Funktionsweise Gastzugang Fritzbox + Repeater?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hallo,
kann mir jemand adhoc sagen wie die Trennung zwischen normalem LAN und Gastzugang bei der Fritzbox in Kombination mit einem Repeater abläuft?
Ich probieren hier gerade mit der Kombination Fritzbox 7530 und Repeater 2400 im MESH-Verbund mit 7.21er Software rum.

Hab ja vermutet, dass die dann banal ein separates vlan benutzen, aber die Kombination "Fritzbox 7530 - unmanaged Switch - Repeater 2400" funktioniert einwandfrei, von daher können zwischen Box und Repeater keine tagged Frames laufen.

Wenn ich mich ins Gäste-WLAN einwähle und die IP manuell auf das normale Netz setze, bekomme ich nichts durch, es scheint also nicht nur banal ne andere IP vergeben zu werden.
Zudem dropped der Repeater die WLAN-Verbindung nach ein paar Sekunden augenscheinlich.

Encapsuliert der Repeater den Traffic für den Gastzugang irgendwie, filtert der alles was da nicht ins Gästenetz-Schema passt selber raus oder passiert da sonsteine Magie?

Deine Problembeschreibung kenne ich von einem Xiaomi Handy. Deaktivieren von IPv6 in der Fritzbox war der einzige Weg es zu lösen.

Zu Deiner Frage: Das GästeWLAN ist einfach ein 2tes Wifi Netz in eigenem Segment. NAtürlich mit eigenen Zugangsdaten, weshalb dein IP Versuch schief ging. Allerdings ist die Umsetzung sehr rudimentär, da DNS Angaben z.B. nicht separat erfasst werden, sondern die in der Fritzbox vorhandenen auch im Gäste Netzt Verwendung finden. Manuelle Routen können meines Wissens nicht erfasst werden.

Ich habe kein technisches Problem welches es zu lösen gilt, ich möchte wissen wie genau es funktioniert und habe mit meinen Versuchen lediglich 2 Dinge schonmal ausgeschlossen.

Es sind zwei getrennte wlan Netze die physisch getrennt sind. Gastwlan kann nicht auf normal wlan Geräte zugreifen und andersrum. Genau das selbe mit dem lan4 Port der fritzbox.
eigentlich müsste, meines Verständnis nach, zwei Repeater benutzt werden, eines für normal und eines mit gastwlan.
Ist auch logisch, das ein anpassen der Gast ip auf normal ip eine Fehlermeldung folgt, da zwei Netzwerke nicht als eines zusammen funktionieren sondern zwei eigene Netzwerke sind. Du kannst auch nicht durch anpassen der iproute zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Warum sollte man dafür 2 Repeater benötigen? Ich strahle auch über den Repeater das Heim WLAN sowie das Gäste WLAN aus.

devebero schrieb:
Ich strahle auch über den Repeater das Heim WLAN sowie das Gäste WLAN aus.
Blutschlumpf schrieb:
Encapsuliert der Repeater den Traffic für den Gastzugang irgendwie, filtert der alles was da nicht ins Gästenetz-Schema passt selber raus oder passiert da sonsteine Magie?
Und genau hier kommt doch die Frage vom TE aus dem ersten Post ins Spiel - wie funktioniert das technisch konkret?

@devebero wie genau hast du denn deinen Repeater angebunden?

Man braucht nur einen Repeater für beide SSIDs.
Aber darum geht es ja gar nicht, die Frage ist ja nicht ob, sondern wie das getrennt wird, sprich filtert der AP oder die Fritzbox? Und Falls letzteres: wie kommen die Pakete dann getrennt zur Box?

Blutschlumpf schrieb:
Hab ja vermutet, dass die dann banal ein separates vlan benutzen, aber die Kombination "Fritzbox 7530 - unmanaged Switch - Repeater 2400" funktioniert einwandfrei, von daher können zwischen Box und Repeater keine tagged Frames laufen.
Je nach Switch kann es durchaus sein, dass Pakete inkl. VLAN Tag unverändert durchgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal einen Rechner mit ner Linux-Bridge dazwischen gepackt und mit tcpdump geschaut.
Das normale WLAN wird plain gebridged.
Traffic über das Gäste-WLAN wird als ipproto 115 zwischen der IP des Repeaters und der Box angezeigt.
Oder anders formuliert: Der Traffic wird zwischen Repeater und Box per L2TP getunnelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LJack510, M4ttX, Olunixus und 3 andere
@Blutschlumpf danke fürs Teilen! Interessant wie die das lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben