Fx 5900 von Asus - Wie weit übertakten?

zu cmo:

Hatte das gleiche Prob mit mit meiner Asus 5900 Ultra (verkauft, da momentan keine Zeit zum Zocken).
Vermute, dass die älteren det. die Temp von den FX Karten nicht richtig auslesen können.
Aber selbst 80 Grad sind noch i.O.

Und, NOMA'AM, hast schon probiert wie weit sich die Karte übertakten lässt? Hat deine Karte eigentlich den Kupferkühler von Asus drauf, oder die Nvidia Standartkühlung??

MfG bene

ne bei mir leuft alles supi
nur für die xt kriegt man ja so um 500€
dann nätte ich 270 gespart
dafür dann lieber in 2 jahren ne neue oder jetzt ne wakü und dann die geforce und prozzi hochjagen hehe

Ich hab die Karte zurückgeschickt. Das war nich die mit Kupferkühler. Nur mit Nvidia Standartkühler und gesenktem Takt. Hätte ich mir eigendlich denken können.
Im Internet bestelle ich mir keine mehr. Hole mir jetzt ne echte Asus bei meinen Computerhändler um die Ecke und wenn die 100 € mehr kostet.

Also wenn die Karte mit Standartkühler kommt ist mir das egal (kommt sowieso dann runter und wird wassergekühlt). Aber wenn sie weniger Takt hat... dann schick ich sie auch wieder zurück.
Bin mal gespannt....

Welche Taktraten hatte sie denn? Bzw. wie hast du das festgestellt??

Mit z.B. rivatuner lässt sich der Originaltakt feststellen. Übertaken geht auch damit. Wieso übertaktet man eine so gute Karte?? Winderwertigkeitskomplex, 3dMurk-Komplex.....es muss auf jeden Fall eine psychische Störung sein.:D Nicht ernst nehmen!!

Original erstellt von Sherman123
Mit z.B. rivatuner lässt sich der Originaltakt feststellen. Übertaken geht auch damit. Wieso übertaktet man eine so gute Karte?? Winderwertigkeitskomplex, 3dMurk-Komplex.....es muss auf jeden Fall eine psychische Störung sein.:D Nicht ernst nehmen!!

:D Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung warum... denke weil - ich zumindest - einfach wissen möchte was ich maximal rausholen kann.
Ja, denke das wars ;)
Und weils Spaß macht!

Ach so, wie man den Takt feststellen kann weiß ich, z.B. auch mit Powerstrip (damit hab ich meine jetzige Graka, GeForce 2 Pro, übertaktet - die hats auch bitter nötig :D ). Allerdings muss man bei den FX - Karten aufpassen, hab mal irgendwo gelesen, dass die im 2D-Betrieb den Chip auf 300MHz (anstatt 400MHz) runtertakten, was ja im normalen Windowsbetrieb der Fall wäre. Stimmt das?? Und das kann man glaub dann im Detonator Menü irgendwie einstellen... hab ich alles nur mal gelesen, keine Ahnung ob das noch so ist, oder ob das nur vorübergehend so war.

MfG bene

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von HONKITONKI
@BVB123

Wieso 9800XT verkaufen?
Die ist doch sauschnell, oder gibts bei dir auch Kampatibilitätsprobleme und unerklärliche rausschmiße aus Programmen.
2 von meinen Kumpels haben schon ihre 9800 ter zurückgebracht und sich wieder ne Geforce geholt wegen solchen ungereimtheiten die erst auftraten als sie die 9800er drinn hatten.
sind selber schuld, die ham eben keine ahnung. man muss eben auch wirklich alle treiberreste entfernen, dann läuft das auch problemlos. und eben immer die neusten treiber draufhaben.

Original erstellt von NOMA'AM
Ich hab die Karte zurückgeschickt. Das war nich die mit Kupferkühler. Nur mit Nvidia Standartkühler und gesenktem Takt. Hätte ich mir eigendlich denken können.
Im Internet bestelle ich mir keine mehr. Hole mir jetzt ne echte Asus bei meinen Computerhändler um die Ecke und wenn die 100 € mehr kostet.

Wo hast du denn die Karte gekauft? Und welchen Takt hatte die Karte?
Würd mich mal interessieren.

bene

Von Electronis oder so. Hat 300 Mhz Chip und 850 Speichtakt. Aber der Chiptakt kann auch duch den 2D Modus bedingt sein. Aber war mir auch egal. Wollte eine Orginal Asus und keine MBO mit Billigkühler.

@BVB 123

Hab heute meine Asus FX 5900 bekommen, ist KEINE niedriger getaktete Version!
Sie hat die normalen 850MHz Speicher und 400MHz Chiptakt (im 2D-Modus läuft sie tatsächlich nur mit 300MHz Chiptakt).
Hab bei Mindfactory bestellt. Die Karte kommt mit dem Nvidia Standartlüfter.
Damit du bescheid weißt.

MfG bene

Hi
danke und wie weit lässt sie sich ocen schon probiert?
wieviel hast du bezahlt?

