Funktioniert OEM-Lizenz, Verifikation?

Buffalo

Ensign
Hallo,
mein zukünftiges Notebook gibts mit oder ohne Win8, Preisdifferenz 70€.
Habe mir gedacht, ich spar mir ein paar Euro und hole mir so eine OEM-Lizenz von Ebay oder so.
Das ist ja legal aber dann habe ich das hier gelesen:
https://www.computerbase.de/2012-12/microsoft-bindet-windows-8-oem-lizenzen-an-mainboard/

Kann ich die Idee also eh schon vergessen? Brauche ich also eine Lenovo-Lizenz für ein Lenovo-Notebook?
Und wenn es doch geht: Gibt es eine Möglichkeit sicherzustellen, dass der gekaufte Key ein legales Unikat ist?

Und falls das auch relevant sein sollte: Ich will die Möglichkeit des Neu-Aufsetzens besitzen (Anfangs um die ganzen Testversionen bei Erstinbetriebnahme loszuwerden und in spätere Folge falls mal ein Trojaner oder so zuschlägt). Ich habe nämlich auch gelesen, dass die Installation mit der ISO-Datei bei Win8 oft nicht geht...

Vielen Dank!

Klappt schon wie du denkst, wobei viel billiger als die 70 Euro kommst du nicht. Was mit dem Artikel gemeint ist, dass die Keys bei vorinstallierten Windowsversionen nicht mehr als Aufkleber auf dem Gehäuse sind sondern fest im BIOS hinterlegt sind. Damit will MS den Handel mit diesen Lizenzen unterbinden. Musst nur beachten,dass 8.0 Keys ein 8.1 nicht aktivieren können bei der Installation. Da musste mit dem Generic Key installieren und später in Windows dann erst deinen Key eingeben ums zu aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
heute um Mitternacht gibts bei Alternate bei "Zack Zack" Windows 8 als Upgrade Version:

http://www.zackzack.de/html/articlePreview.html

Ich kenne natürlich den Preis dafür noch nicht, aber er wird bestimmt nicht zu hoch ausfallen. - Aber ob man jetzt ne Menge dabei spart, weiß natürlich auch niemand.
Ich denke es wird ein normales Angebot werden, aber kein "Preisbrecher".

Zuletzt bearbeitet:
hat er irgendwo geschrieben, das ein XP/ Vista/ Win7 Lizenz (Key) vorhanden ist welcher nicht mehr verwendet wird.
Wenn ja, kann er die Upgrade Version nehmen.
Ansonsten muss er wohl die OEM DVD kaufen und die kostet bestimmt über 80 €
Da bekommt er allerdings auch schon die OEM 8.1.
Denn 8.0 OEM ist nicht preiswerter.

Musst nur beachten,dass 8.0 Keys ein 8.1 nicht aktivieren können bei der Installation. Da musste mit dem Generic Key installieren und später in Windows dann erst deinen Key eingeben ums zu aktivieren
Im Prinzip ja richtig, nur was nützt der Hinweis wenn er sich die OEM 8.0 kauft.
Damit bekommt er normal keine 8.1 Iso.
Richtig ist das für die 8.0 Pro Upgrade Version, da gibt es auch eine 8.1Pro Iso bei MS.
Anleitung im Web lesen.
Oder gleich die 8.1 (nicht Pro) OEM DVD für ca 80 € kaufen.

Was er da für 70€ beim Hersteller genau bekommt, vorinstalliert, DVD, welche Version muss er selbst herausfinden.
Gibt es eine Möglichkeit sicherzustellen, dass der gekaufte Key ein legales Unikat ist?
Ich kenne keine, ist halt Risiko, es sind schon keys vom Microsoft gesperrt worden weil diese anscheinend mehrfach verkauft und benutzt wurden.
Microsoft merkt das jetzt, da man eh nur einmal (beim 1. mal) Online aktivieren kann und jede Hardwareänderung, bemerkt wird.
Deswegen würde ich nicht gebraucht kaufen oder auf Seiten wo nur der key angeboten wird, muss aber jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Update-berechtigte alte Win-Version.
Das man sich bei so einen im Netz ersteigerten Key nicht sicher sein kann, habe ich mir schon gedacht. Werde mir also entweder Notebook ohne Win + Retail-Win8 kaufen oder Notebook mit vorinstallierten Win8. Dazu ist folgende Frage für mich entscheidend:
Wenn Win8 vorinstalliert ist, kann ich mir dann die Installations-ISO brennen und ggf das Gerät neu aufsetzen?

59 kostet es, aber immer noch preiswert, die Preise sind ja ganz schön gestiegen in den letzten Monaten.
Wenn Win8 vorinstalliert ist, kann ich mir dann die Installations-ISO brennen und ggf das Gerät neu aufsetzen?

Du kannst ein Backup anlegen auf externen USB Recovery Laufwerk eventuell auch USB Stick usw. mit Windows Sicherung und Wiederherstellung
Anleitungen im Web.

An eine Iso kommst du nur über Umwege,
Der Microsoft Downlad funktioniert nur mit 8.0 /8.1 Retail Key oder Upgrade 8.0 Pro Key
also entweder Notebook ohne Win + Retail-Win8 kaufen
Retail DVds gibt es doch im Handel hier gar nicht ( keine Ahnung wo es die überhaupt gibt)
und kostet doch viel mehr.
Was es hier gibt sind die OEM 8.0/ 8.1 DVDs mit Key und da 8.1 nichts mehr kostet kannst du gleich 8.1 nehmen.
Dann hast du deine DVD auch wenn man mit dem Key keine Iso Dowloaden kann.
Bei Microsoft kann man auch 8.1 kaufen , da sollte dann der download funktionieren.
Das ist dann auch legal und würde ich empfehlen.
Die Upgrade Version funktioniert auch ohne alte Windows Version... Kein Problem
Das ist nicht legal ohne Key.
Clean installieren kann man wenn man einen alten Windows Key (Lizenz) nicht mehr benutzt.
Man kann sich na klar einen XP Key bei Bekannten ergattern oder bei Ebay.
Auch wenn man Ihn nicht braucht um Windows 8.0 pro upgrade zu installieren.
Man muss Ihn nur haben und er darf nicht meht benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
59 kostet es, aber immer noch preiswert, die Preise sind ja ganz schön gestiegen in den letzten Monaten.

Das stimmt. 50€ war der Releasepreis des Upgrade Pakets...

Und dafür, dass MS den Verkauf schon vor über einen Jahr Monat einstellen wollte, dafür kann man es erstaunlich lange kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Ist ja echt verzwickt das ganze...
Zwei Fragen noch um ganz sicher zu gehen:
Wenn ich mir ein gerät mit vorinstallierten Win8 kaufe, habe ich also nicht die Möglichkeit eine jungfreuliche Neuinstallation vorzunehmen? (Ich will all diese Werbeprogramme, Trial-Versionen und die Recovery-Partion gänzlich loswerden...)
Habe ich nun überhaupt einen Vorteil wenn ich mir Gerät und Windows seperat kaufe?

Eigentlich habe ich mir oben schon de Finger Wund geschrieben und da steht auch alles.
Habe ich nun überhaupt einen Vorteil wenn ich mir Gerät und Windows seperat kaufe?
Du kannst dann Windows ganz normal mit DVD und den dazugehörigen key installieren.
Halt ohne Werbeprogramme, Trial-Versionen und die Recovery-Partion .

Bei vorinstallieren Gerät halt nicht, du hast keine DVD, der Key ist bestimmt im Bios und du kannst dir keine ISO bei Microsoft besorgen.
Na klar gibt es dann noch Freunde und Bekannte die eventuell eine ISO von der Windows OEM Core haben, oder man Nervt weiter den armen "DR Windows", damit er eine ISO bereitstellt.

Ich will dir den Link von Dr. Windows eigentlich gar nicht geben, es reicht doch das es schon genug User gibt welche sich einfach ein vorinstalliertes Gerät gekauft haben, das Windows zerstört haben , sich na klar kein Backup oder Recovery angelegt haben und nun um Hilfe schreien.

Du hast doch noch die Wahl und willst lieber eine saubere Installation, also kauf dir die 8.1 OEM DVD mit Key für 80 €

Die upgrade Win8 Pro bei Zack für 59€ ist ausverkauft.
Da kannst du dir jetzt auch gleich Windows 8.1 OEM Vollversion DVD ( nicht pro) für 80€ kaufen.
Oder die Pro für noch mehr Geld.

Oder du kaufst bei Microsoft direkt Windows 8.1
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/download-shop?ocid=HON_SEM_FAM_INTL_STD_NULL_NULL
http://www.microsoftstore.com/store...earchResultsPage&result=&keywords=windows+8.1
da bekommst du bestimmt einen Key mit dem du dann die ISO Downloaden kannst.
oder eine DVD, keine Ahnung schau selbst.
Ausprobiert habe ich das auch noch nicht aber so wird es wohl sein und diese Keys müssen dann ja funktionieren beim Download ohne diese Fehlermeldung:
"Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden."
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68990-der-product-key-kann-nicht-verwendet-werden.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke Terrier...ich bin wohl ein bisschen schwer von Begriff ;)
Vermutlich wollte es mir nur nicht eingehen, dass eine Neuinstallation bei vorinstallierten Win nicht geht.
Das ist doch eigentlich Kundenverarsch*e wenn du mich fragst. Was wär zB wenn ich mir eine SSD gönnen möchte? Kann ich also streichen wenn Win vorinstalliert ist. Wenn ich mir ein Gerät kaufe, dann bezahle ich ja auch die Win-Lizenz mit und es wär doch eigentlich mein gutes Recht, das Gerät so oft ich will neuaufzusetzen.
Oder was ist wenn die Festplatte mal das zeitliche segnet? Neue Platte und Windows kaufen? Na klar...

Ne, ganz so ist es ja auch nicht, Windows bietet ja alle Möglichkeiten, auch für Festplattenwechsel.

Backup, Systemimage, mit der kleinen Bootpartition, usw.
hier lesen und überal rumklicken, zig Seiten und Erklärungen mit Bilder, soviel, das ich schon fast nicht mehr durchblicke.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Reparatur_Wiederherstellung_Windows_8.1
und bestimmt braucht man eine Boot DVD
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=27

Ein Backup auf einer externen Platte zu Wiederherstellung habe ich ja auch gemacht.
Aber ich habe mir ja auch eine Windows 8.0 Upgrade DVD gekauft und mit dem Key die 8.1 ISO von Microsoft geladen.
Wenn ich das Backup, Recovery, Refresh usw. nicht richtig gemacht habe, lege ich einfach meine DVD ein und installieren neu.

Der Fehler der Besitzer von vorinstallierten Windows ist, dass sie überhaupt nicht mal daran denken sich eine Systemsicherung Recovery/ Backup/ Image) zu erstellen und dann na klar nach einer Iso schreien, wenn Windows zerstört wurde oder eine SSD gekauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Du kannst dann Windows ganz normal mit DVD und den dazugehörigen key installieren.
Bei vorinstallieren Gerät halt nicht, du hast keine DVD
Das kann man so generell nicht sagen. Ich habe kürzlich einen neuen ALDI/Medion-PC gesehen, da lag eine Windows 8.1 Recovery DVD dabei.

Terrier schrieb:
... Werbeprogramme, Trial-Versionen
Und diese Recovery-DVD enthielt keinerlei "Werbeprogramme, Trial-Versionen". Damit konnte man eine absolut saubere Neu-Installation machen - habe ich in einer virtuellen Maschine getestet.

Zudem schicken einige OEMs auf Nachfrage eine kostenlose Installations-DVD; z.B. HP, DELL und ACER.

Zurück
Oben