Furmark benutzung

Honduras

Lieutenant
Schönne guten Tag Community!

Ich habe gelesen, das jemand sich die Grafikkarte durch die benutzung von Furmark zerstört hat.
Nunja ich möchte das Programm mal über meine Grafikkarte Nvidia 9650M GT laufen lassen, und habe angst, das diese kaputt geht.

Habt ihr ein paar Tipps wie ich ein Fehler vorbeugen kann?
Im Moment hat die Grafikkarte eine Temperatur von 48-50 Grad.

Gruß

Warum willst du die Karte denn damit quälen? Außer für Kühlertests ist dieses Programm nämlich völlig nutzlos.

Ich würde gerne Testen ob meine Grafikkarte beschädigt ist, bzw defekt.

Temperatur nebenbei kontrollieren, sollte man sowieso machen beim benchen und wenn die Temp. über 100°C geht abbrechen.

Wenn sie es vorher nicht war, hinterher ist die Chance besser.
Furmark lastet die Grafikkarte in völlig unrealistischem Maße aus, kein noch so anspruchsvolles Spiel zieht derart an der Karte wie Furmark.

Mir wurde gesagt das man mit Furmark feststellen kann, ob die Grafikkarte defekt ist.
Jetzt ist die Frage, ob ich das nicht auch anderst machen kann.

Ich habe kein anspruchsvolles Spiel :). Wacraft3? ^^

Aber gut das ich hier lieber nochmal nachgefragt habe bevor ich das Programm benutze ^^.
Jetzte lasse ich das lieber mit Furmark.

Wann weis ich denn, wann die Grafikkarte beansprucht wird, bzw wann sie genutz wird. Und ab welchem Moment kann ich ausschließen das sie defekt ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Furmark dient mehr dazu, dass kühlkonstrukt auf herz & nieren zu prüfen.
teste lieber mit Benchmarks ... bspw. Heaven oder die 3DMarks ... oder natürlich ganz normal mit games.

Nimm lieber Benchmarks, Spielebenchs oder noch besser spiele einfach ein paar Stunden lang, wenn sie dies übersteht ist sie höchstwahrscheinlich in Ordnung.

Um den VRam auf Fehler zu testen gibt es hingegen ein spezielles Programm, danach müsste ich aber selbst schnell googeln.

Edit: Gefunden! Ich hatte damals mit MemtestCL getestet, ansonsten ginge auch dieses Programm: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn ich heute Abend mit hilfe von einem super Member dieses Forums mein Service Pack erneuert habe, und dann evt. Diablo3 installiert bekomme, werde ich dieses mal 1-2 Stunden spielen und schaun ob dort Probleme auftauchen.

Dann bedanke ich mich bei euch allen, und kann mich immer nur wiederholen wie super dieses Forum ist!

Gruß

Ich würde gerne Testen ob meine Grafikkarte beschädigt ist, bzw defekt.

Und ab welchem Moment kann ich ausschließen das sie defekt ist.

Woran machst du denn überhaupt fest, dass sie defekt sein könnte? Irgendwelche Bildfehler oder unerklärlichen Abstürze?

Halbleiter wie der Grafikchip sind bis zu einer bestimmten Temperatur ausgelegt. Wird diese überschritten, drosselt der Chip von selbst. Je höher die Temperatur, desto schneller altert der Halbleiter. So kann es natürlich passieren, dass genau bei Furmark an der Temperaturgrenze der Halbleiter endgültig den Geist aufgibt. Furmark deaktiviert aber keine Schutzmechanismen und ein Chip sollte Furmark standhalten. Die Drosselung ist dafür da.

Und genau, warum sollte sie kaputt sein?

Willst Du die Graka sinnvoll testen, dann lad Dir den Crysis 1 Test runter, loop auf 3 stellen bei höchsten Einstellungen und die Graka wird realistisch belastet.
http://ht4u.net/download-details/318/465/

Bei den neuen haben die Hersteller ein Limit eingebaut, so das dass Programm eh nichts mehr bringt und bei den alten Grafikkarten kann es gefährlich sein - was bleibt also, Finger weg von Furmark!

Lars_SHG schrieb:
Bei den neuen haben die Hersteller ein Limit eingebaut...
Welche alte Grafikkarte hat keine Drosselung eingebaut?
Aber stimmt schon. Es gibt auch andere Möglichkeiten, einem Defekt auf die Schliche zu kommen.

Es geht nicht um die übliche Drosselung bei Überhitzung, das spielt darauf an, dass Furmark in der Leistung bei neueren Karten schon durch die Firmware gedrosselt wird um weniger als 100% Leistung abzugeben und bei alten eben nicht!

Leider habe ich vergessen, welche alte nVidia das damals waren die mit Furmark Probleme hatten, aber dadurch kam ja die alte Aussage "Furmark kann Grafikkarten zerstören".

Zurück
Oben