Geräte melden sich dauernd ab und an (AVM Fritzbox + Repeater)

Die Einstellungsübernahme IST deaktiviert.
 
Definitiv AVM melden, wenn die Geräte vor der eigenen Nase machen was sie wollen, dann sind das auf jeden Fall fehlfunktion in der Firmware!

Also ich war davon ja schon genervt in der Zeit als ich den 3000 noch als Repeater nutzte, aber da ist es nicht sofort wieder zurückgesprungen, zwischen einem Tag und einer Woche hatte ich immer Zeit bis es wieder passiert ist! :rolleyes:
 
jensxp schrieb:
Aber nochmal: Sicher dass das mit WPA3 zu tun hat?
Ja. Wenn du nach WPA 3 Konnektivitätsprobleme suchst, wirst du dein Problem schnell wiederfinden. Der Fehler ist bekannt, aber konnte von AVM noch nicht beseitigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hier haben wir zwei Probleme die quasi aufeinandertreffen, ein nicht richtig funktionierendes wpa3, und eine nicht richtig funktionierende deaktivierung von wpa3 in repeatern, das stelle ich mir gerade super nervig vor!

@Spiczek Zweiteres Problem ist AVM ebenso bekannt, haben von mir logfiles etc und konnten es auch nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Du solltest wirklich mal die aktuelle Labor-Firmware für den Repeater testen. Da es sich mittlerweile um die 5. Labor-Firmware der Serie handelt ist die Wahrscheinlichkeit auf neue Fehler zu treffen auch äußerst gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Okay, auch mit Laboversion stellt sich der Repeater wieder alleine um.
 
Die Frage ist eher was nun mit den Verbindungsabbrüchen ist.
 
Ja, da hast du Recht. Das muss ich nun noch bei meiner Schwägerin probieren, mit meinem 1200 und Laborfirmware.
Ergänzung ()

Auf Werkseinstellungen gesetzt, neu eingerichtet, ohne mesh - es bleibt bei WPA2.
Ins mesh aufgenommen - zack, WPA2+WPA3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Da mir hier jetzt die Geräte dazu fehlen, aber:

Kann es sein, dass in der Fritzbox WPA2+WPA3 noch aktiviert ist? Und der Repeater im Mesh vom "Master" die Anweisung bekommt, diese Variante zu benutzen?

Alternativ, ist WPA2+WPA3 automatisch aktiv, wenn man Mesh aktiviert?

Grüße
 
So sieht mein mesh-Master aus
1617021569706.png
 
Ich denke nicht dass das Problem dadurch verursacht wird dass der Repeater mit WPA2 + WPA3 mit der FRITZ!Box verbunden ist. Interessanter ist eher ob die Clients sich an die Vorgabe WPA2 only halten.
 
Die Clients sind ein wlan-Drucker, zwei Windows 10 PCs, Huawei Smartphones, Samsung Tablet, ...
und alle fliegen immer wieder raus.
 
jensxp schrieb:
Auf Werkseinstellungen gesetzt, neu eingerichtet, ohne mesh - es bleibt bei WPA2.
Ins mesh aufgenommen - zack, WPA2+WPA3.
Ja werkseinstellungen nützen nichts, aber das es ohne Mesh funktioniert, mit aber sofort aktiviert wird obwohl es in der Fritzbox anders lautet, diese Erkenntnis solltest du definitiv an AVM senden!

Da dieses Problem ausschließlich im Repeater Modus und Mesh besteht, ist Kabel legen einzig sinnvolle Option, bis 100 Meter Kabel kannst du problemlos verlegen!
 
Was allerdings bisher noch nicht thematisiert ist: es fliegen auch die Geräte raus, die am der 7590 angemeldet sind, ohne den repeater dazwischen.
 
Stell mal WLAN in der Box um zb auf wpa3, mach einen Neustart, und stelle es dann noch mal auf WPA2, eventuell wird nur WPA2 angezeigt aber im Hintergrund läuft es halt fehlerhaft.

Ansonsten würde mir noch einfallen, bei betroffenen Geräten einmal die wlan verbindung komplett löschen, und neu einrichten.
 
Ihr seid euch wirklich alle sehr sicher mit dem WPA3, oder?
Da fällt mir noch ein, sorry wenn mit das jetzt erst einfällt: Wir haben die FB7590 und den Repeater 1200 angeschafft, weil das wlan zuvor nicht sehr stabil war: Telekom W724V und einen uralten AVM Repeater.
Nachdem der W724V eine Wlan-Katastrophe sein soll (+ ich keine Lust hatte, mich mit dem Schrott zu beschäftigen) haben wir in eine gebrauchte 7590 und einen neuen 1200 investiert.
Die 7590 könnte ich noch austauschen, den 1200 auch, ich habe einen 1200 und einen 2400 hier liegen, ...

Herjeee, wenn es am Ende gar nichts mit AVM oder WPA3 zu tun hat ....

Also. Kommender Schritt: Wlan nochmal neu aufsetzen, beta firmware auf den 1200 (ich nehme meinen); dann Tausch FB. Dann ins Eck kotzen.
 
jensxp schrieb:
Ihr seid euch wirklich alle sehr sicher mit dem WPA3, oder?
Was die ständigen disconnects betrifft? Ja. Wie wir ja schon schrieben, es ist ein bekannter Bug, wenn beides aktiviert ist, aber Geräte kein WPA3 können.

@jensxp du hast in deiner Aufzählung noch was vergessen.

Nächster Schritt: AVM Support mitteilen, was du für Probleme hast. Nur so kann das Problem auch beseitigt werden!

Grüße
 
@Spiczek Natürlich werde ich AVM ins Boot holen. Das einzige Problem ist, dass es nicht bei mir zuhause ist, und ich dann wohl pendeln muss um screenshots zu machen und Daten auszulesen.
 
@jensxp schon klar. Allerdings konnte ich meine Probleme bis jetzt immer einfach per Mail oder gar am Telefon lösen, ohne dass ich zwingend vorm Rechner sitzen musste. Ist zwar hilfreich, aber die sind da ziemlich auf Zack und kennen ihren Kram. Alternativ schicken sie dir einen Fragenkatalog per Mail, den du abarbeiten kannst, wenn du wieder vor dem Problem sitzt.

Grüße
 
Weißt was,? Ich habe ja die ersten screenshots. Ich mache mal ein ticket auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Engaged
Zurück
Oben