Mfg BvB123

Hi

Ich denke mal die FX für 230€ wird die neue SE- Variante von NVidia sein
nur noch 8 statt 10 Layer und 2,8ns ram statt 2,2ns.
Ich hab mir so eine von Gainward (U1100) für 250€ geholt. ist trotzdem noch recht Fix. (5300 Punkte in 3D2003, 17500 in 2001, 1024*32,auf A64 3200 512MB CL2.5)
kann icht nur empfehlen, besser als eine 5700U oder 9600XT denke ich mal.

Hach verflixt nicht zuende gelesen. steht ja schon da, dass deine voller takt hat.
sorry

Defragmentizer

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von BvB123
Hi
danke und wie weit lässt sie sich ocen schon probiert?
wieviel hast du bezahlt?

Mfg BvB123

Hab bei Mindfactory 249€ bezahlt, geht in Ordnung denke ich.
Hatte noch keine Gelegenheit zu testen wie gut sie sich ocen lässt, mach ich aber noch diese Woche denke ich. Hab zur Zeit leider viel zu tun für die FH deshalb bleibt nicht viel Zeit mich um die neue Graka zu kümmern.
Sobald ich aber Ergebnisse hab schreib ich sie hier rein, versprochen ;)

MfG bene

03.12.2003
So, hab mal auf die Schnelle ein paar Benchmarks laufen lassen. Hier die Ergebnisse:

System:
AMD XP 2500+ @3200+ (200*11)
2x 512MB Twinmos Winbond
WinXP Pro + SP1

Treiber 52.16, Standardtakt (400/850)
3DMark 2001 SE: 15103
Aquamark: 37271 (GFX: 5004 / CPU: 7294)

Treiber 52.16, Übertaktet (475/950)
3DMark 2001 SE: 15946
Aquamark: 42034 (GFX: 5904 / CPU: 7287)

Beim Takt von 475/950 lief alles stabil und es gab keinerlei Grafikfehler! Da geht mit Sicherheit noch mehr (und das mit dem Standardkühler). Allerdings hatte ich noch keine Zeit um mich ans Limit ranzutasten - mach ich aber noch. Bin mal gespannt was die Karte mitmacht, wenn sie wassergekühlt wird...

Hab mit Standardtakt mal die beiden Games DTM Race Driver und Delta Force Black Hawk down angespielt. Liefen beide mit einer Auflösung von 1600x1200 und maximalen Details flüssig (bis auf wenige Mini-Ruckler)! Bin sehr zufrieden! Für den Preis! Und im Vergleich zu meiner GeForce 2 Pro... Sind wirklich Welten dazwischen!

So far...

MfG bene

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die orginale Asus.
Hab sie auf 475 Chip und 925 Speicher übertaktet. Hab in 3DMark 2003 nur 5078
Punkte. Ist das nicht etwas wenig?

Ich hab jetzt die orginale Asus.
Hab sie auf 475 Chip und 925 Speicher übertaktet. Hab in 3DMark 2003 nur 5078
Punkte. Ist das nicht etwas wenig?
warum rafft denn keine das benchmarkergebniss sowas von egal sind ? es ist doch besser nur 1000 punkte zu haben und alle games laufen als 10000 und viele games ruckeln oder ähnliches.

schmeist doch den mist von der platte, is doch eh nur schwanzvergleich.

Ich lasse nur den 3DMark laufen wenn ich eine neue Grafikkarte habe. Nur um zu gucken ob alles richtig eingestellt ist, und nichts bremst. Danach fliegt der wieder von der Platte. Wenn ich das gleiche System habe wie jemand anderes und habe 1000 Punkte weniger, dann stimmt wohl in meinen Einstellungen etwas nicht.
Warum soll ich Performance verschenken?
Und warum regen sich immer gleich alle auf, sobald man 3DMarks erwähnt?

Ich lasse nur den 3DMark laufen wenn ich eine neue Grafikkarte habe. Nur um zu gucken ob alles richtig eingestellt ist, und nichts bremst. Danach fliegt der wieder von der Platte. Wenn ich das gleiche System habe wie jemand anderes und habe 1000 Punkte weniger, dann stimmt wohl in meinen Einstellungen etwas nicht.
Warum soll ich Performance verschenken?
Und warum regen sich immer gleich alle auf, sobald man 3DMarks erwähnt?
ja sorry, bin ziemlich akro heute. es nervt halt irgendwie eben wenn dauernd jemand fragt wieso er so wenig punkte hat, obwohl alles einwandfrei geht.

Ich mach das genau wie NOMA'AM. Bei ner neuen Graka macht es meiner Meinung auch Sinn ein paar Benchmarks laufen zu lassen, damit man weiß, ob man im 'grünen Bereich' ist. Danach ist´s mir auch egal ob ich ein paar Punkte mehr oder weniger hab. Deshalb hab ich oben auch geschrieben, dass ich in den bis jetzt getesteten Spielen mit hoher Auflösung flüssig spielen kann --> und das ist ja wohl die Hauptsache.

MfG bene

ich komme mir meine 4200 immer noch gut aus!!! und kann derzeit immer noch alles gut zocken, was bringen mir 50 fps mehr!! die könnt ihr eh nicht wahrnehmen!!:cool_alt:

Zurück
Oben