Funktioniert ein 2.5 GBit USB-C Dongle einwandfrei beim Mac Mini

Freesync4K

Cadet 1st Year
Hi,

funktioniert der 2.5GBit USB-C Dongle bei dem Mac Mini einwandfrei und ohne Unterbrechungen? Kriegt man kontinuierlich 2GBit+?

Irgendwelche Empfehlungen für gute Dongles?

Was für ein Dongle meinst du? Der (neue) Mac mini unterstützt am Ethernet-Anschluss doch quasi 10 GBit - also wenn man es für 115 Euro dazunimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975 und BFF
mit thunderbolt sicher mit usb vielleicht
Warum nicht gleich 10G?

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975 und BFF
Freesync4K schrieb:
Kriegt man kontinuierlich 2GBit+?

Ja klar.

Gegenfrage.
Hast Du auch eine Gegenstelle die das liefert?

Ich brauche keinen 10G Anschluss, zumindest im Moment nicht, da ich im Moment nur 1GBit Glasfaser habe.

Daher dachte ich mir, dass die Dongle-Variante eventuell eine kostengünstige Variante wäre, falls man in Zukunft vielleicht eine 2GBit Leitung buchen sollte.

Allerdings frage ich mich, wie zuverlässig das Ganze funktioniert :) Habe in manchen Foren gelesen, dass es probleme je nach Dongle wohl gibt, weiß allerdings nicht wie aktuell das ganze noch ist.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungswerte :)

Es wird eben nicht jeder Dongle im Kernel unterstützt, außerdem ist auch die Qualität des Dongles so eine Frage. Wenn du ein ordentliches Dongle kaufst, dürfte es passen.

Aber ich vermute fast, dass du preislich zum 10G Upgrade kaum etwas merken würdest. Zumal du zusätzliche potenzielle Bruchstellen ins System bringst.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Freesync4K schrieb:
Habe in manchen Foren gelesen, dass es probleme je nach Dongle wohl gibt,
...
Freesync4K schrieb:
funktioniert der 2.5GBit USB-C Dongle
Dann nimm einen zu dem keine Probleme berichtet wurden. und schau halt das es keiner mit USB ist

Freesync4K schrieb:
e, falls man in Zukunft vielleicht eine 2GBit Leitung buchen sollte.
Hast du etwas wo die 1G Letung dich limitiert?
Ich meine das enstpricht etwas 60 gleichzeigen Netflix 4K streams undd ie allermeisten Spiele auf Steam sind auch in unter 10 Minuten installiert.
Du kannst mit 1Gbit/s sogar schon einen Hoster daheim starten und sehr viele Kunden versorgen

Ich habe mein NAS mit knapp 70TB Rohdaten inzwischen auch im Rechenzentrum und daheim "nur" 250Mbit/s einfach weil es mehr als ausreichend ist.

welche anderen 2.5G Geraete sollen denn ins Netzwerk?

Diese Dongle kosten auch um die 25-30 Euro. Da würde ich eher vorausschauend direkt 10 GBit dazu konfigurieren :D

Ja, da habt ihr recht. Vielleicht erspart es auch ärger.

Wie schnell ist denn eigentlich das Wifi 6E des neuen M4? Maximal 2,4 GBIT Brutto Datenrate?
Was würde man voraussichtlich an Netto-Datendurchsatz bekommen?

Konnte es jemand von euch schon testen? :)

Freesync4K schrieb:
Was würde man voraussichtlich an Netto-Datendurchsatz bekommen?
Das hängt von viel zu vielen Faktoren ab. Das kann dir keiner seriös beantworten.

Satechi Multiport Pro Adapter V2 (mit Ethernet) oder Belkin USB-C auf 2,5 Gb Ethernet Adapter
Die funktionieren und gibt es direkt bei Apple mit 2,5

Nimm einen 2,5GbE Adapter. Für 10GbE gibt es meiner Meinung nach keine "guten" Adapter (groß und heiß und können überhitzen)

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ich nutze an meinem Laptop und der Synology NAS solch ein 2,5GbE Adapter. Mein Rechner kann sich auch mittels 2,5 GBit/s verbinden und mein Router (6690 Fritzbox) hat auch solch ein Port. Im Heimnetzwerk kann ich Daten bis zu 280 MB/s übertragen und mit meiner 1000er-Internetanbindung komme ich auf etwa 1020 - 1080 MBit/s.

Zum Mac Mini kann ich aber nichts mit beitragen.

Zurück
Oben