FW-Update Crucial M4 256 GB - Update-Software erkennt SSD nicht

f1nal

Lieutenant
Hi,
ich will meine M4 auf die aktuelle Firmware updaten. Jetzt zum Problem: Die SSD ist noch nie benutzt worden und hängt gerade an SATA-Port #2. An Port #1 hängt meine derzeitige System-HDD mit Windows 7.

Wenn ich nun die Crucial-Updatesoftware ausführe, startet der Rechner neu, führt das FW-Update aber nicht aus, sondern bringt mich wieder auf den Desktop zurück.

Muss ich zu einem FW-Update etwa die SSD als primäre Platte benutzen und muss darauf bereits ein OS installiert sein?

PS: Die SSD wird vom Rechner übrigens als neue Hardware erkannt.

Danke!

Möglich dass du im BIOS erst den AHCI Modus des SATA Controllers aktivieren mußt ? Oder hattest du das schon ?

Welche Controllertreiber nutzt du? AMD Sata oder Intel? Versuche es mit den Standard MSAHCI Treibern.

AHCI muss selbstverständlich an sein, sonst geht da nix mit Update.

Ich habe ein Asus P5K-E und ich glaube, da ist IDE eingestellt. Okay, Ich muss mal neustarten.

Warum willst du die M4 eigentlich flashen?

Rate dir davon ab, weil ältere FW-Versionen deutlich stabiler arbeiten als die neuen.
Alles über bzw. nach 000F kann man vergessen!

Es existieren zu Hauf Threads, welche über Probleme von aktuellen FW-Versionen handeln.

Mach das FW-Update doch von CD oder USB, so wie hier beschrieben. Damit hatte ich noch nie Probleme.
Ergänzung ()

Fisico schrieb:
Warum willst du die M4 eigentlich flashen?

Rate dir davon ab, weil ältere FW-Versionen deutlich stabiler arbeiten als die neuen.
Alles über bzw. nach 000F kann man vergessen!

Die Rev. 040H läuft hier - im Gegensatz zu ihren direkten Vorgängern - wirklich perfekt und sehr stabil.

Langzeittests werden das bescheinigen, die Masse rät dennoch zur Nutzung der 0309 oder 000F.
Man wird sehen was 040H bringt, und solange eine M4 tadellos ihren Dienst leistet, sollte es vermieden werden zu flashen.

Es gab in den letzten Monaten genug Theater, ich war selbst betroffen, meine M4 rühre ich nicht mehr an und lasse 000F drauf bis die M4 das zeitliche segnet :)

Also beim Ersteinsatz wollte ich eben auf die aktuelle Firmware upgraden. Ich meine auch, dass ein verbessertes Verhalten bei Stromausfall z.B. nicht vekehrt sein kann.

Mist, jetzt weiß ich wieder, warum ich vor Jahren auf IDE umgestellt hatte: Das System kriegt sonst einen Boot-Loop mit der Samsung HD501LJ. Ich glaube, das liegt an einem Problem mit den SATA-Ports und dem P35-Chipsatz. Ist eben schon einige Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt hatte.

Wenn ich auf AHCI umstelle, kann er nicht booten...

Wenn 010G drauf ist, ist flashen quasi Pflicht, weil die 010G hat das Problem, dass die SSD gelegentlich nicht erkannt wird.

@Fisico und warum, würde mich mal interessieren, hab auch die neueste drauf und noch nie ein Problem gehabt. was soll denn schlechter sein an der neueren? mfg

und Langzeittest Cruzial M4, mmh?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Bios nicht durch oder kommst du nicht ins Windows rein? Letzteres ist "normal", da du Windows erst mitteilen musst, dass jetzt AHCI angesagt ist. Lad dir doch die DOS-Flash-CD runter.
€:
...man seit Ihr schnell...

meckswell schrieb:
Junge, du musst vorher den Registryeintrag ändern.

http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Eieiei, ich glaube an dem liegt es. Ich werd's gleich mal ändern. Mein Gott, sagt bloß, dass DESWEGEN AHCI nie funktioniert hatte O_O

Seit 2007 ist IDE eingestellt...

PS: Es ist derzeit die FW 000F drauf.

@666eraser666 & Memo123: Der Rechner startet genau beim animierten Windows-Lade-Icon neu. Grund dafür s.o. Ich teste das gleich.

edit: AHCI ist gar nicht installiert bei mir^^

Welche Version kann ich da nehmen?

Der ist leider von September 2009...

Versuche es mit den Standard MSAHCI Treibern.
Im Intel DL-Center finde ich ein Dutzend.

edit2:

-> genau mein Problem^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dann einfach #10 folgen oder auf CD, klappt immer, booten. Mfg

ist kpl. egal ob IDE die Firmware wird install. mfg

Zuletzt bearbeitet:
kallekirk schrieb:
@Fisico und warum, würde mich mal interessieren, hab auch die neueste drauf und noch nie ein Problem gehabt. was soll denn schlechter sein an der neueren? mfg

und Langzeittest Cruzial M4, mmh?
Das neueste ist aber nicht automatisch das Beste ;)

Und nur weil es bei dir zu funktionieren scheint, heißt dies noch lange nicht das dies auch bei der Masse der
Fall ist.
Teils funktionierte anfangs die 010G auch, dann gings los bei den meisten, bei einigen wieder rum nicht.

Ratsam ist es nie direkt auf die neueste Firmware zu flashen, da kann mir der Hersteller noch so viel versprechen.
Besser ist es 1-2 Monate zu warten, um absolut sichergehen zu können ob die FW etwas taugt oder nicht.

Langzeittest mag blöde ausgedrückt sein, 1-2 Monate Testzeit treffen es besser, die M4 ist nach wie vor eine empfehlenswerte SSD, welche sehr solide und zuverlässig ist, doch bei der Firmware hat Crucial teils sehr geschlampt.

Und darüber gibt es in Foren Zuhauf zu lesen, also keine Sache die ich mir aus den Haaren ziehe oder dramatisieren will, trotzdem handelt es sich bei Datenträgern um empfindliche Medien, welche zu 99% Daten enthalten, die man nur ungern verlieren möchte.

Weshalb es ratsam ist, genau dann vorsichtig zu sein, wenn an der Firmware etwas geändert wird.

Ich habe auch viel über die Probleme der aktuellen Firmwares gelesen und bin sehr froh auf 000F geblieben zu sein, einfach weil ich die neuen Firmwares verpennt habe.

Ernie123 schrieb:
Ich habe auch viel über die Probleme der aktuellen Firmwares gelesen und bin sehr froh auf 000F geblieben zu sein, einfach weil ich die neuen Firmwares verpennt habe.

000F hat aber schon behoben, dass die SSD ab und zu nicht erkannt wird?

Btw, hab jetzt den AHCI-Modus akitv :-) Dank eurer Hilfe.

@
Fisico, ich benutze eine Samsung 840 Pro und 4 Crucials und wie gesagt, klar die Samsung im Bench 1000PKt und die Crucials ca. 700 aber im Betrieb kein Unterschied. Ich habe bis jetzt keine Probleme von Firmwareupdates auf unterschiedlichsten Plattformen mit den Versionen beobachten können. beschreibe mal genauer was du meinst mfg

ich habe vergessen zu erwähnen das auf allen Crucials 040H ist und keinerlei Probs. bereitet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben