast du dir da was überlegt?
VG

@PeacemakerAT Stimmt, da habe ich etwas verwechselt. Obwohl ich den PC auch als Workstation nutze, ist das Gaming auch wichtig. Ich denke es ist schlimmer, wenn man ein Spiel nur auf Hoch statt Ultra spielen kann, als wenn man beim Rendern 1h mehr oder weniger benötigt. Ich brauche wirklich beides und der 7950X3D scheint wirklich der ideale Allrounder zu sein.

@Fujitsu2 Davon weiss ich nichts (es sagt ja niemand was zu dieser Frage). Dann muss ich eben Speicherplatz auf einer HDD freischaufeln, die SSD leeren und neu installieren.

Ich habe jetzt alle Komponenten bestellt, wie im Eröffnungsthread vorgeschlagen. Die Pakete kommen voraussichtlich schon morgen (bzw heute) an.

Hoffentlich kann ich vor Aufregung schlafen :D

Wenn du auch Anwendungsleistung benötigst ist der 7950X3D sicher eine gute Wahl. Ob du Ultra oder Hoch verwenden kannst hat aber hauptsächlich eher mit der Grafikkarte zu tun, mit einer 4070 S wird dich in 2K keine moderne Zen 4/5 CPU limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolum
Zurück
Oben