Fx 6300 oc > 4,1 Ghz /Spannungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MtDc

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
60
Hallo,

hab meinen Fx 6300 über Bios auf einen Basistakt von 4,1 Ghz bei einer eingestellten Spannung von 1,35V stabil bekommen. Während Prime oder AMD Stabilitätstest werden aber nur 1,296V konstant angelegt. (so CPU-Z und Hw-Monitor). 4,2 Ghz laufen stabil bei 1,375V. (Zum Vergleich: AMD Turbo Core legt bei 4,1 Ghz 1,45V an laut CPU-Z) Also das bisher erreichte ist definitiv seine Mühe Wert gewesen.

Nur die 4,3 Ghz machen mir Sorgen. Selbst mit einem eingestellten Vcore von 1,4V laufen die nicht. CPU-Z gibt während Prime/AMD Stabi-Test aber auch hier maximal 1,36V an und nicht die im Bios eingestellten 1,4V. Nun ist die Frage wie hoch ich die Spannung im Bios noch setzen kann und welcher Spannungsanzeige ich vertrauen sollte.
Hab gehört über 1,4V geht dann schon ziemlich auf die Lebensdauer.
Gehäuse ist gut belüftete und Brocken Eco lässt die Temperaturen nur selten über 50 Grad.

Gibt es noch andere Werte die höher getaktet werden müssen damit es stabil läuft? Nb oder HT-Link?

Bin noch recht neu in dem Gebiet und würde mich über Aufklärung freuen.

VG

(Mainboard: Asus M5A97 R2.0, Netzteil: Be Qiuet Straight Power 10 500Watt)
 
Hallöchen,
vielen Dank erstmal für die Antwort!

Für meinen normalen Betrieb werde ich die 4,1 Ghz laufen lassen da ich ebenfalls finde das mit einem Vcore von 1,35V das ziemlich solide ist. Evtl ist da sogar noch Platz nach unten, dass werde ich später noch ausprobieren.

Mir geht es eher so um das generelle, ob ich es dann bei mir probiere ist die andere Sache. (dann warte ich lieber auf Zen und experimentiere mit dem Bulli dann rum)

Zum Beispiel welchem Programm man vertrauen sollte bezüglich der angezeigten Spannungen. Denn bei den jetzigen im Bios eingestellten 1,35V liegen auch unter Last nur 1,296V an laut Cpu-Z.

Und haben NB und HT-Link Takt etwas mit der Stabilität des Multis zu tuen?

Vlt kannst du mir das ja kurz erklären ich würde das gerne verstehen ob es da einen Zusammenhang gibt :)

VG
 
Grundsätzlich solltest Du darauf achten alle Energiesparoptionen im BIOS zu deaktivieren. Es wäre auch gut zu wissen welchen Multi Du eingestellt hast und welchen Grundtakt.

Welchen RAM und was für einen Lüfter benutzt Du wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Energiesparfunktionen hab ich alle im Bios deaktiviert, CPU Kühler ist der Brocken Eco mit 2 Lüftern (120MM), im Gehäuse ist jeweils vorne und hinten noch ein 120MM.

Ich habe 3 Ram Plätze belegt, 2 mal 4Gb Nanya Technology (wird ziemlicher billig crap sein, war damals im PC mit drinnen und ich hatte mich nicht so sehr damit auseinandergesetzt) und einmal 8Gb PNY Electroncis, kürzlich erst dazugestoßen. Ram taktet laut Bios mit 1600Mhz.

Multi ist 20,5, Grundtakt resultiert dann daraus mit 4,1 Ghz da der Bus Speed bei 200 ist.

Hoffe das hilft Dir weiter :)

Kannst du mir bzgl der verschiedenen Spannungswerte was sagen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast denn die 2x4 GB auf die Speicherkanäle aufgeteilt?
Ich finde, es könnte optimal sein, wenn man die beide in einen Speicherkanal steckt, und das einzelne 8GB DDR3 Modul in den anderen Speicherkanal.

Wahrscheinlich hat eine deiner CPUs (Module) im FX-6300 ein Limit bei 4,3 GHz, versuche mal, die im BIOS der Reihe mal abzuschalten, und die restlichen 2 Module noch weiter zu übertakten. Dein Mainboard hat auch nur 4+2 Phasen, also ist auch nicht so das Übertakterboard, wo dann bei noch weiter erhöhter Spannung nicht die Spannungswandler überlastet würden.
 
Also die 2 mal vier GB werden im Dualchannel betrieben (in den farblich blauen Speicherkanälen wenn du das meinst) und der 8 Gb Stick ist in einem schwarzen.

Per Auto Tool Übertaktung liefen aber mal 4,4 Ghz aber auf 1,46V. Also eine Begrenzung scheint nicht vorhanden.

Das Board hatte glaube vor 3 Jahren 110€ gekostet, am Ende des Jahres soll mit Zen ein neues kommen. Wie viel muss man denn hinlegen für ein bisschen OC (nur über Multiplikator und Vcore) ? Ist meins eigtl ungeeignet? Dann würde ich alles auf Standard zurückstellen. :o
 
Also hast die Speichermodule wahrschheinlich nicht optimal aufgeteilt auf die Speicherkanäle eingesteckt, sodass in jedem Kanal gleich viel RAM vorhanden ist.

Es wäre halt wahrscheinlich einen Versuch wert, ob mit 1,4V auf 4,4 GHz kommst, wenn eines deiner Piledriver-Module deaktivierst. Vielleicht gehen nicht alle 3 Module so hoch mit 1,4V, aber immerhin 2 davon.
 
Moin,

sry für die sehr später Antwort.

Das mit den Modul deaktivieren hat tatsächlich funktioniert. Ohne groß die Spannung anzuheben bin ich mit 1,375 V auf 4,4 Ghz gekommen. Die Temperaturen bei 48 Grad nach 1 Stunde Stabi-Test.

Bin aus zeitlichen Gründen nicht noch höher gegangen, weiß also nicht genau ob da mehr drinnen ist mit gleicher Spannung

Wie sieht denn die Leistungseinbuße aus? (ich nehme an 4x4,4 Ghz sind schwächer als 6x4,1Ghz)

Gibt es dafür gute Benchmarks? Oder reicht der CPU-Z integrierte?

Viele Grüße
 
Verstehe dein Vorhaben nicht ganz...geht es jetzt hier nur um Benchmarks oder hast du bei einer Anwendung Leistungsprobleme?



Viele Grüße,
stolpi
 
Mortdecai schrieb:
Wie sieht denn die Leistungseinbuße aus? (ich nehme an 4x4,4 Ghz sind schwächer als 6x4,1Ghz)

Nicht unbedingt. Das kommt auf das Programm an. Ältere Spiele (wie zB. Stalker,ARMA) nutzen ohnehin nur einen Kern und da werden 4*4,4 Ghz mehr Leistung bringen als 6*4,1. Ggf. kannst du es sogar nur mit einem Modul versuchen und das dann ggf. auf 4,6Ghz laufen lassen. Wie gesagt, bei Programmen die nur einen Kern nutzen sollte das die besten FPS bringen. Geht es aber um moderne Programme bzw. gut parallelisierte wie WinRAR oder GTA5 dann sind etwas langsamere 6 Kerne besser als 4 leicht schnellere. Ich habe bei meinem FX 8350 nur ein Modul sogar mit 5,2 Ghz fahren können. Muss man einfach austesten.

Ich würde mir für jeweils beide Zwecke die beste Einstellung als BIOS-Profil speichern und dann jeweils nach Einsatzgebiet auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antworten!

@stolperstein: In erster Linie Benchmarks und einfach austesten wo Grenzen liegen um gegebenenfalls später auf diese zurück greifen zu können.

@Rungo: stimmt, drauf bin ich noch nicht gekommen. Danke! :D so kann ich auch mal gucken wo mit einem Modul Ende ist.

Habe gestern meine NB von 2000 Mhz auf 2400 Mhz hochgesetzt was auch alles stabil lief. (1,188V)

Hat minimale Verbesserungen gebracht. Wo liegt bei der NB die Grenze?

Habe mir erhofft damit vlt. noch höher im Multi zu kommen, aber das war Wunschdenken. Bei 4,2 Ghz (21x) und 1,368 V nicht stable. (bei 6 Kernen).

Wahrscheinlich ist die Güte meines Chips nicht so dolle, verglichen mit anderen.

Nachtrag: Auch bei 1,39V stürzt Prime 95 nach 15 min ab (4,2Ghz). Stromsparmodi sind alle deaktiviert im Bios... doch auch Prime legt bei dem maximal Heat Test nur 1,296V an statt den eingestellten 1,39V... ich bin echt am verzweifeln was da falsch läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortdecai schrieb:
Nachtrag: Auch bei 1,39V stürzt Prime 95 nach 15 min ab (4,2Ghz). Stromsparmodi sind alle deaktiviert im Bios... doch auch Prime legt bei dem maximal Heat Test nur 1,296V an statt den eingestellten 1,39V... ich bin echt am verzweifeln was da falsch läuft...


Na es gibt nicht viele Möglichkeiten, es wird höchstwahrscheinlich am Mainboard liegen und/ oder an der CPU selbst, denn noch würde ich sagen, dass hier dein verwendetes Mainboard der limitierende Faktor ist!


Wo liegt bei der NB die Grenze?
Bei deinem Mut :king:

Und es ist nicht die "NB" sondern die "CPU NB", die du übertakten möchtest ;)

Nein, also grundsätzlich mit Luftkühlung bei 1,45V, was dann an Takt herauskommt, kann dir niemand sagen


Noch einen Tipp, es kann auch gut helfen, CMT zu deaktivieren, dann hast du zwar nur noch einen 3 Kerner, allerdings könnte dieser taktmäßig besser bei weg kommen. Musst du einfach mal testen, was leistungstechnisch besser für dich ist.



Cu der Pry
 
Hey!

Danke für die Antwort :D

Naja, beim spielen liegen ja die vom Board eingestellten Spannungen an, nur bei prime95 und dem AMD Stabilitätstest ist er weit drunter.

Ok, dann eben CPU NB.
Da meinte ich aber eher die Mhz Zahl, also was gesund ist ;) (aktuell bin ich wie gesagt bei 2400mhz) Stürzt Prime95 da auch ab wenn man die höher setzt und z.B. die Spannung nicht mehr reicht?

VG vom OC-Noob :eek: :freak:
 
Bei mir lief die CPU NB problemlos bis 2600 MHz ohne gross die Spannung zu steigern. Es soll teilweise auch 2800 MHz gehen aber bei mir schmierte das ab.
 
Bei mir ist leider bei 2400 Schluss mit der Stabilität ^^

Wie ist er sonst getaktet bei dir mit welchen Einstellungen?

VG
 
Entschuldigt wenn ich mich einhänge...aber habe ähnliche Probleme. Kann mir wer vlt sagen was die maximale Core-Temp ist die der FX6300 nicht überschreiten sollte? Weil, bei nur 3,8GHz mit reduzierter Spannung von nur 1,275 Volt habe ich schon 55°C. Sind dauerhafte 65°C Core-Temp schon zuviel? Also unter Last versteht sich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben